[Gelöst] Asksinpp Temperatursensor stört andere Homematic devices

Begonnen von thgorjup, 09 August 2019, 12:55:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thgorjup

Hallo zusammen,

ich habe einen Selbstbau Temperatursensor, welcher nach einer Weile Zicken macht und meine anderen Hematic Geräte stört.
Auf dem Mini habe ich die LED's und den Spannungswandler wie empfohlen abgelötet und das Teil mit 2x AA Batterien versorgt.
Ungefähr nach einem Monat passiert es, dass die meisten meiner anderen Homematic Geräte nicht mehr ihren Zustand melden und auch nicht mehr reagieren.

Nach einen Druck auf den Reset Button des Mini, funktioniert alles wieder für ein paar Stunden. Dann fängt es wieder von vorne an.
Erst wenn ich die Batterien tausche, obwohl diese als "ok" gemeldet werden, habe ich wieder für ca. einen Monat Ruhe.

Kennt jemand das Problem?

Hier der Sensor den ich verwende:
[Link gelöscht]

Sketch: HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20

System: FHEM mit Busware-CUL

Gruß
Thomas



FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

Horti

#1
Zitat von: thgorjup am 09 August 2019, 12:55:22
Hier der Sensor den ich verwende:
[Link gelöscht]

Ist das ein Schleichwerbungsversuch? Dann fällt die Werbung nicht allzu schmeichelhaft aus.
Lass Dir doch von Deiner Frau/Cousine/Tante einfach Ersatz schicken.

Solltest Du wirklich Hilfe suchen, dann solltest Du als erstes den Schaltplan und den Sketch einstellen.

Wzut

Ich habe auch so ein Sorgenkind (nein nicht aus der Bucht , sondern Eigenbau)
IMHO liegt das Problem daran das die Batterie nicht unter Last gemessen wird, wobei deine Laufzeit von einem Monat auch schon verdammt kurz  ist ... :(
Lies zur Einstimmung in das Problem mal https://github.com/jp112sdl/AskSinPPCollection/blob/master/Grundlagen/FAQ/babbling_idiot.md
und die Forum Suche brigt dir mit Stichwort "babbling idiot" auch einige Treffer.

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

thgorjup

#3
Zitat von: Horti am 09 August 2019, 15:28:11
Ist das ein Schleichwerbungsversuch? Dann fällt die Werbung nicht allzu schmeichelhaft aus.

Nein ist es nicht. Meine Frau verkauft zwar diese von uns selbst konstruierten Platinen aber das Problem hat damit Null zutun.
Ich wollte lediglich mein Problem darstellen, dabei das verwendete Bauteil zeigen und um Hilfe bitten.

@Wzut: Danke für deine Hilfe. Ich habe mir das angeschaut und eine BI-Protection gefunden.
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/Info/Babbling%20Idiot%20Protection

Ich werde das mal versuchen zu konstruieren.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Thomas


FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

Horti

Zitat von: thgorjup am 09 August 2019, 18:36:55
Nein ist es nicht. Meine Frau verkauft zwar diese von uns selbst konstruierten Platinen aber das Problem hat damit Null zutun.
Ich wollte lediglich mein Problem darstellen, dabei das verwendete Bauteil zeigen und um Hilfe bitten.

Dann lass Dich doch als "Commercial Developer" registrieren, und erwähne, dass das Angebot von Dir/Deiner Frau stammt. Wirkt dann nicht so, als versuche man amateurhaft Werbung zu machen, ohne sich an die Forenregeln zu halten.

Tom Major

Ich stimme Horti zu.
Ein Problem zu einem Produkt zu posten, was kommerziell aus dem eigenen Haushalt stammt aber dieses Detail wegzulassen wirkt vorsichtig ausgedrückt zumindest seltsam.
Normalerweise wendet man sich bei Problemen mit gekauften Produkten an den Händler oder Hersteller.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

jp112sdl

Zitat von: thgorjup am 09 August 2019, 18:36:55
Nein ist es nicht. Meine Frau verkauft zwar diese von uns selbst konstruierten Platinen aber das Problem hat damit Null zutun.
Ich wollte lediglich mein Problem darstellen, dabei das verwendete Bauteil zeigen und um Hilfe bitten.

Ihr verkauft also eine Platine kommerziell, die sich direkt im Namen auf die unter CC BY-NC-SA Lizenz (nicht kommerziell) stehende Software stützt.
Nun ja, die Platine bzw. der µC wird ohne diese Software ausgeliefert. Jedoch ohne AskSin++ würde diese Platine so in der Form nicht existieren.
Ob das nun miteinander vereinbar ist möchte ich hier nicht beurteilen.

Jetzt hast du auch noch ausgerechnet ein Problem mit dieser kommerziellen Platine, möchtest jedoch gern kostenfrei Hilfe bekommen. :o

Zitat von: Horti am 09 August 2019, 15:28:11
Solltest Du wirklich Hilfe suchen, dann solltest Du als erstes den Schaltplan und den Sketch einstellen.
Tja, den Community-Gedanken tragen leider nicht alle.
Und dann finde ich es auch völlig legitim, denjenigen, die sich nicht mit Teile-/Platinenbestellungen auskennen, zum Selbstkostenpreis bereits fertige Sets zu verkaufen.

thgorjup

#7
Habe den Link gelöscht. @Horti: Bitte auch im Zitat löschen.
Sollte wirklich keine Werbung sein. Suchte nur nach einer Problemlösung für den selbst verwendeten Sensor.
Ich hoffe ihr seid nun etwas beruhigt.
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

PeMue

Aber das eigentliche Problem ist immer noch nicht gelöst? Oder hast Du erstmal die Batterie gewechselt? Oder baust Du Spannungsmessung unter Last ein?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

thgorjup

Zitat von: PeMue am 09 August 2019, 20:59:37
Aber das eigentliche Problem ist immer noch nicht gelöst? Oder hast Du erstmal die Batterie gewechselt? Oder baust Du Spannungsmessung unter Last ein?

Nein, das Problem ist nicht gelöst. Ich dachte erstmal an 3x 1,2V AA Akkus anstelle 2x 1,5V AA. Hält vielleicht etwas länger, denn 3V sind ja von vornherein zu wenig.
Spannungsmessung unter Last ist ziemlich aufwendig so wie ich das überflogen habe, aber ich will mir das genau anschauen und testen.
K.A. was es sonst noch für Lösungen gibt.
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

PeMue

Zitat von: thgorjup am 09 August 2019, 21:11:09
K.A. was es sonst noch für Lösungen gibt.
Miss doch einfach mal die Stromaufnahme des Sensors. Dann bekommst Du ggf. einen Eindruck, was da los ist.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

thgorjup

Ok, im Problemfall weniger als 2,7V. Somit ist BI definitiv das Problem.
Ich probiere jetzt erstmal 3 Akkus oder mit 2x frischen AA Batterien und einen MT3608 StepUp die Spannung auf 3,3V anzuheben. Mal schauen wie lange das hält.
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy