Tablet UI Startseite

Begonnen von Freeride, 04 August 2019, 11:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freeride

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit folgenden Fall:
Beim Aufrufen der Startseite von TabletUI springt mir immer die Startseite weg auf eine Unterkategorie.

Die Start URL lautet http://192.168.xxx.xx:8083/fhem/ftui/index.html#home.html

Ich lande aber erstmal immer auf der Seite

http://192.168.178.29:8083/fhem/ftui/index.html#multimedia.html

Das ist mir irgendwann mal nach einem Update aufgefallen.
Ich habe nichts an meinem Code geändert.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll/kann?

Danke

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Freeride

Ich komme nicht auf der Seite raus auf der ich landen sollte.
Ich könnte hier auch den Code schicken, oder was ist erforderlich dass man helfen kann?

amenomade

Zitat von: Freeride am 04 August 2019, 11:25:44
Ich könnte hier auch den Code schicken,
Genauso würde es schon konkreter werden...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Freeride

Hier die beiden Dateien um die es geht.

amenomade

#5
Pfiu!
Ich würde zuerst die Seiten sanieren, insb. die home Seite

- Du deklarierst "gridster" aber du hast dann vbox und hbox, die zum Flex Layout gehören
- brauchst Du wirklich diese Verschachtelung von sheet row cell sheet row cell sheet row cell?
- Zeile 268 von home hast Du: cell sheet row. Allerdings, wenn Du sheet row cell in die Richtige Ordnung bringst, ist die Tabelle durcheinander... Also irgendwas stimmt in der Seite nicht
- ...

Zum Problem:
Zeile 190 von der Subseite "home" rufst Du mit pagebutton die multiMedia Seite, die Definition davon aber in index steht. Diese Art von Verschalchtelung geht nw. nicht. Grund ist, dass die Unterseite als # Hash in die URL aufgenommen wird. Man muss dieses Hash eindeutig machen.

Für ein gutes Beispiel von Verschachtelung, siehe
https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/blob/master/examples/pagebutton/index_main_sub_demo.html
https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/blob/master/examples/pagebutton/page_main1.html
https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/blob/master/examples/pagebutton/page_main1_sub1.html

Mach z.B. Zeile 190 statt:
<div data-type="pagebutton" data-url="#multimedia.html" data-load="#contentMultimedia" data-active-pattern=".*#multimedia.html"
data-icon="fa-play" data-background-icon="" data-off-color="#fff" class=""></div>

einfach
<div data-type="pagebutton" data-url="#multimedia.html" data-load="#contentMultimedia2" data-active-pattern=".*#multimedia.html"
data-icon="fa-play" data-background-icon="" data-off-color="#fff" class=""></div>
(nur eine 2 in data-load addiert) und schon verschwindet die home Seite nicht mehr (weil er contentMultimedia2 nicht laden kann). Du siehst aber, dass irgendwie multiMedia 2x geladen ist, wenn Du z.B. auf "ARD" klickst: da werden 2 Kommandos durchgeführt, "set Solo_4K channel Das_Erste_HD". Noch schlimmer, wenn Du auf RTL klickst, hast Du einmal "set Solo_4K channel RTL_Television" und einmal "set Solo_4K channel Channel"
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Freeride

Es hat soweit funktioniert, so dass die Startseite stehen bleibt.
Jetzt ist nur die Seite Multimedia ausgegraut und man kann auch manuell nicht mehr aus sie drauf zugreifen.
Multimedia ist das Feld mit dem Pfeil.

amenomade

Ja, klar, der Trick mit der Nummer 2 in data-load war nur, um dir zu zeigen, warum die Seite verschwindet. Das sollte aber nicht die Lösung sein. Wie gesagt, Du musst an die Struktur deiner Webseiten arbeiten.

Wenn ich Zeit finde, schaue ich mal
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

#8
Verstehe ich richtig,
- dass Du eigentlich nur einen Menü hast, sprich die 5 Knöpfe in der vorletzte Zeile links
- dass die untere Zeile links fest immer dargestellt werden muss und nicht abhängig von der Menüauswahl ist
- dass die oberste Zeile (mit Datum und Uhrzeit) auch fest immer dargestellt werden muss
- dass der Rest (mittlerer Bereich zwischen Menü und Koptzeile + unterer Bereich rechts) abhängig vom Menü ist?

Sonst wie?

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Freeride

Genau, die Menüs sind erreichbar über den Pfeil, die Wolke, den Schraubenschlüssel, die Kamera und das Buch.
Damit gelange ich auf die Seiten. Zurück auf die Startseite sollte ich immer über das Logo oben in der Mitte kommen.

Die Symbole sind auf den Unterseiten nicht vorhanden sondern nur auf der Startseite
die oberste Zeile ist auf jeder Seite dargestellt
Und der Rest ist dann abhängig vom Menü genau.
Zur bessere Übersicht habe ich die Startseite angehängt.

amenomade

#10
Kann ich z.B. eine Bildschirmkopie von der Wetter Seite haben? Und wie die Multimedia Seite aussehen sollte?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Freeride

Aber sicher =)

Die Wetterseite funktioniert einwandfrei (außer dass wenn ich auf das Logo klicke, er die #home.html einträgt) aber nicht enter drückt sozusagen.
Wenn ich es bestätige komme ich wieder auf die Startseite. Auf die Multimediaseite komm ich gar nicht.
Hab aber noch ein Screenshot von früher glaub ich.

amenomade

OK jetzt verstehe ich besser.
Meiner Meinung nach, wäre es dann besser mit Pagelink (siehe https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI#Navigationsmethoden )zu arbeiten, da Du eigentlich kein Menü hast, das auf jeder Seite auftauchen muss. Einzige Nachteil: die Kopfzeile muss dann auf jeder Seite sein.
Schick einfach alle html Seiten, ich werde gucken, wie ich das umbasteln kann.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Freeride

Vielen Dank für dein Angebot. Wie kann ich dir die Dateien zukommen lassen?
Möchte jetzt auch nicht den kompletten Code online sichtbar haben.
Gerne per PM

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus