1-Wire Bus mit Firmata broken ?!

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 31 Juli 2019, 20:11:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Nach langer Zeit schaue ich mal wieder über die OWX-Module drüber. Und stolpere als Erstes darüber, dass im Modul 10_FRM.pm diverse Routinen aus dem 11_OWX_FRM dupliziert und modifiziert worden sind.

Ich habe dann spaßeshalber mal einen ESPDuino mit ConfigurableFirmata geflasht und an ein paar 1-Wire Devices angeschlossen. Und FHEM per 10_FRM an den Arduino gekoppelt. Ergebnis: Firmata-IO geht zwar (z.B. das FRM_IN-Modul), aber 1-Wire nicht. Devices werden erkannt, aber bei Schreibbefehlen auf den Bus gibt es einen Log-Eintrag
Zitat2019.07.31 19:17:18 1: OWX_FRM::Write device OWio1 exception pin '15' is not configured for mode 'ONEWIRE'
was möglicherweise daran liegt, dass beim Laden des Moduls die Fehlermeldung
ZitatUndefined subroutine &main::OWX_FRM_Initialize called at fhem.pl line 2621.
ausgeworfen wird.

Bevor ich mich auf die Suche mache, folgende Fragen in die Runde:
- Wer hat Arduino+Firmata+1-Wire via TCP/IP erfolgreich im Einsatz?
- Gibt es etwas in dem eher undurchsichtigen Dschungel von Patches für die FRM-Module, das die Fehlermeldung behebt?

LG

pah

Wzut

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 31 Juli 2019, 20:11:56
- Wer hat Arduino+Firmata+1-Wire via TCP/IP erfolgreich im Einsatz?
ein DS1820 + 3 x Digital In ist bei mir noch so angebunden, allerdings hatte ich deine OWX_FRM Meldungen noch nie.

$Id: 10_FRM.pm 15941 2018-01-20 21:20:20Z jensb $
$Id: 11_OWX_FRM.pm 16671 2018-04-29 05:06:35Z phenning $
$Id: 20_FRM_IN.pm 18939 2019-03-17 10:22:23Z jensb $
$Id: 21_OWTHERM.pm 15339 2017-10-29 08:14:07Z phenning $

Arduino Uno mit ConfigurableFirmata V_2_06
Da das ganze eine Altlast ist die ich nicht wirklich brauche, kann ich gern jederzeit andere Versionen der FHEM Module testen.
Nur an den Arduino selbst möchte ich ungern ran da er etwas schwer zugänglich in meinem Netzwerkschrank verbaut ist.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Prof. Dr. Peter Henning

Die zweite Meldung hat sich erledigt - das war ein Irrtum meinerseits.

LG

pah