HM-SEC-SD Rauchmelder Levelliste bzw. welche Bedeutung haben die einzelnen Level

Begonnen von Ma_Bo, 06 August 2019, 16:04:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma_Bo

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, welche Level es alles gibt und welche Bedeutung diese haben?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Otto123

Hi,

zumindest ein Satz dazu steht im Wiki:

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder

Allerdings trau ich der Aussage dort nicht. Meine RM haben immer Level 1, einer hatte bis zum ersten Alarm Level 0.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Ma_Bo

Zitat von: Otto123 am 06 August 2019, 16:43:58
Hi,

zumindest ein Satz dazu steht im Wiki:

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder

Allerdings trau ich der Aussage dort nicht. Meine RM haben immer Level 1, einer hatte bis zum ersten Alarm Level 0.

Gruß Otto

Das hab ich schon gelesen, Danke aber trotzdem...

Meine hatten, bis ich eben die Batterien gewechselt habe, alle Level 1
Jetzt wo frische Batterien drin sind, haben alle Level 0

Deshalb wäre es interessant, was die einzelnen Level für eine Bedeutung haben

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

amenomade

2767        # m:A0 A010 233FCE 1743BF 0601 01  00 31
2768       my ($state,$err) = (hex($1),hex($2));
2771       push @evtEt,[$mh{cHash},1,"level:"  .hex($state)];
2772       $state = (($state < 2)?"off":"smoke-Alarm");


Also... unter 2 OK, sonst smoke-Alarm...

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Ma_Bo

Ok, ist das schon mal geklärt, aber was ist dann 0 und was ist 1...?
Die gibt es ja nicht einfach nur so, die werden ja irgend eine Bedeutung haben...

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

zap

Im Zweifel in der Gerätereferenz von EQ3 nachschauen. Gibt es für BidCos und HmIP Geräte. Dort sind die Datenpunkte mit ihren Wertebereichen erklärt.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

amenomade

Zitat von: zap am 07 August 2019, 16:53:09
Im Zweifel in der Gerätereferenz von EQ3 nachschauen. Gibt es für BidCos und HmIP Geräte. Dort sind die Datenpunkte mit ihren Wertebereichen erklärt.

Und wo findet man das?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

zap

Im Download Bereich auf EQ-3.de

Für BidCos: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/hm_web_ui_doku/hm_devices_Endkunden.pdf

Für HmIP: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/hm_web_ui_doku/HmIP_Device_Documentation.pdf

Eventuell heißen die Datenpunkte in CUL_HM etwas anders, im Prinzip sind es aber die gleichen Parameter mit den gleichen Wertemengen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

amenomade

OK Danke.
Darauf war ich aber schon gekommen.
Das erklärt aber nicht für den HM-SEC-SD, was in "level" kommt... oder wie man aus der raw-Nachricht (level ist ja der erste Hex-Wert davon) auf die Datenpunkte kommt.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB