WMBUS Sagemcom T210-D

Begonnen von chopsor, 09 August 2019, 13:48:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chopsor

Hallo,

Mein Plan ist es einen Stromzähler in FHEM einzubinden ( Sagemcom T210-D welcher in Luxemburg verbaut wird) (er hat auch die P1 Schnittstelle aber im Modul SmartMeterP1 habe ich keine Möglichkeit gefunden den AES Key zu hinterlegen)

Ich habe meinen CUL folgendermaßen definiert:

/dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL868-if00@directio 0000
als rfmode habe ich WMBus_S (alle 3 über einige Tage durchprobiert und bei diesem wurde ein Gerät namens WMBUS_SAG_62190470_80_2 angelegt (SAG für Sagemcom)

Allerdings gibt er mir nur Unsupported CI Field 80, remaining payload is 887520178f19500300000000 aus (hier spielt es keine rolle ob ich den vom Provider zur Verfügung gestellten AESkey angebe oder nicht)

Ich gehe mal davon aus , dass der Hersteller sich nicht an die WMBUS Spezifikationen gehalten hat?





Unten die Internals


MfG Daniel
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

kaihs

CI-Field 80 wird m. W. nur bei der Kommunikation von einem Gateway zu einem Zähler verwendet.

Gibt es bei dir auch noch ein Gateway? Steht auf dem Zähler die in fhem angezeigte IdentNumber?

Vielleicht sind die Daten gar nicht von deinem Zähler und die kommen noch wenn du etwas wartest..



Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

chopsor

Hallo,

Der Gaszähler sendet wohl seinen Stand an den Stromzähler

Ich hab jetzt noch diese Seite gefunden http://www.weigu.lu/microcontroller/smartyreader/index.html hier wird beschrieben, wie man das ganze mit einem ESP32 per MQTT einbindet.

(unter anderem aber auch sehr detailliert wie der Verarbeitungsprozess der Verschlüsslung abläuft).

ZitatVielleicht sind die Daten gar nicht von deinem Zähler und die kommen noch wenn du etwas wartest


Es wurde noch ein gerät angelegt ( das war für mich der Gaszähler da FLO als Hersteller
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

kaihs

Hast du das Gerät aus diesem PDF?

Das ist kein Zähler sondern das Gateway.

Der letzte Screenshot ist nicht von dem Gaszähler sondern von dessen Logfile.

Mach mal ein List von den Gaszähler selber und poste die Ausgabe hier (in code Tags).

Von einem Stromzähler sehe ich bisher noch nichts.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

chopsor

ZitatHast du das Gerät aus diesem PDF?

Nein der Anbieter installiert ansich das "sagemcom t210-d" (der Stromzähler ) dieser kriegt auch noch wenn vorhanden die Daten vom Gaszähler (Uniflo G4SRT) zugesand anschliessend werden die Daten über PCL (eine art powerlan) an den Anbieter gesendet ( Das ganze wird auch in dem Video erklärt https://www.youtube.com/watch?time_continue=247&v=ToqaS0dkiEs )

hier ist noch eine Doc über die Funktionsweise des P1 mit der Verschlüsslung (ich weiss nur nicht ob das in irgend einer weise zum WMBUS passt)  : https://www.electris.lu/files/Dokumente_und_Formulare/P1PortSpecification.pdf

Kann es evtl sein, dass ich hier nur die Kommunikation unter den Beiden Geräten mitschneide und ich die Daten so oder so über die P1 Schnittstelle abrufen muss ?


Hier das list vom Gaszähler:
Internals:
   CHANGED   
   CUL_433_MSGCNT 202
   CUL_433_RAWMSG b6B448F19887520175003FDBE8CA07B900F002C25A31C0000310489C8737028F2F19D72887520178F1950037B3240155A071015E5E4AD04774B157159A78EBCF251269F6ECC4647A5BBDFEA8A2071F9470F0EEF6C7585CA80650FF957521A844AB778524F7110EFFD3B8C9273C05AE4448574D2CE0D90ABBD19F40B8080::-94.5
   CUL_433_RSSI -94.5
   CUL_433_TIME 2019-08-09 22:16:48
   DEF        FLO 17207588 80 3
   DeviceMedium Gas
   DeviceType 3
   FUUID      5d3e09c5-f33f-d8bd-0686-fd8fa13cdc53ecb3
   IODev      CUL_868
   IdentNumber 17207588
   LASTInputDev CUL_433
   MSGCNT     202
   Manufacturer FLO
   MessageEncoding CUL
   NAME       WMBUS_FLO_17207588_80_3
   NR         510
   STATE      Payload CRC check failed on ELL
   TYPE       WMBUS
   Version    80
   addr       FLO_17207588_80_3
   model      FLO_3_80
   Helper:
     DBLOG:
       LQI:
         logdb:
           TIME       1565357507.49563
           VALUE      128
       RSSI:
         logdb:
           TIME       1565379960.87187
           VALUE      -94.5
       state:
         logdb:
           TIME       1565301676.03827
           VALUE      Payload CRC check failed on ELL
   READINGS:
     2019-08-09 22:16:48   LQI             128
     2019-08-09 22:16:48   RSSI            -94.5
     2019-08-09 22:16:48   state           Payload CRC check failed on ELL
   wmbus:
     aeskey     
Attributes:
   AESkey   
   IODev      CUL_868
   event-on-change-reading .*
   room       WMBUS


Und hier vom Stromzähler:
Internals:
   CUL_868_MSGCNT 8
   CUL_868_RAWMSG b1640274C7004B9615002D6E080887520178F195003000000001F0080::-66
   CUL_868_RSSI -66
   CUL_868_TIME 2019-08-09 00:01:21
   DEF        SAG 62190470 80 2
   DeviceMedium Electricity
   DeviceType 2
   FUUID      5d3f18a4-f33f-d8bd-201e-e2f6e82a25a70823
   IODev      CUL_868
   IdentNumber 62190470
   LASTInputDev CUL_868
   MSGCNT     8
   Manufacturer SAG
   MessageEncoding CUL
   NAME       WMBUS_SAG_62190470_80_2
   NR         512
   STATE      Unsupported CI Field 80, remaining payload is 887520178f19500300000000
   TYPE       WMBUS
   Version    80
   addr       SAG_62190470_80_2
   model      SAG_2_80
   Helper:
     DBLOG:
       LQI:
         logdb:
           TIME       1565301681.04397
           VALUE      128
       RSSI:
         logdb:
           TIME       1565301681.04397
           VALUE      -66
       state:
         logdb:
           TIME       1565301681.04397
           VALUE      Unsupported CI Field 80, remaining payload is 887520178f19500300000000
   READINGS:
     2019-08-09 00:01:21   LQI             128
     2019-08-09 00:01:21   RSSI            -66
     2019-08-09 00:01:21   state           Unsupported CI Field 80, remaining payload is 887520178f19500300000000
   wmbus:
     aeskey     
Attributes:
   AESkey     
   IODev      CUL_868
   room       WMBUS
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

kaihs

Bzgl. des Fehlers beim Gaszähler siehe hier.

Aber wahrscheinlich ist das bei dir dann auch mit Mode 7 verschlüsselt was ich ja noch nicht implementiert habe.

Wenn ich die Info über den Stromzähler richtig verstanden habe gibt der die Werte drahtgebunden über die P1 Schnittstelle aus.
Andererseits spricht er ja als Gateway WMBus. Aber nach dem was du bisher empfangen hast gibt er darüber seine Messwerte nicht aus.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kaihs

Ja, wie erwartet mode 7 verschlüsselt:


Manufacturer 198f FLO
IdentNumber 17207588
Version 80
Type 3 Gas
IsEncrypted 1
Status: 32 temporary error, any application error, specific to manufacturer, abnormal condition/alarm
Error:Encryption mode 7 not implemented
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

chopsor

Hallo,


ich befürchte, dass der Stromzähler selbst (welcher ja zeitgleich als Gateway arbeitet) seine Daten gar nicht per wmbus verteilt und mir somit nur der Weg über die P1 Schnittstelle bleibt (leider auch nicht über das SmartMeterP1 Modul da hier die Entschlüsslungsfunktion wohl fehlt).

(Ich habe mich um ein Baussatz von der oben erwähnten Seite beworben, hier wird ein ESP genutzt um die Werte per mqtt zu senden).

Ich danke dir aber für deine Mühen !
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Reisbaua

der Thread ist schon alt, ich weiß...
Aber hat irgendjemand von euch geschafft das Sagemcom per RJ12 oder WMBus anzusprechen?
Man braucht ja den Key oder?

chopsor

#9
Hallo,


Ja ich lese Ihn mittlerweile über die P1 Schnittstelle aus (befindet sich bei mir unter einer Grünen Abdeckung ) es ist ein rj11 Stecker.

Ausgelesen wird er mit einem WemosD1 pro (http://www.weigu.lu/microcontroller/smartyReader_P1/index.html).

Den Key brauchst du auch.

MfG Daniel
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Reisbaua

Danke für die Info.
Das heißt aber auch dass das smartmeterP1 Modul in FHEM gar nicht funktionieren kann, weil dort kein Key hinterlegt werden kann?
Ich hab nämlich einfach ein USB RJ11 angeschlossen und mal mitgelesen was so reinkommt. Das ist allerdings nur Datenmüll, vermutlich wegen der Verschlüsselung.
Den Key hast du dann auf Anfrage von deinem Energieversorger bekommen oder wie läuft das?

chopsor

Hallo,

Bei der Variante von der oben genannten Seite entschlüsselt der Wemos D1 pro die Daten (den Key gibst du im Sketch ein) anschließend sendet er die Daten per MQTT an z.B. Fhem (der Empfänger wird ebenfalls im Sketch definiert).

Fhem kannst du dann nutzen, damit er
1. Plots erstellt
2. Das Modul https://wiki.fhem.de/wiki/ElectricityCalculator damit füttern.
3. sonstige Ideen...

Da in Luxemburg auch der Gaszähler an den "smarty" gekoppelt ist (wmbus/mbus) kann man diese Werte mitlesen (kann also 2 Zähler mit einem Gerät auslesen)


Den AES Key bekommst du von deinem Versorger ja.
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Reisbaua

Ich habe mittlerweile 2 Keys von meinem Energieversorger bekommen.
Global Unicast Encryption Key (GUEK) und Global Authentication Key (GAK)
Ich weiß jetzt auch gar nicht welcher für was überhaupt ist.

Wie ist das bei euch abgelaufen, was habt ihr von euren Netzanbietern bekommen? Und woher kommt ihr eigentlich, bzw welche Netzanbieter waren das?
Ich komme aus Österreich und bin bei den "Energienetze Steiermark".
Leider hab ich mit keinen der bekannten Tools einen unencrypted output bekommen können.
Das Telegramm an sich sehe ich allerdings schon, auch die unverschlüsselten Inputs wie Header, FrameCounter, etc.

Danke für eure Hilfe, ich komm hier echt nicht mehr weiter!

Tomhri

Hallo

Ich lese bereits meinen Stromzähler mithilfe eines ESP8266 aus und bin auch bei den Energienetzen Steiermark, die Schlüssel welche ich erhalten habe müssen als HEX betrachtet werden, z.b b7e2de... müssen als 0xb7, 0xe2, 0xde ... verwendet werden.
Mehr Infos unter http://weigu.lu/tutorials/sensors2bus/04_encryption/index.html und http://www.weigu.lu/microcontroller/smartyReader_P1/index.html
GUEK = Global Unicaste Encryption Key
GAK = Global Authentication Key


Reisbaua

Wie du sagst, man braucht beide Keys, wobei der GAK nur dazu dient die erhaltene Message zu validieren.
Der GUEK wird für die Entschlüsselung gebraucht.
Ich habe beim smarty_dsmr_proxy Projekt einen Issue eröffnet, mit dem der GAK (=AAD) parametrierbar ist, und somit kann diese Software genutzt werden um die Messages auszulesen.
Bei mir läuft nun der proxy in einem Docker Container und schickt seinen output auf einen TCP Port.
FHEM holt sich dann ganz normal über das eingebaute SmartMeterP1 Modul die Werte per TCP von dort ab.
Wer nähere Infos braucht, einfach hier melden, dann schreib ich ein wenig mehr dazu.

Arminz

hallo,
wir sind auch bei der Energie Steiermark und bekommen noch im Juni den Smartmeter installiert.
wir möchten via P1-Schnittstelle die Leistungsdaten auslesen und so Verbrauchsprofile erstellen.
@ Reisbaus: wir wären an deiner Lösung interessiert (da lokal mit uns übereinstimmend) und ersuchen dich, ob du hier mehr dazu posten könntest.
Beste Güße
Armin
Schnittstellen sind Stellen, wo man sich gelegentlich in den Finger schneidet ...

Reisbaua

Ich gehe mal nicht auf die Basics wie udev Rules, oder Docker Image bauen ein, das setze ich hier voraus.

Zuallererst musst du um die Keys anfragen. Bei Energie Graz ist es wohl kompliziert, bei Energienetze Steiermark kannst du es sogar selbst in deinem Kundenportal erledigen.
Wichtig ist dass du einen GUEK=Global Unicast Encryption Key und einen AAD=Global Authentication Key=GAK erhältst. In Österreich hast du ein Recht darauf deinen eigenen Smartmeter auszulesen und der Netzbetreiber muss dir diese Daten zur Verfügung stellen.
Außerdem brauchst du ein RJ11 zu USB Kabel welches du am Smartmeter in den P1 Port steckst.

Ich arbeite mit dem smarty_dsmr_proxy, welcher nun auch den, für Österreicher wichtigen, AAD entgegennehmen kann.
Bei mir läuft alles über Docker, von daher habe ich folgendes docker-compose File gemacht, welches ich hier auf das Wesentliche einkürze:

version: "3"

networks:
  web:
    external: true

services:

  ####
  # HINT: use only ONE of the example "fhem:" service
  # definitions below !
  #

  # Minimum example w/o any custom environment variables
  fhem:
    image: fhem/fhem:latest
    restart: always
    networks:
      - web
    labels:
    ports:
      - 8083:8083
    environment:
      FHEM_UID: 998
      FHEM_GID: 20
      TIMEOUT: 10
      RESTART: 1
    volumes:
      - "./fhem/:/opt/fhem/"
    devices:
      - "/dev/ttyUSB_JEELINK:/dev/ttyUSB_JEELINK"
      - "/dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0"
    depends_on:

  dsmr:
    image: dsmr
    restart: always
    networks:
      - web
    devices:
      - "/dev/ttyUSB_SMARTMETER:/dev/ttyUSB_SMARTMETER"


Der wichtige Teil ist der dsmr Service. Hier hab ich im Host Betriebssystem eine fixe udev Regel erstellt welche mir dieses USB Kabel, welches am Smartmeter hängt, immer auf den selben Namen hängt:
ttyUSB_SMARTMETER
Ich könnte natürlich auf ttyUSB0/1/2 usw verwenden, aber das ändert sich eben manchmal wenn man mehrere USB Sticks hängen hat.

Das dsmr Dockerfile welches ich gebaut habe sieht folgendermaßen aus:
Dockerfile

FROM python

LABEL maintainer="some@email.at"

COPY ./smarty_dsmr_proxy /src
COPY ./entry.sh /src

WORKDIR /src

RUN apt update
RUN apt install -y socat python3-cryptography python3-serial python3-pip
RUN pip install pyserial cryptography

EXPOSE 2001

ENTRYPOINT ["bash", "./entry.sh"]


smarty_dsmr_proxy ist der unveränderte git clone von mweimerskirch/smarty_dsmr_proxy
entry.sh habe ich folgendermaßen geschrieben:

socat -d -d pty,raw,echo=0,link=./ttyUSB_SM_in TCP-LISTEN:2001 &
python3 decrypt.py -i /dev/ttyUSB_SMARTMETER --serial-output-port=./ttyUSB_SM_in -a 30hierkommtderAAD hierkommtderGUEK


Wichtig! Vor dem AAD muss fix eine 30 stehen. Alle Keys sind ohne irgendwelcher Anführungszeichen hinzuschreiben
/dev/ttyUSB_SMARTMETER muss im Docker container vorhanden sein. Das docker-compose vom FHEM übergibt dieses Device (siehe oben).
socat gibt den dsmr Port nach außen auf Port 2001

Nachdem also das dsmr Image lokal gebaut wurde, und docker-compose beides angestartet hat, sollte es möglich sein im FHEM auf den dsmr service zuzugreifen:
define SmartMeterP1 SmartMeterP1 dsmr:2001
Wenn das Docker Netzwerk korrekt eingestellt ist und FHEM und DSMR im gleichen network sind, kann man Docker Container über deren Namen ansprechen, also "dsmr".

Bei Problemen, oder um überhaupt mal ETWAS zu sehen, kann man ganz ohne Docker mal den dsmr Proxy clonen und laufen lassen:
python3 decrypt.py -i /dev/ttyUSB0 -a 301234ABCD 1234ABCD
der sollte dann alle 10s die Smartmeter Werte ausspucken.

Reisbaua

Damit alle was davon haben, möchte ich hier meine Antwort auf eine Privatmitteilung reinposten, wo ich um mehr Details zu meinem Lösungsweg gefragt wurde.

Zitat
Ich nutze ein ausgewachsenes Linux Debian, also kein Raspberry, da ich alles in Docker mache.

Du musst smarty_dsmr_proxy runterladen/clonen, der wiederum benötigt dann die apt Pakete python3-cryptography und python3-serial um laufen zu können.

Der Kern des Ganzen ist dann der folgende Befehl:
python3 decrypt.py -i /dev/ttyUSB_SMARTMETER -a 30A88D5xxxx -p 182xxx

/dev/ttyUSB_SMARTMETER könnte bei dir ttyUSB0 oder ttyUSB1 sein, je nachdem als was dein USB Kabel erkannt wurde. Ich habe mein Device per udev Regel fix auf ttyUSB_SMARTMETER gemappt.

-a ist der AAD. Das bekommst du von der Energie Stmk als Global Authentication Key (GAK)
Achtung hier! Du musst deinem GAK die Zahl 30 voranstellen!
-p ist dann der GUEK, den du ebenfalls von der Energie Stmk bekommen hast.

Tomhri

Hallo,

falls jemand Interesse an einem ESP8266 Modul zur Anbindung des Stromzählers hat, bitte melden, habe welche zum Selbstkostenpreis abzugeben.


TheTrumpeter

Zitat von: Tomhri am 02 September 2021, 11:27:04
Hallo,

falls jemand Interesse an einem ESP8266 Modul zur Anbindung des Stromzählers hat, bitte melden, habe welche zum Selbstkostenpreis abzugeben.
Wenn ich oben richtig gelesen habe, dann läuft das Teil in der Steiermark?
Lt. dieser Übersicht: https://oesterreichsenergie.at/fileadmin/user_upload/Smart_Meter-Plattform/20200201_Konzept_Kundenschnittstelle_SM.pdf hat der Zähler in der Steiermark eine P1-Schnittstelle, wohingegen z.B. in Niederösterreich MBUS zum Einsatz kommen soll?
Umgekehrt beschreibt Netz-NÖ die Schnittstelle als "P1"-Schnittstelle https://www.netz-noe.at/Download-(1)/Smart-Meter/218_9_SmartMeter_Kundenschnittstelle_lektoriert_14.aspx sagt aber auf Seite 4, dass nur die Pins 3+4 verbunden werden sollen?

Bin verwirrt, wird das Teil denn auch in NÖ funktionieren?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Tomhri

#20
Hallo,

Mein Stromzähler entspricht https://www.netbeheernederland.nl/_upload/Files/Slimme_meter_15_32ffe3cc38.pdf bzw. https://www.netbeheernederland.nl/_upload/Files/Slimme_meter_15_91e8f3e526.pdf
Lt. Pinbelegung ist eine Doppelbelegung der Funktionen nicht möglich. Der Hersteller wird wohl ein anderes Kommunikationsmodul verbaut haben.

LG
Thomas

Manfi

Habe hier https://github.com/gskjold/AmsToMqttBridge ein interessantes Projekt gefunden.
Die Software läuft auf meiner selbst gebastelten Hardware mit einem TSS721 mbus>ttl Umsetzer + Wemos d1 mini an einem Sagemcom T210-D der Netz NÖ und schickt mir die Daten via MQTT zu FHEM. Habe auch vor, das (ohne TSS721)  mit einem steirischen Zähler zu testen.


Gruß
Manfi
Hardware: Raspberry Pi2, SignalDuino 433, Sonoff/Tasmota, NodeMCU/ESPEasy, FS10

TheTrumpeter

#22
Zitat von: Manfi am 09 Januar 2022, 15:17:47
TSS721 mbus>ttl Umsetzer + Wemos d1 mini an einem Sagemcom T210-D der Netz NÖ und schickt mir die Daten via MQTT zu FHEM.
Wemos D1 Mini klingt schonmal gut, so einer zählt grad noch die Umdrehungen vom Stromzähler, wenn dann der Sagemcom montiert wurde, ist der nutzlos.
Und als Umsetzer hätt' ich einfach auf den zurückgegriffen, der verwendet auch einen TSS721A: https://at.rs-online.com/web/p/entwicklungstools-kommunikation-und-drahtlos/2167484

Hätte ja gehofft was auf ESPEasy-Basis zu finden, da ich bisher erfolgreich an MQTT vorbeigekommen bin. Ev. lässt sich der Code vom Link ja entsprechend portieren...

EDIT: Habe übrigens was ähnliches gefunden, das auch funktionieren müsste: https://github.com/saghonfly/shrdzm/wiki
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Manfi

Warum hast du Angst vor MQTT?
Das Teil aus #18 funktioniert mit den Zählern der Netz NÖ definitiv nicht, da es kein mbus Interface hat.

LG
Manfi
Hardware: Raspberry Pi2, SignalDuino 433, Sonoff/Tasmota, NodeMCU/ESPEasy, FS10

TheTrumpeter

Zitat von: Manfi am 10 Januar 2022, 12:29:41
Warum hast du Angst vor MQTT?
Keine Angst, aber würd' gerne ein weiteres Interface vermeiden. Dafür scheint die SW, das Du gefunden hast, aber zumindest einfacher zu konfigurieren zu sein als die, die ich gefunden habe.

Zitat von: Manfi am 10 Januar 2022, 12:29:41
Das Teil aus #18 funktioniert mit den Zählern der Netz NÖ definitiv nicht, da es kein mbus Interface hat.
Ja soweit war ich auch schon.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

networker

@Manfi hast du für deine selbstgebastelte Hardware Unterlagen die mir weiterhelfen könnten?
Ich bin auch in NÖ und habe einen Sagemcom T210-D

lG Networker

djbone92

#26
Hey Leute, Hey @Manfi
läuft das Teil jetzt bei dir? Ich habe auch den Zähler von Netz NÖ und suche eine "Bridge" auf MQTT.
Da sieht mir die Lösung von dir sehr vielversprechend aus :)#

edit:
Hab mir gerade mal den "TSS721 Modul M-BUS Zu TTL mit RX TX Anzeige STM32 Entwicklung Bord" bestellt :D

mfg
Mike

networker

#27
Ich habe mein Schnittstellenmodul für meinen Smartmeter (NÖ) über diesen Link besorgt und bin damit sehr zufrieden.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/smartmeter-kundenschnittstelle-modul-zur-einbindung-in-eigene-home-automation-553352409/

djbone92

Hallo networker,

Danke erstmal für die Info.
Sieht bei dir die Setup seite auch so aus?

Ich bekomm die Verbindung zum Zähler einfach nicht hin...
Hast du bei der NÖ-Netz noch was freischalten lassen, nachdem du den Code erhaltem hast?

mfg
Mike

networker

#29
Ja, habe eine E-Mail an smartmeter@netz-noe.at geschrieben mit der Bitte um Zusendung der Keys für die P1 Schnittstelle.

Zusätzlich Zählernummer, Kundennummer, Zählerstandort und Vor- und Zunahme.

Am nächsten Tag die Antwort mit den Keys.

djbone92

#30
Ja den Key hab ich bekommen.. leider haut es bei mir trotzdem noch nicht hin :(
Hast du mehr als einen Key bekommen? (Weil du Keys geschrieben hast)

edit:
Habs gerade hinbekommen danke :)

mfg

Icinger

Hallo ihr Niederösterreicher :)

Darf ich mal fragen, wie ihr das hinbekommen habt?

Ich habe meinen Zähler jetzt auch an einem D1mini mit einem TSS721 mbus>ttl-Board hängen.
Den Key von der EVN habe ich im AMSreader eingetragen.

Grundsätzlich kommen auch Daten rein, allerdings schein irgendwas damit nicht zu stimmen.

(V) (unwrapData) MBUS frame:
(V) 68 01 01 68  53 FF 00 01  67 DB 08 53  41 47 59 05
(V) E7 A4 62 37  AA AD 2C 1D  AB 7A DB 8D  75 F0 D7 8D
(V) 51 B6 89 CB  FF 35 FE 3D  EE F6 BA A5  82 23 3F 7D
(V) 5B B9 FD 9D  A2 CF C9 49  BB 2B 91 53  69 FD FD E1
(V) BA 7A 2E F8  2C DE 5A 88  E3 7E E2 27  5F F5 1A 37
(V) 7E 00 DF A2  A6 3D 35 CB  0D 0F A9 53  D7 4A 77 31
(V) 07 73 3B 7D  95 B8 EB AD  C1 2D 57 19  B2 AA C6 D7
(V) 99 09 D1 52  F8 35 AC 91  2B E3 81 DC  80 5E E1 7D
(V) C1 D8 9A 37  66 49 D2 2E  2A C9 A4 05  59 F4 C9 79
(V) AD CA 92 54  A7 E7 12 C8  0C 8A 1B E5  49 5D EB 98
(V) B4 58 DB 05  FD DA AF 7E  14 BC AB D8  16 68 0D 0D
(V) 68 53 FF 11  01 67 FD 07  D9 5F C9 EE  0D 09 D4 16
(V) 28 44 29 20  28 41 6D 73  57 65 F2 03  C9 81 68 74
(V) 74 70 AF 68  01 01 68 53  FF 00 01 67  DB 08 53 41
(V) 47 59 05 E7  A4 62 B7 3A  FF 39 E3 B9  2B E9 4F 59
(V) 52 E8 E7 5B  64 BA 26 6C  EF 1E 9D EE  78 D5 35 CE
(V) 29 43 E5 0D  0F A5 0A
(W) (printHanReadError) Boundry flag missing
(D) (AmsWebServer)Serving /data.json over http...
(E) (unwrapData) Ended up in default case while unwrapping...
(W) (printHanReadError) Unknown data format 28


Der Mini läuft jetzt seit 3 Tagen und kein einziger Frame ist durchgegangen, alle mit dem selben Fehler. Somit schließe ich eigentlich Übertragungsfehler aus.
Habe auch schon ein anderes Kabel versucht, mit dem selben Ergebnis.

Ich hab grad absolut keinen Plan, woran es sonst noch scheitern könnte.
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee?

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

djbone92

Servus Stefan,

Was Hast du bei den "Meter-Configs" und den "GPIO Settings" eingestellt?

mfg
Mike

Icinger

Hi Mike,

der GPIO steht auf UART0 (sonst würden ja keine Daten reinkommen)

Die Meter-Settings sind auf 2400, 8N1. EncryptionKey ist der EVN-Schlüssel, AuthenticationKey ist auf 0x0000

Sieht eigentlich alles gut aus, der Start der Datenpakete mit 68 01 01 68 deutet soweit ja auch auf den richtigen Frame hin.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

djbone92

Ich hab da UART2 und den mbus Adapter auf GPIO13 hängen...
Irgentwas war da mit UART0 und dem USB/TTL Ding am WemosD1mini...

Kann dir aber wenn ich zuhause bin nochmal genau schaun, auf welchen Pin ich den Adapter angeschlossen habe.

mfg

Icinger

Habs grad eben hinbekommen. Auf nem ESP32 mit UART2 gehts.
Alternativ hab ich nochmal den Mini probiert, mit GPIO 13 (=D7), da kamen auch ständig diesleben Fehler.

Falls es jemand auch einem Mini am laufen hat, würde mich interessieren, auf welchen Pins.
Ein ESP32 ist für den Einsatzzweck halt ziemlicher Overkill.
Aber gut, damit kann ich vorläufig mal leben :)

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

djbone92

Welche Firmware Version hast du?
Ich nutze V2.1.2 und auf einem D1 mini am UART2 und das haut eigentlich super hin.

Icinger

ZitatWelche Firmware Version hast du?
Bis heute vormittag die 2.1.5, danach hatte er mir ein Update auf 2.1.6 vorgeschlagen, welches ich auch durchgeführt habe.

Werd mal schaun, dass ichs am Wochenende nochmal mit dem Mini auf UART2 probiere.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Manfi

Habe seit 2 Wochen die Version 2.1.7 auf einem D1 mini pro mit 4MB laufen. Soweit ich mich erinnere, gibt es bei 1MB Modulen Probleme. Bei mir sind die seriellen Parameter auf 2400 8E1
vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Manfi

Hardware: Raspberry Pi2, SignalDuino 433, Sonoff/Tasmota, NodeMCU/ESPEasy, FS10

chrom

Hallo zusammen,
ich hab mir einen P1-POW Adapter bestellt und an einem EVN Sagem T-210D hängen.
Auf diesem P1-POW läuft AMS reader v2.2.5;
Leider bekomme ich den Fehler "No HAN Data reveived".
Encryption Key habe ich eingetragen.
Serial configuration: 2400 8N1

mit telnet debugging kommt ebenfalls  "No HAN Data reveived".
Am Kabel vom Smartmeter P1 messe ich ca. 35V zwischen Pin3 und Pin 4 - also kommt was raus aus dem Smartmeter.
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

Gruß
Christian

Manfi

Probier's mal mit 8E1

LG
Manfi
Hardware: Raspberry Pi2, SignalDuino 433, Sonoff/Tasmota, NodeMCU/ESPEasy, FS10