Suche smarten Schalter/Fernbedienung

Begonnen von Bubbleman, 05 Dezember 2020, 11:30:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bubbleman

Hallo

Ich hoffe ich bin hier nicht gänzlich falsch. Wenn doch schonmal sorry und ggf. verschieben :)

Ich habe im Keller vier Smarte Steckdosen von Nooie. Diese möchte ich gerne auch aus dem Erdgeschoss "manuell" bedienen können, also nicht nur über die App.
Dafür such ich so etwas wie eine Fernbedienung.
Ich bin mir nicht im Klaren, ob man dafür einen "normalen" smarten Unterputz Doppelschalter nehmen kann, ohne direkt an den Schalter per Draht einen Verbraucher anzuschließen. Den Schalter also quasi als "WLAN-Fernbedienung" mit Netzanschluss zu nutzen. Oder registriert so ein Schalter das Fehlen eines physisch angeschlossenen Verbrauchers als Fehler?

Noch schöner wäre allerdings eine Variante, bei der ich so einen Doppelschalter einfach in eine Steckdose stecken könnte und der dann als "Funkfernbedienung" funktionieren würde. Das würde mir Installationsaufwand sparen, und wäre auch mal ortsveränderlich. Wenn es das als batteriebetriebene Variante gäbe wäre auch gut.

Wer kann mir Hinweise geben?

Besten Dank
Thomas

TomLee

ZitatInstallationsaufwand sparen, und wäre auch mal ortsveränderlich.

Wenig Installationsaufwand, batteriebetrieben, bedingt ortsveränderlich, Funk und günstig, all die Eigenschaften hat ein Aqara Opple.
Setzt allerdings ein zigbee-Gateway voraus.

Ein Vorschlag von vermutlich vielen.

Gruß

Thomas

MadMax-FHEM

Da die Steckdose (vermutlich) WLAN ist: wenn sie sich direkt per http steuern lässt wäre auch der Shelly Button was: https://shelly.cloud/products/shelly-button-1-smart-home-automation-device/

Damit könntest du sogar (soweit ich weiß/denke) die Steckdose direkt steuern (sofern diese per http steuerbar ist), da der Button bei Druck http-Requests absetzen kann (glaube ich).

Ansonsten kannst du alles was irgendwie in fhem integrierbar ist und bei "Betätigung" einen Event auslöst (Eventmonitor) etwas was in fhem steuerbar ist steuern: notify/DOIF/...

Setzt aber voraus, dass die Steckdose mit fhem steuerbar ist...

Wäre also auch gut zu wissen WAS (an Systemen) du schon hast...

Ansonsten kann man quasi jede Fernbedieung, jeden "Schalter" etc. hier aufführen, was dir nicht helfen würde...

Wenn es ohne Batterie sein soll: EnOcean

Da gibt es Schalter ohne Batterie, die nehmen die Energie aus der Bedienung...

Gibt es mWa von ZWave und glaube ich habe sogar einen Gira mit ZigBee gesehen...

Wichtig: wenn es nicht DASSELBE System ist, dann wird es wohl "über" fhem laufen (müssen), daher: wenn fhem mal nicht mag -> kein Schaltvorgang...

Daher nehme ich für "wichtige" Dinge immer Komponenten DESSELBEN Systems die man DIREKT koppeln kann...
(so ähnlich wie mit dem Shelly sofern deine Steckdose http "kann" / allerdings ist da Voraussetzung, dass WLAN geht [fast so "schlimm" als dass fhem immer laufen muss] / andere Funksysteme sind eben unabhängig von einer Infrastruktur)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Bubbleman

Hallo

und vielen Dank für die Antworten.
FHEM ist bei mir erst gaaanz am Anfang. Ich habe gerade erst einen RaspberryPI 3 aufgesetzt. Vor zwei/drei Jahren habe ich schon mal einen Anlauf unternommen, es dann aber aus diversen Gründen gelassen.
Ich habe derzeit diverse Smarte Steckdosen (Koogeek und Nooie) die ich derzeit noch über die Koogeek App steuere, quasi als Zeitschaltuhr Ersatz. Das ist mir aber zu fummelig. Nun prüfe ich ob und wie ich mit FHEM besser klar komme.

Gruß
Thomas

MadMax-FHEM

#4
Also die Steckdosen noch nicht in fhem integriert?

Das wäre dann der erste Schritt...
...bevor du den 2ten mit der Fernbedienung machst... ;)

Absonsten bleibt dir nichts als beim Hersteller der Steckdosen nach FBs zu suchen/fragen...

EDIT: außer nat. die Variante mit dem Shelly (o.ä.), sofern du weißt (rauskriegst), ob die Steckdose per http etc. zu steuern sind...

Auch ist immer noch unklar um WAS GENAU für Steckdosen es geht...

So kann man ganz schwer helfen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Bubbleman

Hallo

Im Moment fahre ich gedanklich zweigleisig.
Derzeit habe ich acht Smarte Steckdosen von Koogeek (derzeit nicht mehr in DE verfügbar) und Nooie die ich alle über die Koogeek App steuere.

Parallel prüfe ich, ob ich fhem nutzen kann/will. Soll heißen ob fhem mir genug Benutzerkomfort bietet, wie sich GUIs auf dem PC, Tablett und Smartphone darstellen und konfigurieren ließen, wie viel ich im "Backend" konfigurieren müsste oder was sich komfortabel über ein GUI konfigurieren ließe. All das muss ich noch rausfinden.
Dennoch interessiert mich die Frage eines "WLAN Schalters als Fernbedienung" in beiden Szenarien.
Ich will mit einem Schalter/Taster in Raum A z.B. eine smarte Steckdose in einem entfernten Raum B steuern können.
Aus diversen Amazon Fragen/Antworten zu smarten Schaltern scheint aber hervor zu gehen, dass der physische Anschluss einer Lampe/eines Verbrauchers nötig ist. Als reine Fernbedienung funktionieren die "Lichtschalter" scheinbar nicht!?

Gruß
Thomas

MadMax-FHEM

Also der Shelly Button kann das.

Ich denke auch ein Shelly1 muss nicht unbedingt was am Relais hängen haben...

Kann ich mal testen, ich hab denke ich noch einen rumliegen.

Eine direkte Steuerung bedingt aber trotzdem, dass die Steckdose auch entweder in fhem (o.ä. openHAB, ioBroker, ...) integriert sind und steuerbar sind oder eben per http/REST/... steuerbar.

Weil dann eben (wie geschrieben) ein Shelly auch direkt eine "url" ausführen kann (wenn so konfiguriert).

Solange deine Steckdosen NUR über die App steuerbar sind wird eine "Fernsteuerung" wie du sie willst nicht gehen...

Bei Steuerung über Cloud kann noch geschaut werden, ob ein "Umweg" über die Cloud geht...

Bzgl. fhem-Oberfläche: da gibt es (wie so oft in fhem ;) ) seeeehr viele Möglichkeiten! Nicht gleich nach der "Sichtung" von fhemWeb "aufgeben" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Zitat von: Bubbleman am 05 Dezember 2020, 18:53:54
Hallo

Im Moment fahre ich gedanklich zweigleisig.
Derzeit habe ich acht Smarte Steckdosen von Koogeek (derzeit nicht mehr in DE verfügbar) und Nooie die ich alle über die Koogeek App steuere.

Parallel prüfe ich, ob ich fhem nutzen kann/will. Soll heißen ob fhem mir genug Benutzerkomfort bietet, wie sich GUIs auf dem PC, Tablett und Smartphone darstellen und konfigurieren ließen, wie viel ich im "Backend" konfigurieren müsste oder was sich komfortabel über ein GUI konfigurieren ließe. All das muss ich noch rausfinden.
Dennoch interessiert mich die Frage eines "WLAN Schalters als Fernbedienung" in beiden Szenarien.
Ich will mit einem Schalter/Taster in Raum A z.B. eine smarte Steckdose in einem entfernten Raum B steuern können.
Aus diversen Amazon Fragen/Antworten zu smarten Schaltern scheint aber hervor zu gehen, dass der physische Anschluss einer Lampe/eines Verbrauchers nötig ist. Als reine Fernbedienung funktionieren die "Lichtschalter" scheinbar nicht!?

Gruß
Thomas

Gestehe, ich hab beide verlinkte Dokumente nur Abschnittsweise gelesen, kann dir aber im nachhinein nur empfehlen dort mal reinzuschnuppern. Damit sind viele Fragen die man sich am Anfang stellt erschlagen und du hättest andere  ;)

Häng dich nicht an der WLAN-Fernbedienung auf, alles mögliche (für dich scheinbar noch unvorstellbar) kann dafür Sorgen das die Aktoren aus FHEM geschaltet werden können.

FHEM für Einsteiger - pdf-eBook

aktuelle ? überarbeitete Version, habs nicht genau verfolgt

loescher

Zitat von: MadMax-FHEM am 05 Dezember 2020, 12:01:11
Wenn es ohne Batterie sein soll: EnOcean

Da gibt es Schalter ohne Batterie, die nehmen die Energie aus der Bedienung...

Gibt es mWa von ZWave und glaube ich habe sogar einen Gira mit ZigBee gesehen...

Das gibt es tatsächlich (hat ein Bekannter von mir):
https://www.busch-jaeger.de/produkt/future-linear/friends-of-hue
Das ist ohne Stromanschluß und ohne Batterie (also das EnOcean Prinzip) funkt aber ZigBee!

LG,
Stephan.