ubiwizz ubi10804205

Begonnen von sn0000py, 01 August 2019, 10:16:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Kenne die Fenstergriffe nicht.
Bild beim verlinkten Händler zeigt einen Hoppe Secusignal Fenstergriff, der von diversen Herstellern unter eigenem Namen vertrieben wird. Könnte (muss aber nicht!) also auch hier so sein. Die Suchmaschine liefert bspw. folgenden Treffer, wenn man nach der Modellbezeichnung sucht:
https://community.hom.ee/t/ubiwizz-fenstergriffe/13196

Erfahrungen (vor einigen Jahren) mit meinen damaligen Hoppe Secusigal-Griffen:

Zustandsmeldung an Controller nur einmalig beim Drehen am Fenstergriff; keine zyklische Zustandsmeldung. Wenn ein Telegramm nicht ankommt, stimmt Status nicht. "Falsche" Drehbewegungen führten hier immer wieder dazu, dass keine Telegramm verschickt wurden -> falscher Status

Einen (mMn wichtigen) Nachteil der Secusignal hat uwemicro mit dieser Selbstbaulösung wohl beseitigt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71413.msg631047.html#msg631047

Gruß, Christian

sn0000py

hmmmm, jetzt hast mich etwas verunsichert,  das es keine zyklischen Meldungen absetzt war mit klar aber stimmt wenn nur ein Telegramm nicht ankommt, kann man sich einfach nicht mehr drauf verlassen, und was bringt dann der Sensor???

Die selbstbaulösung finde ich toll, nur sehe ich da ein PRoblem mit einem WAF tauglichen Gehäuse ....

sn0000py

ich glaube ich werde dann doch eher auf die Homematic Griffe ausweichen ...

sn0000py

ich pushe hier nochmal ... vielleicht könnte User die die enOcean ode die Homematic Dinger haben mal kurz schreiben wie es ihnen damit geht?