Autor Thema: Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme  (Gelesen 8695 mal)

Offline sash.sc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1910
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #15 am: 03 Juni 2020, 09:10:58 »
So. Habe jetzt die ikea bwm komplett aus der config entfernt. Habe den Stick auch auf die neuste Firmware geflasht.
Jetzt wird er auch komplett mit entsprechenden Readings erkannt und auch angelegt. Wie gesagt, fair musste ich aber den Stick auf die neuste Firmware bringen. Das zigbee2mqtt wurde auch auf die 1.13.1 geupdatet.

Nach ein paar Testläufen, muss ich so sagen, bin ich aber von der Zuverlässigkeit des auslösen und Weiterleitung in zigbee Netzwerk nicht wirklich zufrieden. Teilweise Verzögerungen von 10 Sekunden.

Ich werde mich nochmal nach anderen Alternativen umschauen.

Gruß Sascha

Gesendet von Handy

Raspi 2 Buster Lite; LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; WLANduino 433 ; Shellys; MQTT2

Offline neyzen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #16 am: 29 September 2021, 21:48:37 »
Hi,

in welchen Zeitabständen kann den der IKEA Bewegungsmelder Bewegung erkennen?
Bei aqara ist es z.b. 60 sekunden.

Offline bmwfan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 529
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #17 am: 29 Oktober 2021, 21:05:48 »
Hallo,
Thread ist schon älter, aber da ich auch mit dem BWM kämpfe meine bisherigen eher ernüchternde Erfahrungen:
Angebunden über einen Conbee II und Zigbee2mqtt an einen MQTT2-Server. Dank der Templates klappte die Einbindung auch sehr schnell.
Möchte mit einem DOIF das Licht in der Ankleide tageszeitabhängig eine Rampe bis zu einer bestimmten Helligkeit hochfahren. Früh morgens langsamer und nicht so hell, ansonsten schneller und heller.

Aktueller Stand, noch nicht tageszeitabhängig da das Prinzip noch nicht funktioniert:
Ansprechverhalten des BWM ist gut, auch wenn es im Raum sehr dunkel ist. Allerdings fehlt ein Helligkeitssensor, daher sind nur tageszeitabhängige Schaltvorgänge möglich. Ich wollte gerne, wie bei dem Aqara-Sensor den ich im Windfang einsetze, Schaltvoränge abhängig von der Helligkeit im Zimmer steuern. War mir nicht klar und habe es auch nirgends gelesen, dass der IKEA BWM das nicht kann.
Wenn eine Bewegung erkannt wurde, bleibt das reading Occupancy für 3 Minuten auf true! Daher funktioniert es nicht, dass das Licht ausbleibt wenn es vor Ablauf der 3 Minuten am Schalter manuell ausgeschalten wird (oder ich bekomme es über das DOIF nicht hin). Sofort nach dem Ausschalten geht es über das DOIF wieder an.
Nach erkannter Bewegung wird es zwar angeschalten, aber die Rampe wird nicht hochgefahren. Da bin ich noch am forschen, warum nicht.

Das DOIF sieht aktuell so aus (MQTT2_zigbee_0xb4e3f9fffe752b33 ist der BWM):
Internals:
   DEF        ([MQTT2_zigbee_0xb4e3f9fffe752b33:occupancy] eq "true" and [MQTT2_shellydim2_Ankleide:state] ne "on") (set MQTT2_shellydim2_Ankleide pct 5)
DOELSEIF ([MQTT2_shellydim2_Ankleide:state] eq "on") (set MQTT2_shellydim2_Ankleide pct {([MQTT2_shellydim2_Ankleide:pct])+5})
DOELSEIF ([MQTT2_shellydim2_Ankleide:input0] eq "1") (set MQTT2_shellydim2_Ankleide pct 10)
   FUUID      606da680-f33f-6b6f-f0e8-3bd85492bdf11e46
   MODEL      FHEM
   NAME       di_Licht_Ankleide
   NOTIFYDEV  MQTT2_shellydim2_Ankleide,MQTT2_zigbee_0xb4e3f9fffe752b33,global
   NR         1797
   NTFY_ORDER 50-di_Licht_Ankleide
   STATE      initialized
   TYPE       DOIF
   VERSION    24905 2021-09-01 18:35:54
   READINGS:
     2021-10-29 20:46:23   cmd             0
     2021-10-29 20:46:23   mode            enabled
     2021-10-29 20:46:23   state           initialized
   Regex:
     accu:
     collect:
     cond:
       MQTT2_shellydim2_Ankleide:
         0:
           state      ^MQTT2_shellydim2_Ankleide$:^state:
         1:
           state      ^MQTT2_shellydim2_Ankleide$:^state:
         2:
           input0     ^MQTT2_shellydim2_Ankleide$:^input0:
       MQTT2_zigbee_0xb4e3f9fffe752b33:
         0:
           occupancy  ^MQTT2_zigbee_0xb4e3f9fffe752b33$:^occupancy:
   attr:
     cmdState:
     repeatcmd:
       0
       1
       0
     repeatsame:
       0
       10
       0
     wait:
       0:
         0
       1:
         0
       2:
         0
     waitdel:
   condition:
     0          ::ReadingValDoIf($hash,'MQTT2_zigbee_0xb4e3f9fffe752b33','occupancy') eq "true" and ::ReadingValDoIf($hash,'MQTT2_shellydim2_Ankleide','state') ne "on"
     1          ::ReadingValDoIf($hash,'MQTT2_shellydim2_Ankleide','state') eq "on"
     2          ::ReadingValDoIf($hash,'MQTT2_shellydim2_Ankleide','input0') eq "1"
   do:
     0:
       0          set MQTT2_shellydim2_Ankleide pct 5
     1:
       0          set MQTT2_shellydim2_Ankleide pct {([MQTT2_shellydim2_Ankleide:pct])+5}
     2:
       0          set MQTT2_shellydim2_Ankleide pct 10
     3:
   helper:
     DEVFILTER  ^global$|^MQTT2_shellydim2_Ankleide$|^MQTT2_zigbee_0xb4e3f9fffe752b33$
     NOTIFYDEV  global|MQTT2_shellydim2_Ankleide|MQTT2_zigbee_0xb4e3f9fffe752b33
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
     triggerDev
   readings:
     all         MQTT2_zigbee_0xb4e3f9fffe752b33:occupancy MQTT2_shellydim2_Ankleide:state MQTT2_shellydim2_Ankleide:input0
   uiState:
   uiTable:

Vielleicht hilft es jemandem vor der Neuanschaffung, damit er nicht auf dieselben Probleme stößt wie ich oder jemand hat eine Idee, wie das mit der Rampe klappen kann.

Grüße Jürgen
CUL auf Raspi 2 B, HW-LAN, HMW_LC_Bl1_DR für Jalousien, HM_LC_Bl1_DR für Rolläden, Umweltsensoren