Sowas wie "Structure für Schalter"

Begonnen von Zorin, 14 Januar 2013, 12:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zorin

Hallo allerseits,

ich habe unter anderem 4 identische Fernbedienungen (Intertechno ITT_1500, um genau zu sein) im Einsatz, die alle identisch schalten sollen.

Ich muß aktuelle immer ein Notify für alle 4 Fernbedienungen anlegen.
Gibt es da eine Möglichkeit das etwas komfortabler (und übersichtlicher) einzurichten ?
Ich denke da an sowas wie "Structure für Schalter".

Danke,

Zorin

MisterEltako

Hi!

Sozusagen ein umgekehrtes "structure", leider gibt dies ja nur das Event weiter an die gruppierten Schalter/Devices und nicht umgekehrt.

Bleibt meines Erachtens nur wie du schon sagtest "notify":

define Schalter_all notify (Schalter1|Schalter2|Schalter3|Schalter4) set Licht %
(s. auchg Fhemwiki)


Aber soviel länger als eine "structure"-Definition ist das nun auch wieder nicht.... ;o)

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Zorin

Ah, Super, das mit den Klammern im Notify kannte ich noch nicht..
Man lernt nie aus.
Danke

MisterEltako

Hi!

Es geht eigentlich noch kürzer:
define Schalter_all notify Schalter. set Licht %

Laut Fhemwiki müsste "." bewirken, das auf alles was mit "Schalter" und einem Zeichen danach beginnt reagiert wird. Also auf Schalter1, Schalter2,..., aber nicht z.B. Schalter123!

MfG, MisterEltako.


HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310