Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN-BoM

Begonnen von GrisuderDrache, 25 Februar 2020, 07:29:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GrisuderDrache

Moin,

ich bin noch recht neu mit FHEM und stoße schon an meine Grenze. Ich nutze FHEM in Kombination mit einem Raspberry Pi sowie einem CUL Modul welches auf der standart Firmware läuft. Nun habe ich mehrere Homematic Geräte verbunden mal mit mehr mal mit weniger Problemen. Allerdings habe ich zwei Sorten Heizungsthermostate HM-CC-RT-DN und HM-CC-RT-DN-BoM. Erstere laufen recht Problemlos zweitere quasi gar nicht.

Ich habe es einge wenige male (vielleich 2 von 20 Versuchen) geschafft die HM-CC-RT-DN-BoM mit FHEM so zu verbinden, dass CMD_done angezeigt wurde sowie alle Values wie HMID richtig hinterlegt waren. Allerdings sobald ich in diesen wenigen Fällen versucht habe mit den HM-CC-RT-DN-BoM zu kommunizieren wurde mir wieder CMDs_pending angezeigt und dieser Status auch nicht mehr verlassen.

In den andren 18 von 20 Fällen ist eine Verbindung der FHEM zentrale mit dem Gerät nur damit verbunden, dass quasi alles als Fragezeichen angezeigt wird.
Ein wenig seltsam ist auch das diese Geräte scheinbar dazu in der Lage sind, sich an der FHEM zentrale anzumelden ohne das das CUL-Modul im Pairing modus ist ( allerdings eine unvollständige Anmeldung )

Zu den "BoM" Modulen finde ich auch quasi keinerlei Information im Internet wie Firmware oder Anleitung ( aktuell läuft auf Ihnen die Firmware 1.1)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten ? Hab sie aus Unachtsamkeit bei Ebay erstanden und fände es jetzt sehr bedauerlich wenn ich sie gar nicht in Betrieb nehmen könnte....

Via Doctor Google konnte ich herausfinden, dass ihr Cyclic-Timout Value 552 entspricht entgegen den 600 der meisten andren HM Geräte. Die Information hat mich allerdings nicht nennenswert weiter gebracht.

Grüße

Sebastian

JWRu

ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

frank

wenn schon cul als gateway, dann wenigstens tsculfw.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

GrisuderDrache

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Durch ein Reset des Hm-CC-RT-DN-BoM Moduls während es an der Heizung hängt und in FHEM die hmPairForSec bereits gestartet wurde, konnte ich jetzt den pairing prozess nochmal abschließen. Das Modul sendet auch fleißig Daten laut log.

Damit anfangen konnte ich nix, da ich dem System nicht wirklich etwas senden konnte... Aber:

Der Support von eq3 hat grade mein Ticket mit Fragen nach der Doku oder einer Firmware für dieses Modell beantwortet.... Es handelt sich quasi um eine Art Hersteller "Brand" für Bosch .... . Daraus habe ich geschätzt das es genau die gleiche Hardware ist mit einer Unterschiedlichen Software und es deshalb nicht funktioniert. Somit habe ich grade einfach mit FHEM die "aktuelle" Firmware 1.4 der ganz normalen HM-CC-RT-DN  ( also ohne BoM ) drüber gebügelt. Dies funktioniert offensichtlich.... Das einzige Problem dass sich mir nun noch stellt ist das Fehlen des Drehrates. Bei der Bosch Version ( Hm-CC-RT-DN-BoM) ist kein Drehrad für die Einstellung der Temperatur vorhanden. Dies wird bei dieser Version mit der linken und der rechten Taste übernommen. Da diese Funktion allerdings nun mit etwas andrem überschrieben ist muss ich mir hierfür noch eine Lösung überlegen. Allerdings gehe ich davon aus, dass sich unter dem ganzen Plastik genau die gleiche Platine befindet wie bei den eq3 HM-CC-RT-DN. Ich denke es sollte sich eine Lösung als Drehrad ersatz finden lassen.