Shelly 2.5 - Temperaturen zu hoch oder noch normal?

Begonnen von FFHEM, 13 August 2019, 17:47:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enno

Ich habe meinen Versuchsaufbau in AP-Dose mal 24 Stunden ohne Last auf "off" laufen lassen. Siehe Bilder... 34°C

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

ch.eick

#16
Zitat von: ch.eick am 16 August 2019, 13:50:45
Ich kenne jetzt die Steuerlogik nicht.
Wenn das Rollo in der Endposition ganz oben oder ganz unten ist, dann sollten beide Relais ausgeschaltet werden.

Moin,
Hat sich hier denn eventuell etwas geklärt? Sollte bei der Rollo Steuerung am Ende ein Relais auf Dauer Ein bleiben, dann kann das ja auch eine Ursache sein.

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

pejonp

Hallo,

ich habe so ein ähnliches Verhalten bei meine beiden IZYMO Rollladenmikromepfänger io (1822660). Diese werden aber nur Handwarm. Wenn ich die Rollos bei 1% oder 99% stoppe fallen die Relais ab und die Rollladenmikromepfänger sind kalt. Der Rollladenmikromepfänger erkennt die Endlagen wahrscheinlich nicht so richtig.
Vielleicht mal in diese Richtung prüfen.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

jumperger


Zitat von: enno am 18 August 2019, 11:19:19
Ich habe meinen Versuchsaufbau in AP-Dose mal 24 Stunden ohne Last auf "off" laufen lassen. Siehe Bilder... 34°C

was sagt denn der shelly zu den von dir gemessenen Temperaturen, gleich oder höher?

enno

Zitat von: jumperger am 19 August 2019, 22:06:01
was sagt denn der shelly zu den von dir gemessenen Temperaturen, gleich oder höher?
Etwas niedriger. 28,4C°
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

FFHEM

#20
Habe gerade für 1 Rolladen die neueste Firmware 1.5.1 heruntergeladen, im Status sind jetzt beide Relais im Ruhezustand abgefallen:
Ich hatte ja - weiter oben - geschrieben, dass das 2. Relais immer "true" war beim Wert "ison".
Dies ist jetzt anders:
"relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"overpower":false,"overtemperature":false,"is_valid":true},{"ison":false,"has_timer":false,"overpower":false,"overtemperature":false,"is_valid":true}]

Werde jetzt einmal die Temperatur beobachten, z. Zt. 57,2 °C, bleibt zunächst konstant.

Und ein weiteres Symptom:
Scheint mit der neuen Kalibrierung zusammenzuhängen, nach einer erneuten Kalibirierung ist alles wieder o.k.!
Jetzt erschien mit der neuesten Firmware zum 1. Mal bei mir im hochgezogenen Zustand als Position nicht die 0, sondern eine -1.
Wie gesagt, neu kalibrieren!


UPDATE:
Und ein weiteres Reading:

temperature_f    134.92

Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

FFHEM

Also die neueste Firmware bringt bezüglich der hohen Temperatur nichts:

V 1.5.0 -> 57,6 °C
V 1.5.1 -> 58,3 °C  (nach 6 Stunden Anpassung)
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

muma

Hallo zusammen,
ich habe bei mir auch die Erfahrung gemacht, dass die Shelly2.5 schon beim Einschalten mehr wie 50 Grad zeigt. Erscheint absolut nicht plausibel, da die Shelly In einer Box im Garten sitzt und diese über Nacht Stromlos war. Die Temperatur scheint mir nicht korrekt kalibriert (vor allem, da das Datenbaltt -40 bos +40 Operating Rang angibt)

Kenn jemand zufällig eine Möglichkeit den Sensor zu kalibrieren?