[ERLEDIGT] Jalousie-Visualisierung: hat jemand ekis Lösung zum Laufen bekommen?

Begonnen von alkazaa, 12 August 2019, 21:58:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alkazaa

Liebe Experten,

in dem älteren thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,71056.msg744695.html#msg744695 wird für Jalousie-Visualisierung eine Lösung von eki diskutiert, die auch in dem Wiki Artikel https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Slider#Darstellungsm.C3.B6glichkeit_bei_Nutzung_des_Schiebereglers_f.C3.BCr_Rolladen-.2FJalousien-.2FMarkisensteuerung beschrieben ist.

Leider endet der Forums-Thread ohne Erfolgs/Misserfolgs-Nachricht.

Ich habe ebenfalls die eki-Lösung probiert, und ebenfalls erfolglos (d.h. ich sehe nur den normalen slider).
Meine index.html und fhem-tablet-ui-user.css hänge ich an, ebenso einen screenshot des firefox-debuggers (Firefox rechts-klick-menü "Element untersuchen (Q)"). Und natürlich habe ich die icon.png Dateien ins richtige Verzeichnis kopiert.

Meine Frage: Hat überhaupt jemand (außer eki) das ganze zum Laufen bekommen?

-Franz

eki

Wenn ich dein File in meiner Umgebung öffne, dann klappt das und sieht richtig aus (siehe Anhang). Allerdings bekomme ich Fehlermeldungen, wenn ich versuche Deine ...user.css bei mir zu verwenden (welche FTUI Version verwendest Du?). Kannst Du mal einen Debugger Ausdruck posten, bei dem Du das <span> Element selektiert hast. Dort sollte Dann so etwas wie im auch angehängten screenshot zu sehen sein.

alkazaa

Danke für die Rückmeldung!

Meinen debugger screenshot hänge ich an.

FTUI Version ist 2.7.14

Meine fhem-tablet-ui-user.css besteht aus der nach Installation von FTUI im Verzeichnis css vorgefundenen Datei, an die ich deinen css-Teil ans Ende angehängt habe.

eki

Sorry, hat etwas länger gedauert. Es gab in irgendeiner FTUI Version eine Änderung am Slider. Dadurch haben die CSS Selektoren nicht mehr richtig funktioniert. Bitte versuche es mit der angehängten fhem-tablet-ui-user.css (dort habe ich alles so belassen wie von Dir gepostet, nur die entsprechenden slider relevanten Dinge geändert.

alkazaa

Damit tut's jetzt auch bei mir.
Danke!

Zu früh gefreut: ich hatte irgendwann zwischendurch beim slider-Element  class="blind blindview value" eingestellt, um auch einen numerischen Wert angezeigt zu bekommen. Damit tut's in der Tat dann auch bei mir.

Wenn ich aber 'value' weglasse (wie es auch im ursprünglichen Beispiel von eki der Fall war), wird fast gar nichts mehr angezeigt, z.B. nicht der Standard range-bar des sliders. Im angehängten screenshot-Ausschnitt Unbenannt.png sind WZ1 und GZ mit class="blind blindview" definiert, und WZ2 und Kueche mit class="blind blindview value".

Wenn ich in der index.html die Verlinkung zu fhem-tablet-ui-user.css weglasse, sieht es so aus wie im screenshot Unbenannt2.png

Es scheint alles etwas verwickelter zu sein, als ich dachte...




eki

Also in meiner Umgebung klappt das mit Deinem oben hinterlegten index.html und in einer frisch installierten FTUI Version 2.7.14 mit beiden Varianten. Bitte schicke noch mal Deine html Datei oder zeige was das Debug Fenster hergibt.

alkazaa

Danke an eki für die Hilfe.

Ich hab's aber nun selbst hinbekommen: es war nicht der 'value' style, der den Unterschied machte, sondern dass ich data-width="irgendwas>0" vergessen hatte bei den betroffenen Elementen.