Autor Thema: Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme  (Gelesen 1774 mal)

Offline Yokohama

• New Member
  • *
Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« am: 13 August 2019, 22:13:10 »
Hat jemand schon Erfahrung mit der zweiten Generation von IKEAs Tradfri Bewegungsmeldern?

https://www.iphone-ticker.de/ikea-tradfri-neuer-bewegungsmelder-guenstiger-und-spritzwassergeschuetzt-143739/

Der BWM lässt sich in der Phoscon-Webapp (Conbee-USB-Stick von Dresden-Elektronik an einem Raspberry PI 3 B+) anmelden und schaltet dann auch die über FHEM eingebundenen Leuchten (alle von IKEA), allerdings stets alle Leuchten auf einmal, noch bevor ich irgend eine Leuchte mit ihm gekoppelt habe. Eine direkte Verknüpfung besteht ja nicht mehr, da der BWM resettet wird, bevor er unter Phoscon angemeldet wird, und auch in der Phoscon-App habe ich keinerlei Zuordnung vorgenommen). Dabei ist der BWM selbst in der Phoscon-App zwar sichtbar (und dort wird auch Bewegung angezeigt), nicht aber im FHEM-Frontend.

Mir ist nicht klar, wer das Einschalten aller Leuchten verantwortet. IKEA ist es nicht, denn wenn ich den Raspberry Pi herunterfahre, bleibt der BWM stumm. Ich weiß allerdings nicht, ab Phoscon oder FHEM hier das Signal weiterleitet. Kann ich FHEM selektiv abschalten, ohne den Raspi herunterzufahren?

Offline Ronny_5578

• New Member
  • *
Antw:Neuer Tradfri Bewegungsmelder macht Probleme
« Antwort #1 am: 14 September 2019, 07:16:12 »
Hi,

ich habe mal spontan den "neuen" Tradfri Bewegungsmelder gekauft. Hat ja nur 10€ gekostet.
Jetzt stelle ich fest, das es evtl. noch nicht mit fhem läuft. Stimmt das?
Oder läuft es?

Offline Peteruser

• Full Member
  • FHEM + ESPEasy + Homematic + HUE + DUROFERN
« Antwort #2 am: 15 September 2019, 12:40:20 »
Hallo,
habe das Teil bei mir gestern eingebunden und keinerklei Probleme festgestellt.
Firmware laut Schachtel 1921

Vorgehensweise:
1. Reset mit 4x Reset (Knopf in der Mitte) innerhalb von 5 Sekunden
2. Phoscon > Sensoren > Ikea > Anmeldebereitschaft herstellen
3. Anmeldung nahe dem USB-Stick
4. Dann get deCONZ sensors

Auch das geht:
attr Tuer userReadings lastOpen:open {ReadingsTimestamp($name,"state","") =~ /^(\d+)-(\d+)-(\d+)\s(\d+:\d+:\d+)$/;; "$3.$2.$1 $4"},lastmotion:motion {ReadingsTimestamp($name,"state","") =~ /^(\d+)-(\d+)-(\d+)\s(\d+:\d+:\d+)$/;; "$3.$2.$1 $4"}

Leider ist kein Schieberegler für die Empfindlichkeit mehr vorhanden. Andere Lampen oder Geräte scheinen sich für das Teil bei mir nicht zu interessieren.

Grüße Peter
« Letzte Änderung: 15 September 2019, 12:42:36 von Peteruser »
Ubuntu FHEM + ESPEasy + Homematic + HUE + DUROFERN

Offline Ronny_5578

• New Member
  • *
« Antwort #3 am: 16 September 2019, 12:19:30 »
Hallo,
habe das Teil bei mir gestern eingebunden und keinerklei Probleme festgestellt.
Firmware laut Schachtel 1921

Vorgehensweise:
1. Reset mit 4x Reset (Knopf in der Mitte) innerhalb von 5 Sekunden
2. Phoscon > Sensoren > Ikea > Anmeldebereitschaft herstellen
3. Anmeldung nahe dem USB-Stick
4. Dann get deCONZ sensors

Auch das geht:
attr Tuer userReadings lastOpen:open {ReadingsTimestamp($name,"state","") =~ /^(\d+)-(\d+)-(\d+)\s(\d+:\d+:\d+)$/;; "$3.$2.$1 $4"},lastmotion:motion {ReadingsTimestamp($name,"state","") =~ /^(\d+)-(\d+)-(\d+)\s(\d+:\d+:\d+)$/;; "$3.$2.$1 $4"}

Leider ist kein Schieberegler für die Empfindlichkeit mehr vorhanden. Andere Lampen oder Geräte scheinen sich für das Teil bei mir nicht zu interessieren.

Grüße Peter

Ahh,
ich ums es präziser beschreiben.
Ich nutze das Tradfri Gateway.
Für die Lampen funktioniert es prima, aber ....?

Offline Peteruser

• Full Member
  • FHEM + ESPEasy + Homematic + HUE + DUROFERN
« Antwort #4 am: 20 September 2019, 23:10:28 »
Hallo,
dann sorry, aber der Begin ist ...Conbee-USB-Stick... ;-)

Grüße Peter
Ubuntu FHEM + ESPEasy + Homematic + HUE + DUROFERN

Offline dk3572

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 28 November 2019, 16:56:20 »
Hat jemand schon Erfahrung mit der zweiten Generation von IKEAs Tradfri Bewegungsmeldern?

https://www.iphone-ticker.de/ikea-tradfri-neuer-bewegungsmelder-guenstiger-und-spritzwassergeschuetzt-143739/

Der BWM lässt sich in der Phoscon-Webapp (Conbee-USB-Stick von Dresden-Elektronik an einem Raspberry PI 3 B+) anmelden und schaltet dann auch die über FHEM eingebundenen Leuchten (alle von IKEA), allerdings stets alle Leuchten auf einmal, noch bevor ich irgend eine Leuchte mit ihm gekoppelt habe. Eine direkte Verknüpfung besteht ja nicht mehr, da der BWM resettet wird, bevor er unter Phoscon angemeldet wird, und auch in der Phoscon-App habe ich keinerlei Zuordnung vorgenommen). Dabei ist der BWM selbst in der Phoscon-App zwar sichtbar (und dort wird auch Bewegung angezeigt), nicht aber im FHEM-Frontend.

Mir ist nicht klar, wer das Einschalten aller Leuchten verantwortet. IKEA ist es nicht, denn wenn ich den Raspberry Pi herunterfahre, bleibt der BWM stumm. Ich weiß allerdings nicht, ab Phoscon oder FHEM hier das Signal weiterleitet. Kann ich FHEM selektiv abschalten, ohne den Raspi herunterzufahren?

Hallo,

gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
Habe bei mir gleiches Phänomen. Allerdings werden die Lichter nur in der Web-Oberfläche von Fhem scheinbar wahllos eingeschaltete, nicht real.

Gruß Dieter
« Letzte Änderung: 28 November 2019, 17:01:10 von dk3572 »

Offline KyleK

• New Member
  • *
FHEM 5.9 on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline dk3572

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 28 November 2019, 21:36:10 »
Vielen Dank für die Info.

Wie aktualisiere ich unter Ubuntu per Console am besten ConBee (nicht ConBee II)?

Wollte es nach dieser Anleitung drüber installieren, funktioniert aber nicht.
http://coldcorner.de/2018/04/02/deconz-hue-bridge-auf-dem-raspberry-pi-emulieren/

--2019-11-28 21:28:11--  https://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/beta/deconz-2.05.71-qt5.deb
Connecting to www.dresden-elektronik.de (www.dresden-elektronik.de)|62.116.169.71|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2019-11-28 21:28:12 ERROR 404: Not Found.

Oder besser nach dieser Anleitung?

https://phoscon.de/de/conbee/install

Edit: Mittlerweile auf Version 2.05.71 aktualisiert. Fehler besteht immer noch.
Und im Fhem device erhalte ich im Sekundentakt folgendes reading: lastError  ---  resource, /sensors/16, not available

Edit 2: Fehler ist plötzlich weg. Allerdings bekomme ich von 2 Xiaomi Bewegungsmeldern keine Temp mehr. Das sind auch die beiden die den lastError verursachen.
« Letzte Änderung: 28 November 2019, 22:54:24 von dk3572 »