FHEM > Anfängerfragen

Weitere Plot-Kurven hinzufügen

(1/2) > >>

sun1907:
Ich würde gerne noch die eine oder andere graphische Kurve bei den Graphen/Plots hinzufügen.

In der Datei: fht.gplot finde ich z.B. diesen Code:

--- Code: ---
#FileLog 4:measured:0:
#FileLog 4:actuator.*[0-9]+%:0:int

plot \
  "< awk '/measured/{print $1, $4}' <IN>"\
     using 1:2 axes x1y2 title 'Gemessene Temp' with lines,\
  "< awk '/actuator/ {print $1, $4+0}' <IN>"\
     using 1:2 axes x1y1 title 'Ventilposition (%)' with lines\

--- Ende Code ---


was kann ich denn in der Grafik noch alles hinzufügen und wie lauten da die genauen Bezeichnungen ?.
Wenn ich z.B. als Test den o.a. Code erweitere mit z.B:

--- Code: ---
#FileLog 4:desired:0:
#FileLog 4:measured:0:
#FileLog 4:actuator.*[0-9]+%:0:int

plot \
  "< awk '/measured/{print $1, $4}' <IN>"\
     using 1:2 axes x1y2 title 'Gemessene Temp' with lines,\
  "< awk '/actuator/ {print $1, $4+0}' <IN>"\
     using 1:2 axes x1y1 title 'Ventilposition (%)' with lines\
  "< awk '/desired/ {print $1, $4}' <IN>"\
     using 1:2 axes x1y3 title 'Wunschtemp' with lines\

--- Ende Code ---


sehe ich zwar auch meine gewünschte neue Kurve, jedoch stimmt im Verhältnis dann die Kurvendarstellung nicht.
In diesem Fall würde ich gerne im Plot also nicht nur die Standardkurven: gemessene Temp und Ventilposition angezeigt bekommen, sondern ich würde gerne noch z.B. die Temp-Kurve der am FHT eingestellten Temp (desired-temp) angezeigt bekommen.
Ist mein Code oben soweit (schon) richtig, oder was muss evtl. geändert werden ?
Danke für jede Hilfe.

sun1907:
Gibt es hierzu (s.o.) nicht irgendwo eine Anleitung oder eine Liste mit weiteren Codes, die man in das Plot-Bild mit einbauen kann ?.
Ich meine hierbei speziell für Geräte der FHT80(b) oder FS20 - Klasse die von einer FHZ1300 über FHEM gesteuert werden.

Vielen Dank im Voraus.

jhohn:
mach aus dem "axes x1y3" ein "axes x1y2". Du willst doch die gleiche y-Achse verwenden wie bei measured-temp.

sun1907:
Danke für deine Antwort. Das war eher letzte Woche ein Schreibfehler, dennoch danke für den Tip (für andere).

Ich habe aber rausgefunden, dass anscheinend noch die Reihenfolge von Wichtigkeit ist, darum hier der Code, der so läuft und die Kurven nun anzeigt:


--- Code: ---
set y2label "Temperatur in C"
set ylabel "Ventilposition (%)"

#FileLog 4:measured:0:
#FileLog 4:desired:0:
#FileLog 4:actuator.*[0-9]+%:0:int

plot \
  "< awk '/measured/{print $1, $4}' <IN>"\
     using 1:2 axes x1y2 title 'Gemessene Temp' with lines,\
 "< awk '/desired/ {print $1, $4}' <IN>"\
     using 1:2 axes x1y2 title 'Wunschtemp' with lines,\
  "< awk '/actuator/ {print $1, $4+0}' <IN>"\
     using 1:2 axes x1y1 title 'Ventilposition (%)' with lines\
--- Ende Code ---

Gunther:
Das habe ich getestet. Irgendwie sieht die Soll/Wunsch-Temperatur komisch aus. Ist eine schräg steigende Gerade, die einfach aufhört.
Der Verlauf der Soll-Temperatur darf doch eigentlich nur horizintal (verstellen) und vertikal sein. Ähnlich wie die Ventilöffnung.

Sieht das bei Dir korrekt aus?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln