Niederschlagsmessung mit optischem Hydreon RG-11 Regensensor und WeMos D1 mini

Begonnen von Mihca, 13 August 2019, 18:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tremichl

Zitat von: bigtruite am 12 Dezember 2021, 12:23:40
Der Hydreon RG-15 wird nun von Tasmota direkt unterstützt. Siehe https://tasmota.github.io/docs/HRG15/

Mit dieser, an und für sich schönen seriellen Anbindung bin ich bisher gescheitert. Die Probleme sind hier beschrieben https://github.com/arendst/Tasmota/issues/14067
Vielleich vorerst einmal besser, die in diesem Thread beschriebenen und bewährten Methoden anwenden.

LG, Michael
Wir haben keine Ahnung davon, was wir nicht wissen

otto

Zitat von: Mihca am 13 August 2019, 18:02:41

RainCumDay:Total.* {sprintf("%.3f",(ReadingsNum($name,"Total",0)*ReadingsNum($name,"mmRainPerCount",0)))},
RainCumTotal:Total.* monotonic {sprintf("%.3f",(ReadingsNum($name,"RainCumDay",0)))}



Hallo hab das so eingegeben aber bei mir rundet der RainCumTotal:Total nicht (RainCumTotal 383.104999999999)
wir kann ich das ändern?


Gruß Otto
Fhem 1 wire Adapter mit FT232RL&DS2480B Raspberry PI HMLAN HM485LAN HM-LC-Sw4-PCB   HMW-IO-12-SW7-DR Funkhandsender
FRITZ!Powerline 546E

Mihca

Hallo,
bei mir rundet es auch nach einiger Zeit nicht mehr. Das ist anscheinend immer bei "monotonic" oder "differential" etc. der Fall. Da schleicht sich mit der Zeit ein Rundungsfehler in der Basis ein. Eine Lösung wäre ein indirekter Weg wie Folgendes:

RainCumTotal1:Total.* monotonic {ReadingsNum($name,"RainCumDay",0)},
RainCumTotal:RainCumTotal1.* {sprintf("%.3f",(ReadingsNum($name,"RainCumTotal1",0)))},


VG Achim

Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic