Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?

Begonnen von RalfP, 06 August 2019, 06:07:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfP

Hallo,

nach dem Wechsel eines Kaltwasserzählers "Techem Radio 4" empfange ich keine Daten mehr. Nach Rückfrage beim Techniker, wurde nur die mechanische Wasseruhr gewechselt und das alte Funkmodul beibehalten. Somit sollte ich eigentlich mit der alten ID wieder Daten bekommen. Ist aber leider nicht. Weder in FHEM/32_TechemWZ.pm noch als RAW im nanoCUL kommen entsprechende Daten an. Alle nichtgetauschten Zähler (Warmwasser, Wärmemenge) liefern noch. Auffällig ist, das ich nun in meiner Umgebung fast keinen einzigen Kaltwasserzähler überhaupt finde. Laut Techniker sollen die Uhren funken (was ich immer noch bezweifle).

Kennt ihr etwas Ähnliches? Muss jetzt irgendein Protokoll geändert werden? Funken die Kapseln jetzt anders?

Grüße
Ralf

herrmannj

#1
Ja da tauchen immer Mal wieder neue Formate auf. - aber - mit raw solltest du die Nachricht sehen. Wenn das nicht der Fall ist liegt der Wurm vmtl woanders.

Da du einige andere Nachrichten siehst scheint der Empfang generell zu funktionieren. Ich habe leider keine Idee was los sein könnte.

carpenoctem

Moin,

bei mir wurden auch vor 2 Wochen die "Techem Radio 4" Wasserzähler (Warm und Kalt) montiert. Allerdings kann ich von denen mit meinem mapleCUN nichts finden. Ich habe den mapleCUN nun 2 Tage lang in verbose=4 laufen lassen und mir die RAW Messages geparst, finde aber nur welche von den Rauchmeldern und den HKV's (die auch beide in fhem definiert sind und funktionieren).

Somit läuft meine mapleCUN, das WMBUS_T an und für sich und empfängt auch was. Nur von den Wasserzählern, die mir und meinen Nachbarn gehören, sehe ich keine Telegramme.

Ich reihe mich dann hiermit hier mal ein und Frage: Hat jemand eine Idee was da los sein könnte und wie man das beheben könnte?

Grüße

p.s. laut Datenblatt von Techem soll es weiterhin bei 868,95 MHz und properitäres Format sein. Somit sollte der mapleCUN eigentlich in den Logs was anzeigen.
RPi mit SelbstbauCUL, JeeLink und DS18B20
MAX N Basic Thermostate

herrmannj

Moin,

schwer zu sagen ...

Das "alte" Funkprotokoll von Techem war so 20-30 Jahre alt (glaub ich). Was Techem gemacht hat ist, innerhalb des eigentlich standardisierten WM-Bus Protokoll, einen proprietären payload zu senden.

Wir waren jetzt meines Wissens nach die ersten die dessen Inhalt entschlüsselt und verfügbar gemacht haben. Es wäre sicher blauäugig anzunehmen dass das Techem komplett verborgen geblieben wäre und das kollidiert natürlich auch etwas mit den Marketingaussagen "sichere Übertragung", Verschlüsselung etc... (1). Nun haben wir mittlerweile auch noch so Sachen wie die GDPR, Daten wie Verbrauchswerte, die ja auch detaillierte Rückschlüsse auf alles mögliche zulassen, sind da vmtl schon betroffen.

Wenn mir morgen jemand sagen würde dass alles zusammen Techem dazu bewogen hat das Protokoll komplett zu ändern dann wäre ich nicht völlig überrascht. Diese Möglichkeit ist in gewisser Weise realistisch in Betracht zu ziehen. Wäre doof, aber nun ...

Andererseits finde ich im Datenblatt (1) die Aussage " Die Impuls Funk Schnittstelle kumuliert die Impulse der Erfassungsgeräte, speichert diese zur Monatsmitte, zum Monatsende und zum frei programmierbaren Stichtag ab und sendet die verschlüsselten Verbrauchsinformationen zur Ablesung an den Funkempfänger. ".

Eventuell senden die wirklich nur noch jeweils an diesen Tagen. Müsst ihr untersuchen. Für die kontinuierliche Erfassung des Verbrauches wären die dann nur noch bedingt zu benutzen. Auf der anderen Seite ist im Datenblatt eine S0 Schnittstelle erwähnt. Wenn die zugänglich wäre, dann könnte man die notfalls zur Erfassung nutzen - S0 Zähler und die fhem Anbindung gibt es ja. Ob das geht könnte man ja bei Techem in Erfahrung bringen.

Viel konjunktiv - aber so läuft das nun mal ... ;)

vg
Joerg

(1)
https://www.techem.de/fileadmin/de/Downloads/Geraete/Datenblaetter/Datenblatt-Impuls-Funk-Schnittstelle-radio4-20180416.pdf

carpenoctem

Moin,

ja, das mit den konjunktiven habe ich auch erwartet.

Bezüglich der Aussage, die du Zitierst, muss ich wohl noch ein wenig warten. Vielleicht meldet sich der Zähler noch. (Was auch das ist, was mich wirklich wundert, dass keinerlei Kommunikation bis her zu sehen ist.)

In der WM-Bus Spec hatte ich gelesen, dass es auch welche gibt, die aktiv Angefragt werden müssen? Vielleicht haben sie auch sowas hinzugefügt.

Das alle nurnoch an einem Tag senden, halte ich für ein wenig unrealistisch, weil dann müssten die Ableser ja an einem Tag eine beachtliche Menge an Häusern abklappern.

Ich schau mal weiter. Eigentlich müsste ich erstmal irgendwie feststellen, ob die wirklich kontinuierlich senden oder nicht.

Grüße

(1) Das richtige Datenblatt zum Zähler
https://www.techem.de/fileadmin/de/Downloads/Geraete/Datenblaetter/Datenblatt-Messkapselwasserzaehler-radio-und-vario-20180416.pdf
(2) HKV's die Verbaut sind auch radio 4 mit selber technischer Angabe zum Senden (aber vom mapleCUN empfangbar)
https://www.techem.de/fileadmin/de/Downloads/Geraete/Datenblaetter/Datenblatt-elektronische-Heizkostenverteiler-radio4-20180416.pdf
RPi mit SelbstbauCUL, JeeLink und DS18B20
MAX N Basic Thermostate

herrmannj


claudio-fhem

Die Abrechnungsfirmen gehen ja in größeren Objekten dazu über, die HKVs etc. an "Sammler" im Gebäude funken zu lassen (868? Wifi?), die dann die Daten per UMTS etc. zum Stichtag absetzen.

Vielleicht kann man über diese Sammler was in Erfahrung bringen?

Auf welcher Frequenz die arbeiten und ob die ggf. die Auslesung von den Zählern/HKVs durch ein Signal auslösen?
Vielen Dank und Grüße!

claudio

claudio-fhem

Für den Caloric 5.5 gibt es einen Modus, der nur an speziellen Tagen Daten sendet

http://www.zaehlershop.com/WebRoot/Store17/Shops/61607473/5205/0C8A/E044/94BB/7863/C0A8/28BB/D874/Flyer_Qcaloric_5.5.pdf

Könnte sowas bei den neuen Techem HKVs auch der Fall sein?
Vielen Dank und Grüße!

claudio

herrmannj


pechnase

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread an.
Bei uns wurden diese Woche alle Techem KW und WW Zähler nach Ablauf der Eichfrist ausgetauscht. Die neuen Zähler sind mit radio 4 gekennzeichnet und ich kann im Moment keine Daten empfangen. Das Verhalten ist also wie oben beschrieben.

Zum erfassen der neuen IDs hatte ich zunächst ein TechemWZ Device mit ID 00000000 angelegt, aus dem ich dann auch eine ganze Menge IDs zusammen bekommen habe, die Anzahl entsprach in etwa den neu eingebauten Zählern. Für die gesammelten IDs habe ich dann je ein TechemWZ Device mit der passenden ID angelegt, die aber auch nach zwei Tagen noch keine Daten gespeichert haben.
Frage: werden in der Liste nur WZ gesammelt, oder kann da auch was 'anderes' dabei sein?

Die TechemHKV Devices laufen nach wie vor und auch die Daten von zwei Wasserzählern, die nicht getauscht werden konnten (Absperrventil ließ sich nicht schließen), kann ich noch empfangen. Deshalb vermute ich, dass mit dem nanoCUL, den ich nur für Techem Devices einsetze, alles in Ordnung ist.

Ich lasse das jetzt mal so laufen, vielleicht senden die radio 4 tatsächlich nur am Monatsende, was mir aber auch, wie schon weiter oben beschrieben, sehr unwahrscheinlich vorkommt.

Noch ein Hinweis zum Thema Ablesetechnologie: die Firma Minol bestückt die neuen Devices nur noch mit LoRaWAN Modulen und installiert dann in den Einheiten LoRaGateways mit LTE-Anbindung. Da LoRa Ende zu Ende verschlüsselt, kommt man an die Payload nicht mehr ran  >:(.

VG
2 x RPI mit FHEM 5.8 (RPI B+ & RPI 2B) verbunden über FHEM2FHEM
- HM Fensterkontakte, Rauchmelder, Fernbedienung, Schalter
- Optolink (Selbstbau) Vitotronic 200KW2
- 1-wire DS1820 Temp.Sensoren, TX29DT-IT
- CUL (busware), nanoCUL, Jeelink (Nachbau), FHEMduino

peterk_de

#10
Ich hänge mich hier auch mal rein. Wir haben letzte Woche im ganzen Objekt die neuen Radio 4 - Zähler bekommen - und mit einem TechemWZ-00000000-Device ist absolut nichts davon zu sehen. Hat jemand, der die schon länger hat, die denn mittlerweile mal z.B. an einem Stichtag empfangen?

Wäre andernfalls sehr schade. Ich habe mich an meine morgendliche Ermahnung per Push-Nachricht, wenn am Vortrag zu viel Wasser verbraucht wurde, sehr gewöhnt, und es hat zu einer gewissen Disziplinierung beim Duschen geführt ;-) Auch bei längerer Abwesenheit war es praktisch (Benachrichtigung, wenn Wasserverbrauch > 0 - kam glücklicherweise nie ^^).
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

RalfRog

Hallo Zusammen
Bin zufällig auf den Techem Thread gestoßen und habe damit auch die beiden Module "entdeckt". An sich ne tolle Sache.
Nach dem Lesen der HKV- und Wasserbeiträge und dem Wiki und dann diesem Beitrag hier ist mir nicht ganz klar welche Varianten (Verkaufsbezeichnungen) die Module können.
Dieser Thread lässt vermuten, dass alles was "Radio4" ist nicht dekodiert werden kann.
Konkret geht es bei meiner Tochter in der Wohnung um neue Techem HKV mit der Bezeichnung Radio4.

Funktionieren die?

Gruß Ralf

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

peterk_de

Ralf, nee, leider vermutlich nicht. Die scheinen da irgendwas am Protokoll grundlegend geändert zu haben. Bis da nicht jemand viel Zeit und Mühe reinsteckt, kannste das vergessen :-( Und möglicherweise wird es auch nie klappen, wenn z.B. Techem die Nachrichten jetzt komplett verschlüsselt, was ich vermute. Dann müsste schlimmstenfalls jemand so ein originales Auslesegerät von denen auseinandernehmen, um an die Keys zu kommen ... und überhaupt erstmal so ein Lesegerät zu bekommen ist schon schwer genug ;-)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

RalfRog

Nachträglich nochmal: Danke!

Vermutlich dürfte es überall auf verschlüsselte Nachrichten hinauslaufen, da ja gemäß EU-Energieeffizienz-Richtlinie mehr und mehr fernablesbar sein muss (neue Installationen ab 25.10 verpflichtend).
Damit dürfte alles was unverschlüsselt funkt nicht mehr in Frage kommen.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

peterk_de

#14
Na guck doch mal einer an!

https://github.com/weetmuts/wmbusmeters/blob/master/src/meter_mkradio4.cc

Möglicherweise geht da doch irgendwie was ;-)

Edit: Möglicherweise doch nicht:

https://github.com/weetmuts/wmbusmeters/issues/191
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...