FHEM - Hausautomations-Systeme > Homematic

Homematic ID vorhanden, Serial aber nicht

(1/1)

Zorin:
Hallo allerseits,

ich haben einen HM-PBI-4-FM (4-fach Tasterschnittstelle) hinter einem Schalter verbaut.
Leider hatte ich mir (damals) die Seriennummer nicht aufgeschrieben und ich würde gerne vermeiden, den Schalter wieder ausnbauen zu müssen.

Ich kann den Schalter "indirekt" anhande der Homematic-ID (!= Serial), in dem Fall 19B1CB identifizieren.
(Aus der Peerlist von anderen, mit FHEM bzw. HMLAN gepairten Aktoren.)

Gibt es eine Möglichkeit, die Homematic Serial zu berechnen oder sonst irgendwie herauszubekommen, damit ich das Device Pairen und dann auswerten kann ?

Danke im voraus,
Zorin

Samsi:
Hallo,

ich glaube das wird Dir nichts bringen, denn zum Pairen oder sonstigen Konfigurieren musst Du ohnehin den Konfigurationstaster drücken, denn vorher schaltet der sich nicht auf 'Empfang' um Batterie zu sparen.

Zorin:
Habe den Schalter jetzt ausgebaut und "Knöpfchen" gedrückt...
Lässt sich wohl nicht vermeiden.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln