FHEM und Valetudo / MQTT - Anzeige der Map

Begonnen von Monti, 31 Juli 2019, 20:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monti

Hallo,
Roborock S50 gerootet, SSH Zugang -> läuft
Valetudo 0.4.0 -> läuft
WebInterface -> läuft


  • Wie wird nun icantbelieveitsnotvaletudo konfiguriert. (der Name ist ja schon ein Killer)
  • Was muss an der Valetudo config.json auf dem Staubsauger gemacht werden (MQTT wurde ja ausgegliedert) ?
  • Was muss an der Itsnotvaletudo config.json geändert werden ?

Leider ist die Installation der Anbindung an FHEM mit MQTT nicht vorhanden (eigentlich ist auf icantbelieveitsnotvaletudo nix beschrieben)
https://github.com/Hypfer/ICantBelieveItsNotValetudo

Vielen Dank für die Mühe einem Noob zu helfen  :)

MadMax-FHEM

Wenn du "nur" die Karte angezeigt haben willst, dann geht auch ein webLink (ganz am Ende der Antwort): https://forum.fhem.de/index.php/topic,101197.msg951703.html#msg951703

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Monti

Danke, aber das zeit die gesamt WebSite an, gut damit könnte man leben passt aber nicht zu meinem Tablet-UI - meh.

Werde mich wohl doch mal tiefer mit MQTT beschäftigen müssen, schade dass so gute Projekte manchmal so schlecht dokumentiert werden.

Monti

MadMax-FHEM

#3
Ja (leider).

Liegt daran, dass es für die Map keinen direkten Link gibt (soweit ich geschaut hab), sondern alles per java-Script "gesteuert" wird...
...ansonsten könnte man statt dem Link zum "gesamten Sauger" auch nur den Link zur Map angeben...

Für meine Zwecke reicht das (bzw. ist das bei mir/für mich eh nur "Spielerei", weil es soll ja möglichst viel/alles automatisch gehen)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

alf_85

Hi Monti!
ich habe ein ähnliches Problem - bist du mittlerweile "weitergekommen" und kannst mir etwas auf die Sprünge helfen? Was genau muss alles gemacht werden?

Monti

Nein, leider nix neues.

Nutze jetzt im Dashboard von FHEM den Link zum Sauger.
Sieht doof aus.


Im Valetudo telegram habe ich gelesen dass der FHEM MQTT Broker "nicht standard" ist und einige User damit Probleme haben.

MQTT ist so gar nicht mein Thema.

Monti

alf_85


krikan

#7
Zitat von: Monti am 18 Oktober 2019, 12:28:23
Im Valetudo telegram habe ich gelesen dass der FHEM MQTT Broker "nicht standard" ist und einige User damit Probleme haben.
Ein Bug des MQTT2_SERVER (FHEM MQTT Broker), der zu Problemen mit Valetudo führte, ist seit gestern gefixt (https://forum.fhem.de/index.php/topic,104687.0.html). "ncht standard" bestreite ich frech.
Wenn es weitere Probleme mit  dem aktuellen MQTT2_SERVER gibt, dann wäre es schön, wenn diese hier im Forum thematisiert werden, damit eine Lösung entwickelt werden kann.  Diskussionen außerhalb des FHEM-Forums führen tendenziell eher nicht zur Problemlösung, da die Developer das wahrscheinlich nicht mitbekommen.  :)

ZitatWas muss an der Valetudo config.json auf dem Staubsauger gemacht werden (MQTT wurde ja ausgegliedert) ?
Wenn ich es richtig verstehe, ist nur die PNG-Generierung auf ICantBelieveItsNotValetudo ausgegliedert. MQTT wird weiterhin von Valetudo auf dem Sauger erledigt. Zumindest habe ich nichts an der config.json geändert Habe in config.json ..."mqtt": {    "enabled": true,.. gesetzt und MQTT inklusive Map-Daten für die Generierung durch ICantBelieveItsNotValetudo werden geliefert (siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,104687.0.html). Wie aber genau ICantBelieveItsNotValetudo einzurichten ist, ist mir (noch?) unbekannt.

Gruß, Christian

krikan

In https://forum.fhem.de/index.php/topic,104687.msg986304.html#msg986304 gibt es einen Code für die Grundrissgenerierung und -anzeige über und in FHEM über die MQTT-Daten des Saugers. Der Umweg über ein externes Programm wie ICantBelieveItsNotValetudo ist für den Lösungsansatz nicht notwendig. Bisher wird nur der reine Grundriss generiert. Für die Anzeige von Ladestation, Fahrweg, No-Go-Areas usw. müsste der Code noch erweitert werden.

alf_85

Hi zusammen!

also den Code, um die Karte zu zeichnen gibt es u.a. hier: https://github.com/Hypfer/ICantBelieveItsNotValetudo/blob/master/lib/Tools.js
Bevor ich das jetzt in eine Perl Funktion "umbaue", die auf das map_data-Topic hört vom Valetudo hört: hat das schon jemand gemacht und kann mir den Code dafür zur Verfügung stellen?

Yokurt

Bin gerade darüber gestolpert, mittlerweile gibt's einen Abschnitt: Integration with FHEM, ioBroker, etc (https://github.com/Hypfer/ICantBelieveItsNotValetudo#integration-with-fhem-iobroker-etc)
Hab es selber noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft es schon jemand weiter...