Autor Thema: Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme  (Gelesen 3602 mal)

Offline Yokohama

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« am: 13 August 2019, 22:13:10 »
Hat jemand schon Erfahrung mit der zweiten Generation von IKEAs Tradfri Bewegungsmeldern?

https://www.iphone-ticker.de/ikea-tradfri-neuer-bewegungsmelder-guenstiger-und-spritzwassergeschuetzt-143739/

Der BWM lässt sich in der Phoscon-Webapp (Conbee-USB-Stick von Dresden-Elektronik an einem Raspberry PI 3 B+) anmelden und schaltet dann auch die über FHEM eingebundenen Leuchten (alle von IKEA), allerdings stets alle Leuchten auf einmal, noch bevor ich irgend eine Leuchte mit ihm gekoppelt habe. Eine direkte Verknüpfung besteht ja nicht mehr, da der BWM resettet wird, bevor er unter Phoscon angemeldet wird, und auch in der Phoscon-App habe ich keinerlei Zuordnung vorgenommen). Dabei ist der BWM selbst in der Phoscon-App zwar sichtbar (und dort wird auch Bewegung angezeigt), nicht aber im FHEM-Frontend.

Mir ist nicht klar, wer das Einschalten aller Leuchten verantwortet. IKEA ist es nicht, denn wenn ich den Raspberry Pi herunterfahre, bleibt der BWM stumm. Ich weiß allerdings nicht, ab Phoscon oder FHEM hier das Signal weiterleitet. Kann ich FHEM selektiv abschalten, ohne den Raspi herunterzufahren?

Offline Ronny_5578

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #1 am: 14 September 2019, 07:16:12 »
Hi,

ich habe mal spontan den "neuen" Tradfri Bewegungsmelder gekauft. Hat ja nur 10€ gekostet.
Jetzt stelle ich fest, das es evtl. noch nicht mit fhem läuft. Stimmt das?
Oder läuft es?


Offline Peteruser

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
  • FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #2 am: 15 September 2019, 12:40:20 »
Hallo,
habe das Teil bei mir gestern eingebunden und keinerklei Probleme festgestellt.
Firmware laut Schachtel 1921

Vorgehensweise:
1. Reset mit 4x Reset (Knopf in der Mitte) innerhalb von 5 Sekunden
2. Phoscon > Sensoren > Ikea > Anmeldebereitschaft herstellen
3. Anmeldung nahe dem USB-Stick
4. Dann get deCONZ sensors

Auch das geht:
attr Tuer userReadings lastOpen:open {ReadingsTimestamp($name,"state","") =~ /^(\d+)-(\d+)-(\d+)\s(\d+:\d+:\d+)$/;; "$3.$2.$1 $4"},lastmotion:motion {ReadingsTimestamp($name,"state","") =~ /^(\d+)-(\d+)-(\d+)\s(\d+:\d+:\d+)$/;; "$3.$2.$1 $4"}

Leider ist kein Schieberegler für die Empfindlichkeit mehr vorhanden. Andere Lampen oder Geräte scheinen sich für das Teil bei mir nicht zu interessieren.

Grüße Peter
« Letzte Änderung: 15 September 2019, 12:42:36 von Peteruser »
Ubuntu FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Offline Ronny_5578

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #3 am: 16 September 2019, 12:19:30 »
Hallo,
habe das Teil bei mir gestern eingebunden und keinerklei Probleme festgestellt.
Firmware laut Schachtel 1921

Vorgehensweise:
1. Reset mit 4x Reset (Knopf in der Mitte) innerhalb von 5 Sekunden
2. Phoscon > Sensoren > Ikea > Anmeldebereitschaft herstellen
3. Anmeldung nahe dem USB-Stick
4. Dann get deCONZ sensors

Auch das geht:
attr Tuer userReadings lastOpen:open {ReadingsTimestamp($name,"state","") =~ /^(\d+)-(\d+)-(\d+)\s(\d+:\d+:\d+)$/;; "$3.$2.$1 $4"},lastmotion:motion {ReadingsTimestamp($name,"state","") =~ /^(\d+)-(\d+)-(\d+)\s(\d+:\d+:\d+)$/;; "$3.$2.$1 $4"}

Leider ist kein Schieberegler für die Empfindlichkeit mehr vorhanden. Andere Lampen oder Geräte scheinen sich für das Teil bei mir nicht zu interessieren.

Grüße Peter


Ahh,
ich ums es präziser beschreiben.
Ich nutze das Tradfri Gateway.
Für die Lampen funktioniert es prima, aber ....?

Offline Peteruser

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
  • FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #4 am: 20 September 2019, 23:10:28 »
Hallo,
dann sorry, aber der Begin ist ...Conbee-USB-Stick... ;-)

Grüße Peter
Ubuntu FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Offline dk3572

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 741
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #5 am: 28 November 2019, 16:56:20 »
Hat jemand schon Erfahrung mit der zweiten Generation von IKEAs Tradfri Bewegungsmeldern?

https://www.iphone-ticker.de/ikea-tradfri-neuer-bewegungsmelder-guenstiger-und-spritzwassergeschuetzt-143739/

Der BWM lässt sich in der Phoscon-Webapp (Conbee-USB-Stick von Dresden-Elektronik an einem Raspberry PI 3 B+) anmelden und schaltet dann auch die über FHEM eingebundenen Leuchten (alle von IKEA), allerdings stets alle Leuchten auf einmal, noch bevor ich irgend eine Leuchte mit ihm gekoppelt habe. Eine direkte Verknüpfung besteht ja nicht mehr, da der BWM resettet wird, bevor er unter Phoscon angemeldet wird, und auch in der Phoscon-App habe ich keinerlei Zuordnung vorgenommen). Dabei ist der BWM selbst in der Phoscon-App zwar sichtbar (und dort wird auch Bewegung angezeigt), nicht aber im FHEM-Frontend.

Mir ist nicht klar, wer das Einschalten aller Leuchten verantwortet. IKEA ist es nicht, denn wenn ich den Raspberry Pi herunterfahre, bleibt der BWM stumm. Ich weiß allerdings nicht, ab Phoscon oder FHEM hier das Signal weiterleitet. Kann ich FHEM selektiv abschalten, ohne den Raspi herunterzufahren?

Hallo,

gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
Habe bei mir gleiches Phänomen. Allerdings werden die Lichter nur in der Web-Oberfläche von Fhem scheinbar wahllos eingeschaltete, nicht real.

Gruß Dieter
« Letzte Änderung: 28 November 2019, 17:01:10 von dk3572 »

Offline KyleK

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline dk3572

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 741
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #7 am: 28 November 2019, 21:36:10 »
Vielen Dank für die Info.

Wie aktualisiere ich unter Ubuntu per Console am besten ConBee (nicht ConBee II)?

Wollte es nach dieser Anleitung drüber installieren, funktioniert aber nicht.
http://coldcorner.de/2018/04/02/deconz-hue-bridge-auf-dem-raspberry-pi-emulieren/

--2019-11-28 21:28:11--  https://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/beta/deconz-2.05.71-qt5.deb
Connecting to www.dresden-elektronik.de (www.dresden-elektronik.de)|62.116.169.71|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2019-11-28 21:28:12 ERROR 404: Not Found.

Oder besser nach dieser Anleitung?

https://phoscon.de/de/conbee/install

Edit: Mittlerweile auf Version 2.05.71 aktualisiert. Fehler besteht immer noch.
Und im Fhem device erhalte ich im Sekundentakt folgendes reading: lastError  ---  resource, /sensors/16, not available

Edit 2: Fehler ist plötzlich weg. Allerdings bekomme ich von 2 Xiaomi Bewegungsmeldern keine Temp mehr. Das sind auch die beiden die den lastError verursachen.
« Letzte Änderung: 28 November 2019, 22:54:24 von dk3572 »

Offline hyper2910

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 658
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #8 am: 09 Februar 2020, 14:27:52 »
Hallo,

Habe mir mal den Bewegungsmelder zugelegt, jedoch schaltet der immer und scheinbar bringt die Einstellung hinten nicht viel.
Weiss jemand wie man das einstellt.



Gruß Dirk
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Offline sash.sc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1830
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #9 am: 28 Mai 2020, 19:33:12 »
Hallo zusammen.

Ich habe heute den IKEA BWM bekommen. Habe den versucht anzulernen. Laut MQTTfx unter Windows hat es wohl auch funktioniert. Das Gerät wurde auch in FHEM angelegt via MQTT2.

Hier mal das Gerät.

Internals:
   CFGFN     
   CID        zigbee_0xec1bbdfffea8e4cc
   DEF        zigbee_0xec1bbdfffea8e4cc
   DEVICETOPIC zigbee2mqtt/0xec1bbdfffea8e4cc
   FUUID      5ecff0c8-f33f-852e-2675-f011b0b8017a861f
   IODev      mqtt
   LASTInputDev mqtt
   MSGCNT     2
   NAME       MQTT2_zigbee_0xec1bbdfffea8e4cc
   NR         83548
   STATE      Motion: occupancy Luminance: illuminance
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   mqtt_MSGCNT 2
   mqtt_TIME  2020-05-28 19:24:48
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2020-05-28 19:11:36   associatedWith  MQTT2_mqttjs_d9106b12
     2020-05-28 19:14:54   attrTemplateVersion 20200522 or prior
     2020-05-28 19:24:48   battery         87
     2020-05-28 19:24:48   linkquality     184
     2020-05-28 19:24:48   update_available false
Attributes:
   IODev      mqtt
   devicetopic zigbee2mqtt/0xec1bbdfffea8e4cc
   icon       people_sensor
   model      zigbee2mqtt_Human_Motion_Sensor
   readingList $DEVICETOPIC:.* { json2nameValue($EVENT) }
   room       99_neu
   stateFormat Motion: occupancy Luminance: illuminance


Und hier auch die Meldung aus MQTTfx

{"type":"pairing","message":"interview_successful","meta":{"friendly_name":"0xec1bbdfffea8e4cc","model":"E1525/E1745","vendor":"IKEA","description":"TRADFRI motion sensor","supported":true}}

Es wird aber nicht angezeigt, ob eine Bewegung statt gefunden hat, oder nicht.

jemand einen plan warum und wieso nicht ?

SW Version vom Stick (cc2531) ist die 1.10

Gruß
Sascha
« Letzte Änderung: 28 Mai 2020, 19:39:02 von sash.sc »
Raspi 2 Buster Lite; LaCrosse; HomeMatic; ESP8622 ;nanoCUL a-fw (433 & 868 MHz); MapleCUL; ZigBee
WLANduino 433&868 ; Shellys; MQTT2

Offline KurtK

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #10 am: 29 Mai 2020, 07:49:24 »
Hallo zusammen.

Ich habe heute den IKEA BWM bekommen. Habe den versucht anzulernen. Laut MQTTfx unter Windows hat es wohl auch funktioniert. Das Gerät wurde auch in FHEM angelegt via MQTT2.

Hier mal das Gerät.

Internals:
   CFGFN     
   CID        zigbee_0xec1bbdfffea8e4cc
   DEF        zigbee_0xec1bbdfffea8e4cc
   DEVICETOPIC zigbee2mqtt/0xec1bbdfffea8e4cc
   FUUID      5ecff0c8-f33f-852e-2675-f011b0b8017a861f
   IODev      mqtt
   LASTInputDev mqtt
   MSGCNT     2
   NAME       MQTT2_zigbee_0xec1bbdfffea8e4cc
   NR         83548
   STATE      Motion: occupancy Luminance: illuminance
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   mqtt_MSGCNT 2
   mqtt_TIME  2020-05-28 19:24:48
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2020-05-28 19:11:36   associatedWith  MQTT2_mqttjs_d9106b12
     2020-05-28 19:14:54   attrTemplateVersion 20200522 or prior
     2020-05-28 19:24:48   battery         87
     2020-05-28 19:24:48   linkquality     184
     2020-05-28 19:24:48   update_available false
Attributes:
   IODev      mqtt
   devicetopic zigbee2mqtt/0xec1bbdfffea8e4cc
   icon       people_sensor
   model      zigbee2mqtt_Human_Motion_Sensor
   readingList $DEVICETOPIC:.* { json2nameValue($EVENT) }
   room       99_neu
   stateFormat Motion: occupancy Luminance: illuminance


Und hier auch die Meldung aus MQTTfx

{"type":"pairing","message":"interview_successful","meta":{"friendly_name":"0xec1bbdfffea8e4cc","model":"E1525/E1745","vendor":"IKEA","description":"TRADFRI motion sensor","supported":true}}

Es wird aber nicht angezeigt, ob eine Bewegung statt gefunden hat, oder nicht.

jemand einen plan warum und wieso nicht ?

SW Version vom Stick (cc2531) ist die 1.10

Gruß
Sascha

Ich habe letze Woche auch mal den besagten Bewegungsmelder bei IKEA mitgenommen.
Habe ihn allerdings über Zigbee2MQTT angebunden. Die Meldung ist allerdings die gleiche gewesen.

Nach der Meldung "interview_successful" war er auch angelegt, hat allerdings keinen Mucks von sich gegeben. Habe den Bewegungsmelder dann durch das vier mal klicken noch
2 mal angelernt und dann zur Seite gelegt. Nach ca. 3-4 Minuten trudelten dann die Meldungen bezüglich Bewegung ein. Seit dem schaltet er zuverlässig.
- FHEM auf Intel NUC mit Proxmox -
- FTUI mit FUIP -
- HM, Zigbee,  WLAN -

Offline sash.sc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1830
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #11 am: 29 Mai 2020, 11:45:12 »
Habe ihm auch per MQTT2 zigbee eingebunden. Bei mir will er noch nicht so. Es kommen nur Readings bzw Werte über Batterie, Funkqualität rein. Werde das mehrfach anlernen heute noch ausprobieren

Gesendet von Handy

Raspi 2 Buster Lite; LaCrosse; HomeMatic; ESP8622 ;nanoCUL a-fw (433 & 868 MHz); MapleCUL; ZigBee
WLANduino 433&868 ; Shellys; MQTT2

Offline sash.sc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1830
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #12 am: 30 Mai 2020, 11:03:43 »
Das anlernen klappt nicht. Jetzt taucht der Melder gar nicht mehr im MQTT auf ??!!!!
Es passiert auch nix, wenn ich den direkt neben den Stick halte und 4x die mittlere taste drücke in weniger als 4 sek.

Gruß
Sascha

Ps: Hab nen cc2531 Stick
Raspi 2 Buster Lite; LaCrosse; HomeMatic; ESP8622 ;nanoCUL a-fw (433 & 868 MHz); MapleCUL; ZigBee
WLANduino 433&868 ; Shellys; MQTT2

Offline KurtK

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #13 am: 30 Mai 2020, 14:37:35 »
Blinkt die rote LED des Bewegungsmelder wenn du ihn in den Anlernmodus versetzt?

Mein Vorgang bei Geräten die sich nicht anlernen lassen:
- zigbee2mqtt stoppen
- schauen ob das Gerät schon in der configuration.yaml und database.db (/opt/zigbee2mqtt/data) vorhanden ist. Wenn ja löschen
- Reset auf cc2531-Stick drücken
- cc251 aus und wieder einstecken
- System neustarten (zigbee2mqtt startet bei mir beim booten)

Danach ging das Pairing wieder normal.
- FHEM auf Intel NUC mit Proxmox -
- FTUI mit FUIP -
- HM, Zigbee,  WLAN -

Offline sash.sc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1830
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #14 am: 30 Mai 2020, 17:58:50 »
Die led am bwm blinkt. Aus der yaml habe ich den eintrag gelöscht. Dann muss ich wohl nochmal an die db dran und den Stick reseten.

Danke

Gesendet von Handy

Raspi 2 Buster Lite; LaCrosse; HomeMatic; ESP8622 ;nanoCUL a-fw (433 & 868 MHz); MapleCUL; ZigBee
WLANduino 433&868 ; Shellys; MQTT2