[gelöst] Sonos opened aber Player disappeared

Begonnen von beatmastaT, 05 August 2019, 18:25:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beatmastaT

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln.

Das Sonos Modul hat eigentlich immer sehr gute Dienste geleistet. Zwischenzeitlich hatte ich auch das Problem, dass die Player immer wieder auf den Zustand disappeared gewechselt haben. Dies habe ich durch einen Neustart von FHEM mit einem DOIF überbrückt (wenn der Player auf den Status disappeared gewechselt hat, wurde das System neu gestartet).
Mit dem Kauf des Sonos Boost (also eigenes WLAN für Sonos) hatte auch das ein Ende und alles lief durchgehend einwandfrei (bestimmt über ein Jahr).

Seit einiger Zeit, von heute auf morgen, läuft das Modul leider gar nicht mehr. Das Modul steht zwar auf opened aber alle Player haben den Status disappeared.
Ich habe schon alle Tips und Tricks, die ich gefunden habe (keine Ahnung wieviel Stunden ich jetzt schon damit verbracht habe) ausprobiert.

Ich bin zwar kein Programmierer oder so, aber im Normalfall bekomme ich eigentlich immer alles irgendwie hin. Im Freundeskreis bin ich derjenige, der in Sachen Computer und Elektronik den anderen behilflich ist.
Aber hier weiß ich nicht mehr weiter und bin am verzweifeln.

Bis auf ein paar Geräte am ConBee Stick hinzuzufügen, habe ich nichts an FHEM geändert. Das Sonos Modul hat von einem zum anderen Tag nicht mehr funktioniert.
Das Modul ist sehr gut und möchte es nicht missen.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen.

Im Anhang ist das Logfile von FHEM aus dem Monat August mit Verbose 5 im Modul gesetzt.
Zusätzlich, wie aus einem anderen Thread habe ich noch das Attribut SubProcessLogfileName 1 gesetzt.

Kann es auch an einem Fritzboxupdate liegen?

Falls von einem Fachmann/frau noch weitere Daten, Logfiles oder sonstiges benötigt werden, einfach Fragen.

beatmastaT

Hallo zusammen,

anscheinend kann mir hier niemand weiterhelfen.

Zum Test habe ich auf meinem NAS in der Virtual Station ein eigenes Linux mit FHEM aufgesetzt und nur das Sonos Modul angelegt. Hier funktioniert das Ganze einwandfrei.

Hatte gedacht, dass auf meinem Rasperry Pi (Live System) ein apt-get upgrade helfen könnte. Auch das hat leider nichts geholfen.

Habe jetzt auch ein Verbose 5 auf ein Sonos Device gesetzt. Das Log File hänge ich hier nochmal an, da am Schluss nach einem Neustart jetzt noch mehr Infos stehen. Hoffenlich kann damit jemand was anfangen.
Gerne stelle ich auch weitere Infos bereit, falls gewünscht.

Um Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

Jamo

Es sind viele Fehlermeldungen im Log, Ich würde erstmal alles wieder saubermachen. Bezüglich Sonos habe ich folgendes gefunden, weiss aber nicht, ob Du Homematic Virtual Layer hast:
Thread 4 terminated abnormally: Error creating SSDP multicast listen socket
-> https://forum.fhem.de/index.php?topic=81010.0
-> https://forum.fhem.de/index.php/topic,89349.msg818618.html#msg818618


Was auch umgestellt werden sollte:
HMCCU: [d_ccu] Internal RPC server is depricated and will be removed soon. Set ccuflags to procrpc
-> https://forum.fhem.de/index.php/topic,91033.0.html
-> Attribut ccuflags im I/O Device auf procrpc setzen

Anderes:
Eingabe-/Ausgabefehler at ./FHEM/DevIo.pm line 425.
ZWDongle: Can't open /dev/serial1: Eingabe-/Ausgabefehler
CUL: Can't open /dev/ttyS0: Eingabe-/Ausgabefehler
TCM_ESP3: Can't open /dev/ttyUSB0: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

moskito

Ich hab mir das Log nicht angeschaut, aber ich hatte ma so etwas ähnliches, nachdem meine Fritzbox an die Player neue IP-Adressen vergeben hatte (warum auch immer). Da ich das Attribut "usedonlyIPs" verwende wurde somit erstmal nix gefunden.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

beatmastaT

Hallo,

vielen vielen vielen Dank inoma.
Deine Tipps haben mich endlich weitergebracht. Ich habe wirklich schon Stunden/Tage damit verbracht den Fehler zu beseitigen und schon so viele Beiträge gelesen und Tipps ausprobiert. Auf diesen Hinweis bin ich noch nicht gestoßen.
Der erste Link in deinem post hat mir geholfen.
Bei mir war es auch der Conbee (Deconz) Stick. Dieser hat den Port 1900 durch UPNP belegt. Abgeschaltet und schon funktioniert auch SONOS wieder.

Das System ist mit völligem Unwissen und nach diversen Anleitungen aufgesetzt worden und mit ein bisschen erlerntem Halbwissen nun auf diesem Stand.
Ich werden natürlich auch noch versuchen die restlichen Fehler zu beheben.

Nachdem ich mich mit der Smarthomegeschichte anfangs noch nicht ausgekannt habe, wurden verschiedene Komponenten verschiedener Hersteller gekauft und getestet.
Alles ein bisschen zusammengewürfelt, aber im Grunde funkioniert alles wie ich es mir vorstelle.

Endlich auch wieder SONOS.

Vielen vielen vielen Dank nochmal dafür!!!