[Gelöst][CUL_HM][Bug] param für HM-Sen-RD-O nicht unterstützt

Begonnen von Christoph Morrison, 06 August 2019, 11:25:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Moin,

ich habe einen HM-Sen-RD-O (Homematic Regensensor mit Heizung), für dessen Heizungs-Kanal ich bisher die param(eter) offAtPon,onAtRain gesetzt hatte (Heizung aus nach power on, Heizung an wenn Regen detektiert). Das sind nach Doku auch die einzig erlaubten Werte für param.

Dummerweise akzeptiert CUL_HM die Werte aber nicht (mehr):

attribut param offAtPon,onAtRain not valid for g.weather.station.sensor.5.heating



Internals:
   .FhemMetaInternals 1
   CFGFN      ./cfg.d/g/weather/station.cfg
   DEF        67B2C502
   FUUID      5d4945c7-f33f-5647-977e-4762fc64b4d9eb16
   FVERSION   10_CUL_HM.pm:0.198890/2019-07-23
   NAME       g.weather.station.sensor.5.heating
   NOTIFYDEV  global
   NR         492
   NTFY_ORDER 50-g.weather.station.sensor.5.heating
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     02
   device     g.weather.station.sensor.5
   READINGS:
     2019-08-05 07:39:27   .level          0
     2019-08-05 07:39:27   CommandAccepted yes
     2019-08-05 07:39:27   recentStateType ack
     2019-08-05 07:39:27   state           off
     2019-08-05 07:39:27   timedOn         off
     2019-08-05 07:39:27   trigLast        fhem:02
   helper:
     peerFriend
     peerOpt    -:sensRain
     regLst     
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     role:
       chn        1
     tmpl:
Attributes:
   group      g.weather.station.rain_sensor
   model      HM-Sen-RD-O
   room       Admin->Sensoren

MadMax-FHEM

Parameter des Gerätes sind (meines Wissens) keine Attribute beim Device sondern Register im Gerät (also echt in der HW).

Was kommt denn bei:

get g.weather.station.sensor.5 regList

Und dann das entsprechende Register per:

set g.weather.station.sensor.5 regSet RegisterName Wert

setzen.

(Dazu muss er aber auch vollständig gepaired sein: R-PairCentral bzw. PairedTo, da muss deine HMID drin stehen [ohne set_])

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

frank

könnte mit attr model zusammen hängen.
seit einiger zeit gibt es wohl nur noch gross geschriebene zeichen im model, also [A-Z]. deine 10_cul_hm ist nach den internals jedenfalls neu genug.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Christoph Morrison

Zitat von: MadMax-FHEM am 06 August 2019, 11:30:08
Parameter des Gerätes sind (meines Wissens) keine Attribute beim Device sondern Register im Gerät (also echt in der HW).

Nein. Die Heizung ist nur ein Channel (02) des Devices g.weather.station.sensor.5, das völlig korrekt mit der Zentrale gepaired wurde. Aus der CRef zu CUL_HM:
Zitat
available parameter for attribut "param"
HM-SEN-RD-O
offAtPon heat channel only: force heating off after powerOn
onAtRain heat channel only: force heating on while status changes to 'rain' and off when it changes to 'dry'

Christoph Morrison

Zitat von: frank am 06 August 2019, 12:56:54
könnte mit attr model zusammen hängen.
seit einiger zeit gibt es wohl nur noch gross geschriebene zeichen im model, also [A-Z]. deine 10_cul_hm ist nach den internals jedenfalls neu genug.

Das war's.