Shelly 2.5 - Temperaturen zu hoch oder noch normal?

Begonnen von FFHEM, 13 August 2019, 17:47:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FFHEM

Hallo zusammen,

bei meinen 4 Shelly 2.5 (als Rolladenaktoren benutzt), die in UP-Dosen verbaut sind, wundere ich mich ein bisschen über die relativ hohen Temperaturen im Ruhezustand, die die Shellys zurückmelden: zwischen 50 °C und 60 °C, jeweils nur leicht schwankend um ca. 1 - 2 K.
Kann jemand bestätigen dass dies üblich ist?
Hier ein Beispiel:
Internals:
   CFGFN     
   CHANGED   
   CID        shellyswitch25_BA882D
   DEF        shellyswitch25_BA882D
   DEVICETOPIC RolladenKuecheRechts
   FUUID      5d4ee4b1-f33f-26cd-9e75-01089b40502a4f8c
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   LASTInputDev MQTT2_FHEM_Server
   MQTT2_FHEM_Server_MSGCNT 86535
   MQTT2_FHEM_Server_TIME 2019-08-13 17:43:07
   MSGCNT     86535
   NAME       RolladenKuecheRechts
   NR         17641
   STATE      <a href="http://ip" target="_blank">
online
</a>
100
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-08-13 17:43:07   current         stop
     2019-08-13 17:43:07   energy          521
     2019-08-13 17:43:07   input0          0
     2019-08-13 17:43:07   input1          1
     2019-08-13 17:43:07   overtemperature 0
     2019-08-13 17:43:07   pct             100
     2019-08-13 17:43:07   power           0.00
     2019-08-13 17:43:07   roller_0_energy 521
     2019-08-13 17:43:07   roller_0_power  0.00
     2019-08-13 17:43:07   state           100
     2019-08-13 17:43:07   temperature     58.44
Attributes:
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   cmdIcon    open:fts_shutter_up close:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
   comment    Shelly 2.5 in Roller-Mode. 100=opened / 0=closed
   devStateIcon opening:fts_shutter_up@red closing:fts_shutter_down@red true:10px-kreis-gruen false:10px-kreis-rot 0:fts_shutter_100 100:fts_shutter_10 9\d:fts_shutter_10 8\d:fts_shutter_20 7\d:fts_shutter_30 6\d:fts_shutter_40 5\d:fts_shutter_50 4\d:fts_shutter_60 3\d:fts_shutter_70 2\d:fts_shutter_80 1\d:fts_shutter_90 0\d:fts_shutter_100 set_.*:fts_shutter_updown
   event-on-change-reading .*
   group      Rolladen
   model      A_11b1a_shelly25_roller_invert_0
   readingList shellies/shellyswitch25-BA882D/roller/0/pos:.* pct
  shellies/shellyswitch25-BA882D/status/0/rollers:.* power
  shellies/shellyswitch25-BA882D/online:.* online
  shellies/shellyswitch25-BA882D/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }
  shellies/announce:.* { $EVENT =~ m,..id...shellyswitch25-BA882D...mac.*, ? json2nameValue($EVENT) : undef }
  shellies/shellyswitch25-BA882D/roller/0:.* current
  shellies/shellyswitch25-BA882D/roller/0:open {{'state' => 'opening'}}
  shellies/shellyswitch25-BA882D/roller/0:close {{'state' => 'closing'}}
  shellies/shellyswitch25-BA882D/roller/0/pos:.* state
  shellies/shellyswitch25-BA882D/input/1:.* input1
  shellies/shellyswitch25-BA882D/input/0:.* input0
  shellies/shellyswitch25-BA882D/relay/power:.* power
  shellies/shellyswitch25-BA882D/relay/energy:.* energy
  shellies/shellyswitch25-BA882D/temperature:.* temperature
  shellies/shellyswitch25-BA882D/overtemperature:.* overtemperature
shellyswitch25_BA882D:shellies/shellyswitch25-BA882D/roller/0/power:.* roller_0_power
shellyswitch25_BA882D:shellies/shellyswitch25-BA882D/roller/0/energy:.* roller_0_energy
   room       Licht/Rolladen,MQTT2_DEVICE,Übersicht
   setList    open:noArg shellies/shellyswitch25-BA882D/roller/0/command open
  close:noArg shellies/shellyswitch25-BA882D/roller/0/command close
  half:noArg shellies/shellyswitch25-BA882D/roller/0/command/pos 50
  stop:noArg shellies/shellyswitch25-BA882D/roller/0/command stop
  pct:slider,0,1,100 shellies/shellyswitch25-BA882D/roller/0/command/pos $EVTPART1
  x_recalibration:noArg shellies/shellyswitch25-BA882D/roller/0/command rc
  x_update:noArg shellies/shellyswitch25-BA882D/command update_fw
  x_mqttcom shellies/shellyswitch25-BA882D/command $EVTPART1
   setStateList open close half stop pct
   stateFormat <a href="http://ip" target="_blank">
online
</a>
state
   webCmd     :open:close:half:stop:pct


Gruß, und vielen Dank!
Friedhelm
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

nuccleon

Ich hab zwei davon, auch UP. Und beide melden 60 - 65 Grad. Nachgemessen hab ich noch nicht. Find's aber auch echt hoch. Ich hab Tasmota geflashed und werde die Tage Mal mit Sleep / Dynamic Sleep experimentieren. Evtl bekommt man die Temperatur runter.

dkreutz

Ist ganz normal. Kritisch wird es irgendwann über 80 Grad, da gibt es dann auch einen eingebauten "Not-Aus". Details ggfs. beim Shelly-Support erfragen (Email, Facebook, shelly-support.eu)
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

FFHEM


Durch die gute Isolierung innerhalb der UP-Dose hat die Wärme ja auch wenig Möglichkeit, zu  entfleuchen.

Danke für die Beruhigung!

Danke, dkreutz!
Und ebenfalls danke, nuccleon!

Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

Bapt. Reverend Magersuppe

Meine schwanken auch so um die 50-55 Grad Celius herum. Diesbezüglich antwortete mir der Support aber, das wäre normal.
Zur Überwachung der Raumtemperatur taugt es jedenfalls nicht, dafür war es wohl auch nicht gedacht.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

loescher

Ich finde 50-60 Grad schon ganz schön viel.
Die Dinger scheinen evtl. im Standby doch etwas mehr zu verbrauchen, als man meint. (Und im Datenblatt steht.)
Nur als Vergleich: Meine HomeMatic HmIP-BROLL melden 26 Grad. Das ist kaum über der Raumtemperatur.
LG,
Stephan.

DasQ

#6
Keine Ahnung warum das kritisch sein soll?

Beim fertigen werden die Bauteile verlötet. Löten, oder genauer weichlöten, ist eine thermisches fügen, in dem zwei artfremde oder auch artgleiche Werkstoffe, durch Zugabe eines Dritten Werkstoffs (das lot) verbunden werden.

Die Temperaturen die bei diesem Verfahren angewandt werden, liegen bei ca. 250 - 400 Grad Celsius.
Das ist die Temperatur, die die Bauteile kurzfristig aushalten müssen.

Nun hat das ja mal grundsätzlich nix mit den im Betrieb vorkommenden Temperaturen zu tun, aber es ist ein Indikator was das Zeug aushalten kann.
Jetzt geb ich zu bedenken, das es Orte auf dieser Welt gibt, die weit wärmer sind als jetzt z.b. Deutschland. (Wobei wir da bald mitreden können).

Klar kann man argumentieren das wärmere Elektronik schneller altert, aber auch da hat uns die Industrie gelehrt, wir wollen gar keine langlebigen Produkte mehr.
Das Zeug muss schnell verrecken, damit wir bald was neues kaufen. (Wär ja sonst auch öd) ;) :o






Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

claudio-fhem

Also wenn da irgendwo ein Elektrolytkondensator drinsteck wird das schon eine Menge Alterung bringen. Was habe ich schon Netzteile entsorgen müssen oder durch Austausch von Elektrolytkondensatoren reanimieren müssen (LCD Monitore, ältere Bauart).

Für 60°C an/unter der Tapete würde ich mich auch nicht entscheiden, wenn es Alternativen gibt. Ich überlege derzeit, mit Rolläden loszulegen und finde diese Temperaturen ein wichtiges Argument gegen Shelly 2.5...

Vielen Dank und Grüße!

claudio

FFHEM

Vielleicht ist das hier ein möglicher Grund:
im Shelly sind ja 2 Relais eingebaut, die m. M. nach im Ruhezustand beide aus sein sollen. Der JSON-Ausschnitt sagt aber, dass das 2. "is on" sei:

"relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"overpower":false,"overtemperature":false,"is_valid":true},{"ison":true,"has_timer":true,"overpower":false,"overtemperature":false,"is_valid":true}]

Frage an die Fachleute: bedeutet dieser Eintrag, dass 1 Relais immer eingeschaltet ist?

Hier der komplette Status:
{"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"xxxx","ip":"192.168.178.37","rssi":-73},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"mqtt":{"connected":true},"time":"12:48","serial":1,"has_update":false,"mac":"xyz","relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"overpower":false,"overtemperature":false,"is_valid":true},{"ison":true,"has_timer":true,"overpower":false,"overtemperature":false,"is_valid":true}],"rollers":[{"state":"stop","power":0.00,"is_valid":true,"safety_switch":false,"overtemperature":false,"stop_reason":"normal","last_direction":"open","current_pos":100,"calibrating":false,"positioning":true}],"meters":[{"power":0.00,"is_valid":true,"timestamp":1565959698,"counters":[0.000, 0.000, 0.000],"total":502},{"power":0.00,"is_valid":true,"timestamp":1565959698,"counters":[0.000, 0.000, 0.000],"total":457}],"temperature":56.40,"overtemperature":false,"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20190711-084118/v1.5.0-hotfix4@3b4f7414","old_version":"20190711-084118/v1.5.0-hotfix4@3b4f7414"},"ram_total":49600,"ram_free":37044,"fs_size":233681,"fs_free":160138,"uptime":524706}
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

ch.eick

Hi.

Ich kenne jetzt die Steuerlogik nicht.
Wenn das Rollo in der Endposition ganz oben oder ganz unten ist, dann sollten beide Relais ausgeschaltet werden.

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

loescher

Hallo DasQ,
Wie du schon schreibst, könnte man vermuten, dass es durch die Wärmebelastung schneller kaputt geht.
Und die Wärme muss ja irgendwo her kommen, sprich: Der Shelly braucht vermutlich mehr Standby-Strom als man meint.
LG,
Stephan.

FFHEM

Ich habe meine Shellys als Ersatz für alte drahtgebundene (1995) Rolladenelektronikschalter ersetzt. Letztere waren am Außengehäuse auch immer recht handwarm.
Temperaturen wurde da natürlich nie gemessen. Die Außentemperatur war aber höher als jetzt beim Shelly.

Da meine Shellys jetzt alle stramm in den UP-Dosen sitzen und ich da keinen von ausbauen möchte, da ich die vermutlich nur schwer wieder eingebaut bekomme:

Kann jemand mal bei einem Shelly 2.5 den Ruhestromverbrauch messen und die ausgelesene Temperatur im ausgebauten Zustand nennen?
Letztere dürfte ja nur etwas über der Raumtemperatur liegen. (Vermutung geht Richtung: wie genau sind die gemessenen Temperaturen?)

Vielen Dank!
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

Jogi

Ich habe einen nagelneuen shelly 2.5 mal ne Stunde an Strom gehängt und dann die reale Oberflächentemperatur gemessen. Das sind an der wärmsten Stelle 38 Grad.

claudio-fhem

Vielen Dank und Grüße!

claudio

Jogi