AskSinAnalyzer - Eigenbau HM Funktelegramm-Dekodierer mit 2.8" TFT LCD

Begonnen von locutus, 31 Juli 2019, 22:05:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Sieht unauffällig aus. Hm - dann habe ich auch keine Idee.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

fhemfreund

Zitat von: papa am 14 März 2020, 19:09:38
Sieht unauffällig aus. Hm - dann habe ich auch keine Idee.

Hmm ... würde denn ev. ein kompletter Erase + Neu-Flash des ESPs was bringen?

Andreas

fhemfreund

Zitat von: fhemfreund am 14 März 2020, 19:21:55
Hmm ... würde denn ev. ein kompletter Erase + Neu-Flash des ESPs was bringen?

Habe jetzt die ESP Sourcen mal neu compiliert und den ESP komplett neu geflasht - leider gleiches Ergebnis.
@papa - hat denn die Fhem Integration überhaupt bei jemanden schonmal funktioniert? Falls ja: was wurde denn wo wie genau konfiguriert?

Andreas

papa

Zitat von: fhemfreund am 15 März 2020, 00:39:01
Habe jetzt die ESP Sourcen mal neu compiliert und den ESP komplett neu geflasht - leider gleiches Ergebnis.
@papa - hat denn die Fhem Integration überhaupt bei jemanden schonmal funktioniert? Falls ja: was wurde denn wo wie genau konfiguriert?
Na klar - bei mir :-)
Den Analyser auf "Other" stellen und die URL eingeben. Das wars.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Pfriemler

Other müsste er haben, backend = 1. Bei mir steht "resolve" noch auf 1. Und die default CPU-IP habe ich belassen, auch wenn sie eigentlich sinnlos ist (unter .25 gibt es nix bei mir).
. statt ; im CSV ist auch spannend. Wie auch immer. Bei mir läuft alles, nur die Device List hat ein "invalid Date". Eine geniale Datensammelmaschine. 30.000 Telegramme in 5 Tagen...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

fhemfreund

Zitat von: Pfriemler am 15 März 2020, 23:08:30
Other müsste er haben, backend = 1. Bei mir steht "resolve" noch auf 1. Und die default CPU-IP habe ich belassen, auch wenn sie eigentlich sinnlos ist (unter .25 gibt es nix bei mir).
. statt ; im CSV ist auch spannend. Wie auch immer. Bei mir läuft alles, nur die Device List hat ein "invalid Date". Eine geniale Datensammelmaschine. 30.000 Telegramme in 5 Tagen...

Jo - Other hat er ...
Konnte jetzt den JSON Parse Fehler eliminieren. Der Fehler hängt scheinbar mit der letzten verfügbaren JSON Version 6.14.1 zusammen. Mit der 6.11.5 kann ich jetzt meine Devices einlesen:


- Loading DevList from FHEM fetchAskSinAnalyzerDevList url: http://192.168.0.29:8083/fhem?cmd={printHMDevs()}&XHR=1
- Device List created with 26 entries


Was bei mir leider noch nicht funktioniert: die Auflösung der Namen im WebUI - geht das bei dir/euch? Falls ja: welche Versionen der ESPAsyncWebServer, AsyncTCP, ESP32httpUpdate werden verwendet?

Übrigens: Ein 'Device-List:Invalid Date' habe ich auch.

Andreas


Pfriemler

Ich gestehe, ich habe einen Riesenvorteil - ich habe das Modul fertig geflasht bekommen von locutus. Bei meinem Kuddelmuddel von Versionen würde ich da vermutlich auch schief liegen.
Auflösung der Namen funktioniert bei mir.
Meine ~40 HM-Geräte haben alle zusätzlich einen Short-Alias (max 10 Zeichen) und ich lasse den (ggf. aufgefüllt mit ...) statt der Serial ins JSON schreiben - so habe ich im Display des AsksinAnalyzer schon Klarschriftnamen was so passiert und ich kann mit einer Powerbank bewaffnet überall im Haus sniffen. Das liefert interessante Ergebnisse ... Die Kurznamen tauchen dann auch im .csv auf.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

fhemfreund

Zitat von: Pfriemler am 16 März 2020, 11:30:30
Ich gestehe, ich habe einen Riesenvorteil - ich habe das Modul fertig geflasht bekommen von locutus. Bei meinem Kuddelmuddel von Versionen würde ich da vermutlich auch schief liegen.
Auflösung der Namen funktioniert bei mir.
Meine ~40 HM-Geräte haben alle zusätzlich einen Short-Alias (max 10 Zeichen) und ich lasse den (ggf. aufgefüllt mit ...) statt der Serial ins JSON schreiben - so habe ich im Display des AsksinAnalyzer schon Klarschriftnamen was so passiert und ich kann mit einer Powerbank bewaffnet überall im Haus sniffen. Das liefert interessante Ergebnisse ... Die Kurznamen tauchen dann auch im .csv auf.

Das klingt schonmal gut - also funktioniert es grundsätzlich. Vermute auch, dass irgendwelche Libs bei mir noch nicht 100% passen (zumindest sehe ich ja schonmal die aufgelösen Namen im Display).

@Locutus
könntest du mir den FW Stand von Pfriemler inkl. Flashanleitung mal zukommen lassen?

Danke,
Andreas

locutus

Ich flashe grundsätzlich eine ältere AskSinAnalyzerESP32 Version auf den ESP32. Danach lass ich per OTA-Update das aktuellste Binary aus dem Repository flashen.
Dazugehörige Arduino Libs sind auf dem aktuellen Stand. Boardeinstellungen wie hier: https://github.com/jp112sdl/AskSinAnalyzer/wiki/Arduino_IDE
Den Upload Speed schraube ich für gewöhnlich auf 115200 runter. Hohe Geschwindigkeit = hohe Fehlerquote.
Zuvor wird der Speicher mit esptool erase_flash bereinigt.

HINWEIS: AskSinSniffer328P muss zu AskSinAnalyzerESP32 passen. Das ist grundsätzlich im jp112sdl Repository der Fall.

fhemfreund

Habe heute morgen nochmal einen Neustart mit unterbrochener Stromversorgung gemacht - und siehe da es werden jetzt auch die Namen im WebUI aufgelöst. Lasse mir auch (wie Pfriemler angemerkt hat) einen Short-Alias statt der Serial auf dem Display ausgeben. Letzten Endes war die Selbstkompilierung + ältere JSON Lib die Lösung. Feine Sache das Ganze.

Danke nochmal an alle für die Unterstüzung!

Andreas

Klaus0815

Habe mich aus Langeweile auch mal im Nachbau versucht - so weit funktioniert das Teil, bis auf:


- Ich schaffe es nicht, die FHEM-URL zu speichern

So müsste es doch richtig sein?

Nach Speichern / Reload ist die Zeile Backend URL wieder leer



- Im Webinterfache werden keinerlei Telegramme angezeigt, im kleinen Display aber schon




Klaus0815

kleine Ergänzumg - gerade noch das rote Ausrufezeichen entdeckt

Too many errors, telegram fetching stopped. Reload App to retry.
API Error getLogByLogNumber: Cannot read property 'find' of undefined
Could not fetch DeviceList from CCU. Unexpected token N in JSON at position 0


Damit kann ich leider auch nicht viel anfangen...

Pfriemler

Dass die FHEM-URL nach dem Speichern immer wieder weg ist, ist normal. Sie wird dennoch gespeichert.
Auch wenn man sie im ersten Setup (WLAN-Eintragung) einträgt, erscheint sie später nicht in der Web-GUI. Is noch n Bug.

Liefert Deine FHEM-URL (wie Du sie im WebUI AskSinAnalyzer einträgst) in einem Browser testweise abgeschickt einen Output?
Das war nämlich mein Problem - ich musste erst eine csrf-Token-freie FHEMWEB-Instanz einrichten und abriegeln dafür.
edit: fixes Token gesetzt, ist besser.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Psi

Zitat von: Pfriemler am 02 April 2020, 22:08:27
Dass die FHEM-URL nach dem Speichern immer wieder weg ist, ist normal. Sie wird dennoch gespeichert.
Auch wenn man sie im ersten Setup (WLAN-Eintragung) einträgt, erscheint sie später nicht in der Web-GUI. Is noch n Bug.

Aja? Der ist bei mir noch gar nicht angekommen. Github Issues sind für Bugs recht gut geeignet ;)

Klaus0815

ZitatDass die FHEM-URL nach dem Speichern immer wieder weg ist, ist normal. Sie wird dennoch gespeichert.

Danke, da bin ich ja da schon ml einen Schritt weiter und das ist nicht mein problem :-)


ZitatLiefert Deine FHEM-URL (wie Du sie im WebUI AskSinAnalyzer einträgst) in einem Browser testweise abgeschickt einen Output?

Ja, das geht problemlos, kommen halt alle Devices

Eigentlich alles auch nicht schlimm, brauche das Teil in erster Linie um halbtote Sender zu finden

Aber würde halt gerne die jetzige Zeit nutze es perfekt hin zu bekommen
Mich wundert am Meisten, das in der Weboberfläche keinerlei Daten ankommen, aber ich die Config sehe