Tasmota Schaltaktor für Hutschiene mit max 2TE?

Begonnen von reibuehl, 28 Juli 2019, 17:25:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Hallo,

gibt es einen leicht mit Tasmota zu flashenden 1-Kanal Schaltaktor mit Gehäuse für Hutschienenmontage? Das Teil soll einen Lüfter für den Keller an/aus schalten, es muss also keine extrem hohe Leistung geschaltet werden, er müsste aber in den 2 TE breiten Platz des bisherigen Zeitschalters passen. Daher kann ich keinen Sonoff 4CH nehmen, der ist mit 8 TE viel zu breit.

Gruß,
Reiner 
Reiner.

bloodybeginner

Für die shellys gibt es 3d druckbare hutschienen Halter

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

TomLee

Zitat von: Papa Romeo am 28 Juli 2019, 21:01:28
Hallo Reiner,

...dachtest Du an sowas...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,90282.msg827283.html#msg827283

https://forum.fhem.de/index.php/topic,89818.msg822931.html#msg822931

Muss ich mir die Platinen für einen Dual-Aktor selbst besorgen/bestellen oder gibts da auch einen Bestellthread/hast noch welche übrig ?

Gruß

Thomas

reibuehl

Ja, so was in etwa :-)

Evtl. wäre auch ein Leergehäuse mit Schraubklemmen okay in das ich dann einen Shelly einbaue. Die Version mit dem 3D-Druckbaren DIN Rail Mount für den Shelly wäre auch eine Möglichkeit. Ich muss mal den Verteiler aufmachen... vielleicht würde dann aber auch ein Sonoff Basic mit Hutschienen Montageplatte funktionieren - einen Sonoff Basic hätte ich noch rumliegen.

Mit einem Shelly 2.5 oder einem Sonoff POW währe sogar Leistungsmessung möglich... da könnte ich dann vielleicht sogar eine Überwachung implementieren, ob der Lüftermotor noch tut... ich hatte in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Rohrlüfter, der irgendwann still und leise gestorben ist.
Reiner.

Papa Romeo

Zitat von: TomLee am 28 Juli 2019, 21:48:43
Muss ich mir die Platinen für einen Dual-Aktor selbst besorgen/bestellen oder gibts da auch einen Bestellthread/hast noch welche übrig ?

Hallo Thomas,

mein Kontingent ist im Moment leider aufgebraucht.

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary


Gisbert

Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

reibuehl

Hallo Gisbert,

kannst Du mir sagen, wie breit der Sonoff POW mit dem Halter ist? Ich muss erst nachmessen, ob seitlich da in meinem Verteiler noch Platz ist, da diese Option ja mehr als 2TE hat.

Gruß,
Reiner
Reiner.

Gisbert

Hallo Reiner,

zum Nachmessen: kann ich erst am Donnerstagabend bzw. Freitag machen, da ich derzeit unterwegs bin.
Laut den Unterlagen bei Amazon soll es die Produktgröße: ca. 113 * 51 * 10 (mm) haben.
Vielleicht kannst du dich daran einstweilen orientieren, möglicherweise sind die 51 mm Breite für dich schon zuviel, ansonsten liefere ich bald eigene Werte.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY