Daten vom seriellen Port einlesen?

Begonnen von kct-networx, 14 Januar 2013, 18:57:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim

Moin Thomas,

das lass uns dann aber in einem neuen Tread machen.
Als kleine Warnung: Meine Perl-Kenntnisse sind nahezu Null, aber ich bin hartnäckig.

Ich schlage vor, Du eröffnest einen neuen Tread und hängst die von dir an dem Modul gemachten Änderungen an.
Morgen ist mein Urlaub zuende, dann habe ich auf der Arbeit wieder Zeit.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

PeMue

Hallo zusammen,

ich häng mich einfach mal bei Euch dazu mit einer Grundsatzfrage:

Auf der Suche nach Beispielen, wie man eine serielle Schnittstelle (ggf. auch über USB) einliest, gibt es welche, die Device::SerialPort verwenden. Ihr verwendet das Modul DevIo.pm, was aber im Prinzip dann im Kern auch wieder Device::SerialPort zugreift.
Warum ist DevIo.pm dann besser bzw. günstiger? Weil man dann später über Netz die Daten mit fhem2fhem besser verteilen kann (umparametrieren und fertig?)? Zum Lernen finde ich den Ansatz mit Device::SerialPort "eingängiger", es kann aber auch sein, dass ich zuerst das Modul von pah analysiert habe ...

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Joachim

Moin PeMue,

Weshalb in meinem Modul DevIo.pm verwendet wird, ist einfach.
Ich habe ein vorhandenes Modul für mein Modul umgearbeitet, und da war das so drin.
Also purer Zufall.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232