44_Rollo.pm attr rl_commandStop2 und rl_commandStop3 gewünscht

Begonnen von abc2006, 05 August 2019, 23:03:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc2006

Hi,
ich setze das Rollo-Modul ein, um mit zwei KNX-Kontakten einen Rolladen zu steuern.
Da die Kontakte unabhängig sind (bisher), muss ich bei Richtungsänderung zwei Befehle senden, damit sichergestellt ist, dass nur ein Relais gleichzeitig an ist.
rl_commandStopUp und rl_commandStopDown sind gesetzt, aber für rl_commandStop bräuchte ich zwei Befehle, damit beide Relais einen Ausschaltbefehl bekommen.

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Frank_Huber

Ich würde eher eine andere Verdrahtung empfehlen.
Die Programmierung schützt nicht vor defekten Kontakten.
Wenn mal ein Relais klebt raucht dein Rollomotor ab...

Z. B. Wie angehängt.
Es muss immer nur ein Relais geschaltet werden, es kann aber nie an beiden Richtungen Spannung anliegen. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190806/f34aae5f3fdb0c133af1aa6a31b3d845.jpg)

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


smurfix


abc2006

Guten Morgen Frank,
Zitat von: Frank_Huber am 06 August 2019, 07:15:04
Es muss immer nur ein Relais geschaltet werden, es kann aber nie an beiden Richtungen Spannung anliegen.

Du hast völlig recht. Ich rate mal, auf deinem Bild ist ein Wechsler und ein Schließer.
Leider habe ich zur Zeit nur zwei Schließer zur Verfügung.
Evtl wird noch ein Jalousieaktor angeschafft, dann hat sich das Problem erledigt.
Grüße,
Stephan

FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Frank_Huber

Zitat von: abc2006 am 06 August 2019, 08:21:27
Du hast völlig recht. Ich rate mal, auf deinem Bild ist ein Wechsler und ein Schließer.
Leider habe ich zur Zeit nur zwei Schließer zur Verfügung.
Evtl wird noch ein Jalousieaktor angeschafft, dann hat sich das Problem erledigt.

Auf dem Bild sind zwei Wechsler. Aber ja, einer dient nur als Schließer.
Falls Du nur Schließer hast würde ich empfehlen zumindest bei einem noch ein Relais nachzuschalten damit Du einen Wechsler hast.