Autor Thema: Casa Flächendeckenlampe mit Tasmota flashen  (Gelesen 8621 mal)

Offline laberlaib

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Casa Flächendeckenlampe mit Tasmota flashen
« Antwort #30 am: 04 März 2022, 11:57:47 »
Gude,

ich gebe kurz meien Erfahrung wieder, welche ich mit der Lampe von FHEM-User22 gemacht habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B07RJN2VJ3/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

1) Die Plastikhülle abnehmen. Das sind so Zähne (siehe Foto), wenn man an den erkennbaren Stellen drückt, dann bekommt man das relativ leicht ab.
2) Drei Schrauben lösen, so dass man an den Chip (TYWE3L) kommt und die Kabel gemäß Foto anlöten (Quelle: Links von FHEM-User22 oben).
3) Tasmotizer starten (https://github.com/tasmota/tasmotizer)
3) GPIO-0 auf GND halten und USB-Kabel des Flashdings einstecken.
4) tasmotizer aktualisieren drücken
5) Tasmotize!
...und dann ins Tasmota WLAN einloggen, Template vom Link oben einfügen und MQTT und WLAN konfigurieren. - fertig. Hat bei mir jeweils 10 Minuten gedauert und zwei mal direkt funktioniert.

Template: TasmotaRGBW
Ich hab da jetzt via so einem IKEA-Drücker ein DOIF um die Farben zu wechseln (Es gibt bei Tasmota 13 Farben, welche Nummern haben. Die werden bei Longpress einfach hoch- bzw. runtergezählt.

Und wer noch Hardwareschalter hat (bei mir Homematic): Ich habe via Tasmotarule das Ding so eingestellt, dass bei einem PowerOn die Grundfarbe (derzeit ein industirelles Weiß) eingestellt wird.
D.h. die Kinder fummeln sich irgendeine Farbe raus, und drücken dann aus/an und sind wieder in der Grundeinstellung.
Tasmota => Kommandozeile:
Rule1 on Power1#Boot do color #000000ff endon
Rule1 on


--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

Offline laberlaib

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Casa Flächendeckenlampe mit Tasmota flashen
« Antwort #31 am: 05 März 2022, 10:29:30 »
Oh je, zu früh gefreut. Das eine Licht läuft seit nem starken Monat wie gewünscht.
Das andere von vorgestern hat nun angefangen zu blinken. Also sobald es Strom bekommt (die Lichter hängen noch an einem Homeaticschalter) blinken die LED in einem ca. Sekundentakt in einem nicht von mir bzw. der Rule eingestellten, gelblichen Weiß.

Ich geh dem mal nach :/

Edit: Ok, das ist wohl eine Tasmotafehlermeldung: Es wurde keine Konfiguration gespeichert, weder WLAN noch MQTT. Hab ich nicht richtig gespeichert oder gingen diese verloren oder hat Tasmota den Monkey-Test nicht bestanden (Kinder an der Fernbedienung)? Mal weiter verfolgen.
« Letzte Änderung: 05 März 2022, 10:42:08 von laberlaib »
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

Offline Pulsgeber

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Casa Flächendeckenlampe mit Tasmota flashen
« Antwort #32 am: 06 April 2022, 00:47:05 »
Guten Abend,
also wie ich es auch versuche, ich finde zu keinem Ergebnis. Keins der Templates scheint zu passen und ich finde keine Einstellung, die für diese Leuchte passt.
Wi-Fi Platine: TYWE3L Model 2.22.19.00453
Rückseitiger Chip ist ein TLSR8368EP16

Vom TYWE3L sind nur die PINs 2,3,8,9,15 und 16 kontaktiert.

TYWE3L     TLSR8368EP16
16         -     9
15         -     4
09         -     15 (GND)
08         -     14 (VCC)
03         -     15 (GND)
02         -     ?

Hat vielleicht doch hier jemand Vorschläge?
Gruß Pulsgeber


Offline laberlaib

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Casa Flächendeckenlampe mit Tasmota flashen
« Antwort #33 am: 07 April 2022, 10:34:24 »
Guten Abend,
also wie ich es auch versuche, ich finde zu keinem Ergebnis. Keins der Templates scheint zu passen und ich finde keine Einstellung, die für diese Leuchte passt.

Was bedeutet "Keins der Templates scheint zu passen"?
Du kannst nicht flashen oder Tasmota nicht richtig konfigurieren?
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

Offline Pulsgeber

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Casa Flächendeckenlampe mit Tasmota flashen
« Antwort #34 am: 11 Juli 2022, 14:19:35 »
Was bedeutet "Keins der Templates scheint zu passen"?
Du kannst nicht flashen oder Tasmota nicht richtig konfigurieren?

Tasmota lässt sich nicht so konfigurieren, dass ich die Leuchte via Wi-Fi schalten kann. Weder ein/aus noch irgendwelche Einstellungen an Farbe und Helligkeit.
Geflasht habe ich die Leuchten, wie ich in einem vorhergehenden Beitrag schrieb. Und zwar elegant via Wi-Fi. Das hat geklappt.

 

decade-submarginal