Alexa Lautstärke abfragen und leiser stellen

Begonnen von Tommy82, 08 August 2019, 23:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Lautstärke eines bestimmten Echos abzufragen und dann je nach Uhrzeit automatisch zu setzen. Im Idealfall mit einer kurzen Sprachausgabe das die Lautstärke geändert wird

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

amenomade

Mit dem echodevice Modul kann man volume sehen und ändern
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Tommy82

Hi,
danke für den Tip,
hab es jetzt mal eingebunden.

Aber wie könnte ich jetzt zwischen 21 und 7 UHr die Lautstärke standartmäßig auf z.b. 4 setzen und wenn einer versucht über "alexa lauter" etc. die lautstärke zu erhöhen das diese dann wieder auf  4 gesetzt wird und eine Sprachausgabe in Form von, "das ist laut genug" oder so ähnlich ausgegeben wird?
Kann man das über das modul oder wäre das nur über ein notify möglich?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Byte09

#3
Zitat von: Tommy82 am 18 August 2019, 16:44:13
Hi,
danke für den Tip,
hab es jetzt mal eingebunden.

Aber wie könnte ich jetzt zwischen 21 und 7 UHr die Lautstärke standartmäßig auf z.b. 4 setzen und wenn einer versucht über "alexa lauter" etc. die lautstärke zu erhöhen das diese dann wieder auf  4 gesetzt wird und eine Sprachausgabe in Form von, "das ist laut genug" oder so ähnlich ausgegeben wird?
Kann man das über das modul oder wäre das nur über ein notify möglich?

Danke

über notify wird wohl sinnvollerweise nur mit 99_myUtils gehen.

meine erste Wahl wäre hier wohl Doif oder Mswitch

mit Doif sollte es problemlos machbar sein, mit MSwitch ist es problemlos machbar

gruss Byte09

Tommy82

Hi,
danke für die Tipps,
MSwitch kenn ich noch garnicht, habs jetzt mal grade definiert, allerdings erschlägt mich der beschrieben umfang im Wiki noch etwas.

Das Trigger device müsste doch der entsprechende Echo sein!?
Was muss ich denn dann bei execute 'cmd1' at :  und execute 'cmd2' at :   bzw.    execute 'cmd1+cmd2' only at :
definieren für mein vorhaben?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Byte09

Zitat von: Tommy82 am 18 August 2019, 19:21:29
Hi,
danke für die Tipps,
MSwitch kenn ich noch garnicht, habs jetzt mal grade definiert, allerdings erschlägt mich der beschrieben umfang im Wiki noch etwas.

Das Trigger device müsste doch der entsprechende Echo sein!?
Was muss ich denn dann bei execute 'cmd1' at :  und execute 'cmd2' at :   bzw.    execute 'cmd1+cmd2' only at :
definieren für mein vorhaben?

Danke


gib mir ein paar minuten , dann poste ich dir ein beispiel

gruss Byte09

Byte09

ps: kannst du mir mal den namen deines devices ( echo ) geben , macht es einfacher.

fruss Byte09

Byte09

Zitat von: Tommy82 am 18 August 2019, 19:21:29
Hi,
danke für die Tipps,
MSwitch kenn ich noch garnicht, habs jetzt mal grade definiert, allerdings erschlägt mich der beschrieben umfang im Wiki noch etwas.

Das Trigger device müsste doch der entsprechende Echo sein!?
Was muss ich denn dann bei execute 'cmd1' at :  und execute 'cmd2' at :   bzw.    execute 'cmd1+cmd2' only at :
definieren für mein vorhaben?

Danke

habe jetzt mal ein MSwitch gebaut .
Dieses MSwitch reagiert auf jedem echo im Haus.

Bei 'direkter' änderung reagiert das MSwitch sofortauf das reading 'volume' mit entsprechender Ansage und setzen einer neuen Lautstärke.

Wird die Lautstärke über 'lauter' oder 'lautstärke x' geändert reagiert das MSwitch mit einem 'get settings' um die aktualisierung des readings 'volume' zu forcieren, auf das dann wiederum direkt reagiert wird.

Zeit und Lautstäkeangaben ergeben sich aus dem Webinterface.

Bitte keine Änderungen in der Rawdefinition vornehmen sondern nur über das Webinterface.

gruss Byte09

defmod Echocontrol MSwitch Echo_Test1     # FreeCmd
attr Echocontrol MSwitch_Debug 1
attr Echocontrol MSwitch_Delete_Delays 1
attr Echocontrol MSwitch_Expert 1
attr Echocontrol MSwitch_Extensions 0
attr Echocontrol MSwitch_Help 1
attr Echocontrol MSwitch_Ignore_Types notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
attr Echocontrol MSwitch_Include_Devicecmds 1
attr Echocontrol MSwitch_Include_MSwitchcmds 0
attr Echocontrol MSwitch_Include_Webcmds 0
attr Echocontrol MSwitch_Inforoom MSwitch
attr Echocontrol MSwitch_Lock_Quickedit 1
attr Echocontrol MSwitch_Mode Notify
attr Echocontrol room 05_test

setstate Echocontrol active
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:41:44 .Device_Affected FreeCmd-AbsCmd1
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:57 .Device_Affected_Details FreeCmd-AbsCmd1#[NF]cmd#[NF]cmd#[NF]set#[sp]$EVTPART1#[sp]speak#[sp]Das#[sp]ist#[sp]laut#[sp]genug#[se]#[nl]set#[sp]$EVTPART1#[sp]volume#[sp]20#[se]#[NF]get#[sp]$EVTPART1#[sp]settings#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00#[dp]00#[dp]00#[NF]00#[dp]00#[dp]00#[NF][21#[dp]00-08#[dp]30]#[sp]AND#[sp]$EVTPART3#[sp]>#[sp]20#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:47 .Device_Events no_trigger#[tr].*(lauter[bs]lautstärke).*#[tr].*lautstärke.*#[tr].*lauter.*#[tr].*:volume:.*#[tr].*laut.*
setstate Echocontrol 2019-08-18 19:28:22 .First_init done
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:17 .Trigger_Whitelist TYPE=echodevice
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:53:07 .Trigger_cmd_off .*laut.*
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:53:07 .Trigger_cmd_on .*:volume:.*
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:17 .Trigger_condition "$EVENT"#[sp]=#[ti]#[sp]m/(#[pt]*)(lautstärke|volume|lauter)(#[pt]*)/
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:53:07 .Trigger_off no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:53:07 .Trigger_on no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:17 .Trigger_time
setstate Echocontrol 2019-08-18 19:28:22 .V_Check V2.00
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:38:37 .sortby priority
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVENT Echo_Test1:volume:30
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTFULL Echo_Test1:volume:30
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTPART1 Echo_Test1
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTPART2 volume
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTPART3 30
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:17 Trigger_device all_events
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:53:07 Trigger_log off
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:47 last_activation_by event
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 last_cmd 1
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 last_event Echo_Test1:volume:30
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 last_exec_cmd   set Echo_Test1 speak Das ist laut genug;;set Echo_Test1 volume 20;;
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 state active



Supportinfos des Devices:

ZitatModulversion: 2.40
Datenstruktur: V2.00

----- Devicename -----
Echocontrol

----- Attribute -----
Attribut MSwitch_Include_MSwitchcmds: 0
Attribut MSwitch_Ignore_Types: notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
Attribut MSwitch_Lock_Quickedit: 1
Attribut MSwitch_Help: 1
Attribut MSwitch_Include_Devicecmds: 1
Attribut MSwitch_Expert: 1
Attribut MSwitch_Debug: 1
Attribut MSwitch_Extensions: 0
Attribut MSwitch_Inforoom: MSwitch
Attribut MSwitch_Delete_Delays: 1
Attribut room: 05_test
Attribut MSwitch_Mode: Notify
Attribut MSwitch_Include_Webcmds: 0

----- Trigger -----
Trigger device:  all_events
Trigger time:
Trigger condition: "$EVENT" =~ m/(.*)(lautstärke|volume|lauter)(.*)/
Trigger Device Global Whitelist: TYPE=echodevice

----- Trigger Details -----
Trigger cmd1: no_trigger
Trigger cmd2: no_trigger
Trigger cmd3: .*:volume:.*
Trigger cmd4: .*laut.*

----- Device Actions -----

Device: FreeCmd-AbsCmd1
cmd1: cmd set $EVTPART1 speak Das ist laut genug;
set $EVTPART1 volume 20;
cmd2: cmd get $EVTPART1 settings
cmd1 condition: [21:00-08:30] AND $EVTPART3 > 20
cmd2 condition:
cmd1 delay: 00:00:00
cmd2 delay: 00:00:00
repeats: 0
repeats delay: 0
priority: 1
id: 0
comment:
cmd1 exit: 0
cmd2 exit: 0




Byte09

#8
ich habe eben gesehen, das obiges MSwitch einen Fehler im Log produziert:
Zitat2019.08.19 08:13:14 1: Echocontrol Absent_Exec_Notif off: ERROR FreeCmd-AbsCmd1: OK -> Comand:   get Echo_Test1 settings

... ist erstmal nicht dramatisch , sondern nur unschön.

ich habe dazu etwas im entsprechenden Thread geschrieben . Sollte Michael eine zur Vermeidung benötigte Änderung nicht machen wollen würde ich das MSwitch-Modul entsprechend ändern um diese Meldung abzustellen.
Ich möchte aber erstmal eine Reaktion abwarten.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg968034.html#msg968034

gruss Byte09



Tommy82

#9
Zitat von: Byte09 am 19 August 2019, 07:59:35
habe jetzt mal ein MSwitch gebaut .
Dieses MSwitch reagiert auf jedem echo im Haus.

Bei 'direkter' änderung reagiert das MSwitch sofortauf das reading 'volume' mit entsprechender Ansage und setzen einer neuen Lautstärke.

Wird die Lautstärke über 'lauter' oder 'lautstärke x' geändert reagiert das MSwitch mit einem 'get settings' um die aktualisierung des readings 'volume' zu forcieren, auf das dann wiederum direkt reagiert wird.

Zeit und Lautstäkeangaben ergeben sich aus dem Webinterface.

Bitte keine Änderungen in der Rawdefinition vornehmen sondern nur über das Webinterface.

gruss Byte09

defmod Echocontrol MSwitch Echo_Test1     # FreeCmd
attr Echocontrol MSwitch_Debug 1
attr Echocontrol MSwitch_Delete_Delays 1
attr Echocontrol MSwitch_Expert 1
attr Echocontrol MSwitch_Extensions 0
attr Echocontrol MSwitch_Help 1
attr Echocontrol MSwitch_Ignore_Types notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
attr Echocontrol MSwitch_Include_Devicecmds 1
attr Echocontrol MSwitch_Include_MSwitchcmds 0
attr Echocontrol MSwitch_Include_Webcmds 0
attr Echocontrol MSwitch_Inforoom MSwitch
attr Echocontrol MSwitch_Lock_Quickedit 1
attr Echocontrol MSwitch_Mode Notify
attr Echocontrol room 05_test

setstate Echocontrol active
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:41:44 .Device_Affected FreeCmd-AbsCmd1
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:57 .Device_Affected_Details FreeCmd-AbsCmd1#[NF]cmd#[NF]cmd#[NF]set#[sp]$EVTPART1#[sp]speak#[sp]Das#[sp]ist#[sp]laut#[sp]genug#[se]#[nl]set#[sp]$EVTPART1#[sp]volume#[sp]20#[se]#[NF]get#[sp]$EVTPART1#[sp]settings#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00#[dp]00#[dp]00#[NF]00#[dp]00#[dp]00#[NF][21#[dp]00-08#[dp]30]#[sp]AND#[sp]$EVTPART3#[sp]>#[sp]20#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:47 .Device_Events no_trigger#[tr].*(lauter[bs]lautstärke).*#[tr].*lautstärke.*#[tr].*lauter.*#[tr].*:volume:.*#[tr].*laut.*
setstate Echocontrol 2019-08-18 19:28:22 .First_init done
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:17 .Trigger_Whitelist TYPE=echodevice
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:53:07 .Trigger_cmd_off .*laut.*
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:53:07 .Trigger_cmd_on .*:volume:.*
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:17 .Trigger_condition "$EVENT"#[sp]=#[ti]#[sp]m/(#[pt]*)(lautstärke|volume|lauter)(#[pt]*)/
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:53:07 .Trigger_off no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:53:07 .Trigger_on no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:17 .Trigger_time
setstate Echocontrol 2019-08-18 19:28:22 .V_Check V2.00
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:38:37 .sortby priority
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVENT Echo_Test1:volume:30
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTFULL Echo_Test1:volume:30
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTPART1 Echo_Test1
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTPART2 volume
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTPART3 30
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:17 Trigger_device all_events
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:53:07 Trigger_log off
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:47 last_activation_by event
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 last_cmd 1
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 last_event Echo_Test1:volume:30
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 last_exec_cmd   set Echo_Test1 speak Das ist laut genug;;set Echo_Test1 volume 20;;
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 state active



Supportinfos des Devices:

Hi,
erstmal vielen, vielen Dank für deine Mühe.
Aber irgendwie steh ich noch auf dem Schlauch, an welcher stelle hast du jetzt definiert welches Device (also wo du "ALLE" definiert hast) genutzt/abgefragt werden soll? Wenn ich es richtig interpretiert hab, dann hab ich es in "Wohnzimmer" geändert, da das das zu nutzende Echo Device ist. Mein MSwitch heißt "Mila_Echo".
Wo steht das diese Abfrage nur zwischen 21 und 7 Uhr geschehen soll?

Meine Definition würde aktuell dann so aussehen, wäre das richtig?

defmod Mila_Echo MSwitch Wohnzimmer # no_device
attr Mila_Echo MSwitch_Debug 1
attr Mila_Echo MSwitch_Delete_Delays 1
attr Mila_Echo MSwitch_Expert 1
attr Mila_Echo MSwitch_Extensions 0
attr Mila_Echo MSwitch_Help 1
attr Mila_Echo MSwitch_Ignore_Types notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
attr Mila_Echo MSwitch_Include_Devicecmds 1
attr Mila_Echo MSwitch_Include_MSwitchcmds 0
attr Mila_Echo MSwitch_Include_Webcmds 0
attr Mila_Echo MSwitch_Inforoom MSwitch
attr Mila_Echo MSwitch_Lock_Quickedit 1
attr Mila_Echo MSwitch_Mode Notify
attr Mila_Echo room Amazon

setstate Mila_Echo active
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .Device_Affected no_device
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .Device_Events no_trigger
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .First_init done
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .Trigger_cmd_off no_trigger
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .Trigger_cmd_on no_trigger
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .Trigger_off no_trigger
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .Trigger_on no_trigger
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .V_Check V2.00
setstate Mila_Echo 2019-08-19 21:10:03 Trigger_device Wohnzimmer
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 Trigger_log off
setstate Mila_Echo 2019-08-19 21:10:58 state active



Wie müsste es im MSwitch "WebIf" aussehen sowas zu definieren, also was müsste in die einzelnen Felder?

Vielen Dank

EDIT
Hab grad im Log gesehen das ich dort jetzt einige Warnungen habe
2019.08.19 21:10:58.592 1: stacktrace:
2019.08.19 21:10:58.593 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_MSwitch.pm (6895)
2019.08.19 21:10:58.593 1:     main::MSwitch_makeCmdHash           called by ./FHEM/98_MSwitch.pm (4207)
2019.08.19 21:10:58.594 1:     main::MSwitch_fhemwebFn             called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1483)
2019.08.19 21:10:58.594 1:     main::FW_doDetail                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1127)
2019.08.19 21:10:58.595 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (578)
2019.08.19 21:10:58.595 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3753)
2019.08.19 21:10:58.596 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (748)
2019.08.19 21:10:58.596 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in multiplication (*) at ./FHEM/98_MSwitch.pm line 6895.
2019.08.19 21:10:58.597 1: stacktrace:
2019.08.19 21:10:58.597 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_MSwitch.pm (6895)
2019.08.19 21:10:58.598 1:     main::MSwitch_makeCmdHash           called by ./FHEM/98_MSwitch.pm (4207)
2019.08.19 21:10:58.598 1:     main::MSwitch_fhemwebFn             called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1483)
2019.08.19 21:10:58.599 1:     main::FW_doDetail                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1127)
2019.08.19 21:10:58.599 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (578)
2019.08.19 21:10:58.599 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3753)
2019.08.19 21:10:58.600 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (748)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Byte09

Ist mit morgigen Update weg.

gruss Byte09

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk


Byte09

Zitat von: Tommy82 am 19 August 2019, 21:15:52
Hi,
erstmal vielen, vielen Dank für deine Mühe.
Aber irgendwie steh ich noch auf dem Schlauch, an welcher stelle hast du jetzt definiert welches Device (also wo du "ALLE" definiert hast) genutzt/abgefragt werden soll? Wenn ich es richtig interpretiert hab, dann hab ich es in "Wohnzimmer" geändert, da das das zu nutzende Echo Device ist. Mein MSwitch heißt "Mila_Echo".
Wo steht das diese Abfrage nur zwischen 21 und 7 Uhr geschehen soll?

Meine Definition würde aktuell dann so aussehen, wäre das richtig?

defmod Mila_Echo MSwitch Wohnzimmer # no_device
attr Mila_Echo MSwitch_Debug 1
attr Mila_Echo MSwitch_Delete_Delays 1
attr Mila_Echo MSwitch_Expert 1
attr Mila_Echo MSwitch_Extensions 0
attr Mila_Echo MSwitch_Help 1
attr Mila_Echo MSwitch_Ignore_Types notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
attr Mila_Echo MSwitch_Include_Devicecmds 1
attr Mila_Echo MSwitch_Include_MSwitchcmds 0
attr Mila_Echo MSwitch_Include_Webcmds 0
attr Mila_Echo MSwitch_Inforoom MSwitch
attr Mila_Echo MSwitch_Lock_Quickedit 1
attr Mila_Echo MSwitch_Mode Notify
attr Mila_Echo room Amazon

setstate Mila_Echo active
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .Device_Affected no_device
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .Device_Events no_trigger
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .First_init done
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .Trigger_cmd_off no_trigger
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .Trigger_cmd_on no_trigger
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .Trigger_off no_trigger
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .Trigger_on no_trigger
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 .V_Check V2.00
setstate Mila_Echo 2019-08-19 21:10:03 Trigger_device Wohnzimmer
setstate Mila_Echo 2019-08-18 19:15:32 Trigger_log off
setstate Mila_Echo 2019-08-19 21:10:58 state active



Wie müsste es im MSwitch "WebIf" aussehen sowas zu definieren, also was müsste in die einzelnen Felder?

Vielen Dank

EDIT
Hab grad im Log gesehen das ich dort jetzt einige Warnungen habe
2019.08.19 21:10:58.592 1: stacktrace:
2019.08.19 21:10:58.593 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_MSwitch.pm (6895)
2019.08.19 21:10:58.593 1:     main::MSwitch_makeCmdHash           called by ./FHEM/98_MSwitch.pm (4207)
2019.08.19 21:10:58.594 1:     main::MSwitch_fhemwebFn             called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1483)
2019.08.19 21:10:58.594 1:     main::FW_doDetail                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1127)
2019.08.19 21:10:58.595 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (578)
2019.08.19 21:10:58.595 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3753)
2019.08.19 21:10:58.596 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (748)
2019.08.19 21:10:58.596 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in multiplication (*) at ./FHEM/98_MSwitch.pm line 6895.
2019.08.19 21:10:58.597 1: stacktrace:
2019.08.19 21:10:58.597 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_MSwitch.pm (6895)
2019.08.19 21:10:58.598 1:     main::MSwitch_makeCmdHash           called by ./FHEM/98_MSwitch.pm (4207)
2019.08.19 21:10:58.598 1:     main::MSwitch_fhemwebFn             called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1483)
2019.08.19 21:10:58.599 1:     main::FW_doDetail                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1127)
2019.08.19 21:10:58.599 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (578)
2019.08.19 21:10:58.599 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3753)
2019.08.19 21:10:58.600 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (748)



nimm bitte der einfachheit halber erstmal genau das MSwitch was ich geposted habe und schau ob es funktioniert.

um es auf einen bestimmte echo zu beschränken ändere bitte erstmal nur das feld
' Trigger Device Global Whitelist: '  ->  TYPE=echodevice:FILTER=NAME=Wohnzimmer

damit erstmal eine grundfunktion gegeben ist.

gruss Byte09

Tommy82

Ok,
hab dann jetzt mal komplett deinen Code genommen, hab auch keine Fehlermeldungen mehr im LOg, allerdings kann ich die Musik ohne Hinweis ohne Proleme auf Lautstärken größer 4 einstellen.

defmod Echocontrol MSwitch Echo_Test1 # no_device
attr Echocontrol MSwitch_Debug 1
attr Echocontrol MSwitch_Delete_Delays 1
attr Echocontrol MSwitch_Expert 1
attr Echocontrol MSwitch_Extensions 0
attr Echocontrol MSwitch_Help 1
attr Echocontrol MSwitch_Ignore_Types notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
attr Echocontrol MSwitch_Include_Devicecmds 1
attr Echocontrol MSwitch_Include_MSwitchcmds 0
attr Echocontrol MSwitch_Include_Webcmds 0
attr Echocontrol MSwitch_Inforoom MSwitch
attr Echocontrol MSwitch_Lock_Quickedit 1
attr Echocontrol MSwitch_Mode Notify
attr Echocontrol room 05_test

setstate Echocontrol active
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Device_Affected no_device
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Device_Events no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .First_init done
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Trigger_cmd_off no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Trigger_cmd_on no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Trigger_off no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Trigger_on no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .V_Check V2.00
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:18:58 Trigger_device Echo_Test1
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 Trigger_log off
setstate Echocontrol 2019-08-22 05:10:47 state active

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Byte09

Zitat von: Tommy82 am 22 August 2019, 05:11:55
Ok,
hab dann jetzt mal komplett deinen Code genommen, hab auch keine Fehlermeldungen mehr im LOg, allerdings kann ich die Musik ohne Hinweis ohne Proleme auf Lautstärken größer 4 einstellen.

defmod Echocontrol MSwitch Echo_Test1 # no_device
attr Echocontrol MSwitch_Debug 1
attr Echocontrol MSwitch_Delete_Delays 1
attr Echocontrol MSwitch_Expert 1
attr Echocontrol MSwitch_Extensions 0
attr Echocontrol MSwitch_Help 1
attr Echocontrol MSwitch_Ignore_Types notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
attr Echocontrol MSwitch_Include_Devicecmds 1
attr Echocontrol MSwitch_Include_MSwitchcmds 0
attr Echocontrol MSwitch_Include_Webcmds 0
attr Echocontrol MSwitch_Inforoom MSwitch
attr Echocontrol MSwitch_Lock_Quickedit 1
attr Echocontrol MSwitch_Mode Notify
attr Echocontrol room 05_test

setstate Echocontrol active
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Device_Affected no_device
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Device_Events no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .First_init done
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Trigger_cmd_off no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Trigger_cmd_on no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Trigger_off no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Trigger_on no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .V_Check V2.00
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:18:58 Trigger_device Echo_Test1
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 Trigger_log off
setstate Echocontrol 2019-08-22 05:10:47 state active




ist das die rawdefinition die du eingespielt hast ? Das iist nicht die , die ich oben geposted habe .... hier fehlt die hälfte - warum auch immer .

das ist die komplette definition :
defmod Echocontrol MSwitch Echo_Test1     # FreeCmd
attr Echocontrol MSwitch_Debug 1
attr Echocontrol MSwitch_Delete_Delays 1
attr Echocontrol MSwitch_Expert 1
attr Echocontrol MSwitch_Extensions 0
attr Echocontrol MSwitch_Help 1
attr Echocontrol MSwitch_Ignore_Types notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
attr Echocontrol MSwitch_Include_Devicecmds 1
attr Echocontrol MSwitch_Include_MSwitchcmds 0
attr Echocontrol MSwitch_Include_Webcmds 0
attr Echocontrol MSwitch_Inforoom MSwitch
attr Echocontrol MSwitch_Lock_Quickedit 1
attr Echocontrol MSwitch_Mode Notify
attr Echocontrol room 05_test

setstate Echocontrol active
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:41:44 .Device_Affected FreeCmd-AbsCmd1
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:57 .Device_Affected_Details FreeCmd-AbsCmd1#[NF]cmd#[NF]cmd#[NF]set#[sp]$EVTPART1#[sp]speak#[sp]Das#[sp]ist#[sp]laut#[sp]genug#[se]#[nl]set#[sp]$EVTPART1#[sp]volume#[sp]20#[se]#[NF]get#[sp]$EVTPART1#[sp]settings#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00#[dp]00#[dp]00#[NF]00#[dp]00#[dp]00#[NF][21#[dp]00-08#[dp]30]#[sp]AND#[sp]$EVTPART3#[sp]>#[sp]20#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:47 .Device_Events no_trigger#[tr].*(lauter[bs]lautstärke).*#[tr].*lautstärke.*#[tr].*lauter.*#[tr].*:volume:.*#[tr].*laut.*
setstate Echocontrol 2019-08-18 19:28:22 .First_init done
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:17 .Trigger_Whitelist TYPE=echodevice
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:53:07 .Trigger_cmd_off .*laut.*
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:53:07 .Trigger_cmd_on .*:volume:.*
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:17 .Trigger_condition "$EVENT"#[sp]=#[ti]#[sp]m/(#[pt]*)(lautstärke|volume|lauter)(#[pt]*)/
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:53:07 .Trigger_off no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:53:07 .Trigger_on no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:17 .Trigger_time
setstate Echocontrol 2019-08-18 19:28:22 .V_Check V2.00
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:38:37 .sortby priority
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVENT Echo_Test1:volume:30
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTFULL Echo_Test1:volume:30
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTPART1 Echo_Test1
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTPART2 volume
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTPART3 30
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:17 Trigger_device all_events
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:53:07 Trigger_log off
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:47 last_activation_by event
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 last_cmd 1
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 last_event Echo_Test1:volume:30
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 last_exec_cmd   set Echo_Test1 speak Das ist laut genug;;set Echo_Test1 volume 20;;
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 state active



gruss Byte09

Tommy82

Hi,
sorry für die späte Rückmeldung, mir fehlt grade etwas Zeit.

Hab jetzt nochmal deine RAW definition übernommen, sieht so aus:
defmod Echocontrol MSwitch Echo_Test1     # FreeCmd
attr Echocontrol MSwitch_Debug 1
attr Echocontrol MSwitch_Delete_Delays 1
attr Echocontrol MSwitch_Expert 1
attr Echocontrol MSwitch_Extensions 0
attr Echocontrol MSwitch_Help 1
attr Echocontrol MSwitch_Ignore_Types notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
attr Echocontrol MSwitch_Include_Devicecmds 1
attr Echocontrol MSwitch_Include_MSwitchcmds 0
attr Echocontrol MSwitch_Include_Webcmds 0
attr Echocontrol MSwitch_Inforoom MSwitch
attr Echocontrol MSwitch_Lock_Quickedit 1
attr Echocontrol MSwitch_Mode Notify
attr Echocontrol room 05_test

setstate Echocontrol active
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Device_Affected no_device
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:57 .Device_Affected_Details FreeCmd-AbsCmd1#[NF]cmd#[NF]cmd#[NF]set#[sp]$EVTPART1#[sp]speak#[sp]Das#[sp]ist#[sp]laut#[sp]genug#[se]#[nl]set#[sp]$EVTPART1#[sp]volume#[sp]20#[se]#[NF]get#[sp]$EVTPART1#[sp]settings#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]00#[dp]00#[dp]00#[NF]00#[dp]00#[dp]00#[NF][21#[dp]00-08#[dp]30]#[sp]AND#[sp]$EVTPART3#[sp]>#[sp]20#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Device_Events no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .First_init done
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:17 .Trigger_Whitelist TYPE=echodevice
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Trigger_cmd_off no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Trigger_cmd_on no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:17 .Trigger_condition "$EVENT"#[sp]=#[ti]#[sp]m/(#[pt]*)(lautstärke|volume|lauter)(#[pt]*)/
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Trigger_off no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .Trigger_on no_trigger
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:44:17 .Trigger_time
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 .V_Check V2.00
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:38:37 .sortby priority
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVENT Echo_Test1:volume:30
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTFULL Echo_Test1:volume:30
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTPART1 Echo_Test1
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTPART2 volume
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 EVTPART3 30
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:18:58 Trigger_device Echo_Test1
setstate Echocontrol 2019-08-21 21:07:44 Trigger_log off
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:47 last_activation_by event
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 last_cmd 1
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 last_event Echo_Test1:volume:30
setstate Echocontrol 2019-08-19 07:54:18 last_exec_cmd set Echo_Test1 speak Das ist laut genug;;set Echo_Test1 volume 20;;
setstate Echocontrol 2019-09-07 19:44:21 state active



Kann damit die Lautstärke aber immer noch auf 6 einstellen ohne Rückmeldung, hab dann auch wieder Log einträge

2019.09.07 19:43:44.603 1: PERL WARNING: substr outside of string at ./FHEM/98_MSwitch.pm line 6758.
2019.09.07 19:43:44.603 1: stacktrace:
2019.09.07 19:43:44.604 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_MSwitch.pm (6758)
2019.09.07 19:43:44.604 1:     main::MSwitch_makeCmdHash           called by ./FHEM/98_MSwitch.pm (4152)
2019.09.07 19:43:44.604 1:     main::MSwitch_fhemwebFn             called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1483)
2019.09.07 19:43:44.604 1:     main::FW_doDetail                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1127)
2019.09.07 19:43:44.605 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (578)
2019.09.07 19:43:44.605 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3753)
2019.09.07 19:43:44.606 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (748)
2019.09.07 19:43:44.606 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in multiplication (*) at ./FHEM/98_MSwitch.pm line 6758.
2019.09.07 19:43:44.606 1: stacktrace:
2019.09.07 19:43:44.607 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_MSwitch.pm (6758)
2019.09.07 19:43:44.607 1:     main::MSwitch_makeCmdHash           called by ./FHEM/98_MSwitch.pm (4152)
2019.09.07 19:43:44.607 1:     main::MSwitch_fhemwebFn             called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1483)
2019.09.07 19:43:44.608 1:     main::FW_doDetail                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1127)
2019.09.07 19:43:44.608 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (578)
2019.09.07 19:43:44.608 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3753)
2019.09.07 19:43:44.608 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (748)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI