Zeigt her Eure Automatisierungsprojekte oder Tutorials

Begonnen von forum-merlin, 22 September 2013, 15:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

forum-merlin

Hallo Forum,

ich weiss ja nicht wie es Euch geht, aber ich fände es klasse wenn man seine Projekte präsentieren würde.
Allein schon um andere zu motivieren/animieren.

Youtube wäre doch Ideal dafür.

Da ich Anfänger in Sachen FHEM bin dauert das bei mir einfach sehr lange.
Programmierer bin ich leider auch nicht und kann daher auch Module die ich eigentlich bräuchte nicht selber schreiben.

Super fände ich es wenn Ihr Eure Automation mal vorführen könntet, bei Yutube hochladen würdet, und dann hier verlinken würdet.

Ich fände auch Tutorials gut wo jemand erklärt warum er nun in der Konfig dies und das gemacht hat.
Ich denke ich werde mal die Tage so ein Installationsvideo machen wo man Fhem auf einem RasPi installiert. Einfach so als Start


Würde mich freuen hier was zu sehen!

Gruß

der Merlin.
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

betateilchen

An einer Automation gibts nix vorzuführen, das Wesen einer Automation liegt ja genau darin, dass sie unauffällig und ohne sich darüber Gedanken zu machen müssen funktioniert (zumindest funktionieren sollte)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

forum-merlin

Hallo betateilchen,

da hast Du recht, aber manchmal haben Leute Ideen, die andere toll finden.
Beispielsweise sowas wie ich hier schon lesen konnte dass jemand seine Gartenbewässerung mit Magnetventilen realisiert hatte. Da gibt es etliche andere Beispiele.

Viele steigen in FHEM ein und nutzen halt die bekannten Aktoren.

Außerdem wäre es ja auch gut wenn man Videotutorials machen würde.
Also eine Erklärung wie.
Ich habe dies und jenes, aber im standard konnte ich es nicht verwenden. Ich habe dann aber mit x das so angepasst, dass es sich jetzt so verhält.
Dazu musste ich dann hier dies ändern.
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

betateilchen

es gibt sogar hier im Forum schon lange eine eigene Rubrik, die genau dafür gedacht ist, was du hier vorschlägst:

Projekte - Vorstellung von größeren Projekten die mit FHEM realisiert wurden.

Von Videotutorials halte ich nichts, das hilft selten beim Verständnis von Zusammenhängen. Da sind Textbeschreibungen (ggf. mit Bildern) m.E. immer effektiver.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!