Dummy Status abfragen und Schaltung auslösen

Begonnen von Trebor5, 28 Dezember 2013, 22:33:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trebor5

Hallo alle zusammen,

ich möchte folgendes Realisieren.

Ich habe unter der Terasse einen Strahler der per Homematic Bewegungsmelder über einen Homematic Zwischenstecker angeschaltet werden soll.

Das geht auf ohne Probleme.

Jetzt möchte ich aber wenn wir am Wochenende mal unter der Terasse sitzen einen Dummy an/ausschalten und ein Notify gestalten das wenn der Bewegungsmelder sendet aber der dummy nicht an ist auch kein Licht geschaltet wird.

bis jetzt komme ich einfach nicht zum Erfolg weil ich glaube das der Dummyzustand nicht ausgewertet werden kann .

Bewegungsmelder_STATUS  =  ist der echte Bewegungsmelder
Bewegungsmelder_Terasse = Dummy

define act_on_LICHTTERAN_on notify Bewegungsmelder_STATUS:Bewegung_erkannt  { if ( Value ("Bewegungsmelder_Terasse") eq "on") {fhem("set Licht_Terasse on ;; define verzoegert_Licht_BVB_Terasse at +00:04:10 set Licht_BVB_Terasse off")} }

Wenn ich denn Dummy gegen einen echten Schalter auswechsel geht das also gehe ich mal davon aus das man keinen Dummy Status im Notify auswerten kann oder ?

Muss doch jetzt keinen echten Schalter kaufen das glaube ich nicht also wer kann mal einen gedankenanstoss geben ?

Danke
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

Puschel74

#1
Hallo,

Zitatalso wer kann mal einen gedankenanstoss geben

Einsteiger.pdf
diverse (etliche) Beiträge im Forum
diverse (etliche) Beiträge im Wiki

Genügt das für den Anfang?

Grüße

P.S.:
Zitatalso gehe ich mal davon aus das man keinen Dummy Status im Notify auswerten kann
Falsch - es geht.
Aber aufgrund der unzähligen Beiträge die dieses Thema behandeln ist mal "Selbstsuche" angesagt.

Edith: Wobei das eher in den Bereich "Anfängerfragen" gehört als hier rein.
Edith2: Wobei ich hier eher das Notify im Verdacht habe - aber auch dazu gibt es mehr als genug Beiträge.
Codes bitte in Code-Tags einschliessen. Der Text wird leserlicher und etwaige Helfer werden nicht sofort verjagt.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Damian

demnächst vielleicht einfacher  :):

siehe:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,17895.0.html

define act_on_LICHTTERAN_on notify Bewegungsmelder_STATUS:Bewegung_erkannt  IF (Bewegungsmelder_Terasse:state eq "on") (set Licht_Terasse on ;;define verzoegert_Licht_BVB_Terasse at +00:04:10 set Licht_BVB_Terasse off)


Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Trebor5

Hallo Puschel74,

Zitat
Einsteiger.pdf
diverse (etliche) Beiträge im Forum
diverse (etliche) Beiträge im Wiki

Habe ich alles durchsucht und auch die neuste Einsteiger PDF habe ich immer parat. Allerdings ist es mir nicht gelungen auf genau meine Situation etwas herauszufinden.
Mit Gedankenanstoss meine ich natürlich auf genau meine Situation (Code) .
Es gibt vieleicht jemanden der das genau so schon umgesetzt hat da es ja nichts ausergewöhnliches ist wenn  man einen Bewegungsmelder einbauen will.
Ich finde immer wieder nur auf die Einsteiger.pdf zu verweisen nicht so doll da wir uns ja eigentlich alle gegenseitig helfen sollten in so einem Forum oder ?
Ohne die richtigen Antworten sondern nur immer wieder mit verweisen auf Wiki,PDF und Google brauch man kein Forum dann stell ich 3 links auf die Website und gut is oder ?
Ich bin natürlich immer wieder auf der Seite das man nicht nur Copy & Paste machen sollte, sondern das wir alle dazu lernen müssen, aber sind wir nicht alle, immer wieder in einer Situation Anfänger ?
Ich habe mittlerweile eine echt grosse Fhem.cfg und wirklich viele Projekte umgesetzt aber manchmal beisse ich mir halt die Zähne aus, an einer einfachen Sache.
Wie mir, geht es bestimmt auch etlichen anderen und wenn man, obwohl man schon alles in mehreren Stunden versucht hat, dann auf irgendwelche Dokus verwiesen wird finde ich das nicht so dolle.

ZitatEdith: Wobei das eher in den Bereich "Anfängerfragen" gehört als hier rein.
Wo welcher Beitrag reingehört scheiden sich ja immer wieder die Geister, für mich ist das eine Automatisation auch wenn es für einige echt zur Anfängerfrage gehört, ich beise mir die Zähne daran aus. Wenn du magst kannst du denn Beitrag ja verschieben , wenn du das kannst ?
Hey Puschel74 wenn es so einfach ist hätte doch eine einfache Umstellung des Codes ausgereicht oder ?

ZitatCodes bitte in Code-Tags einschliessen. Der Text wird leserlicher und etwaige Helfer werden nicht sofort verjagt.

Da gebe ich dir recht habe ich vergessen da es schon spät war.  Wird besser versprochen.

ZitatAber aufgrund der unzähligen Beiträge die dieses Thema behandeln ist mal "Selbstsuche" angesagt.

Die "Dummy Status im Notify" suche hat auch nicht wirklich zum erfolg geführt über die Suche hier im Forum

Aber nochmal zurück zur meiner eigentlichen Frage.

Das sind die Schalter
Bewegungsmelder_STATUS  =  ist der echte Bewegungsmelder
Bewegungsmelder_Terasse = Dummy

define act_on_LICHTTERAN_on notify Bewegungsmelder_STATUS:Bewegung_erkannt  { if ( Value ("Bewegungsmelder_Terasse") eq "on") {fhem("set Licht_Terasse on ;; define verzoegert_Licht_BVB_Terasse at +00:04:10 set Licht_BVB_Terasse off")} }


Was ist daran Falsch ? Warum wird der Zustand des Dummy nicht mit ausgewertet ? Wenn ich denn Dummy  gegen einen richtigen Schalter ersetze geht es doch auch.
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

fhainz

define act_on_LICHTTERAN_on notify Bewegungsmelder_STATUS:Bewegung_erkannt  { if ( Value ("Bewegungsmelder_Terasse") eq "on") {fhem("set Licht_Terasse on ;; define verzoegert_Licht_BVB_Terasse at +00:04:10 set Licht_BVB_Terasse off")} }


Dein define ist falsch denk ich. Es ist define EinName notify device:reading {}
Dein notify reagiert jetzt auf das reading "Bewegung_erkannt" vom Device "Bewegungsmelder_STATUS". Sicher das, dass reading Bewegung_erkannt heißt?

Siehe: http://fhem.de/commandref.html#notify

Grüße

Puschel74

Hallo,

ZitatIch habe mittlerweile eine echt grosse Fhem.cfg und wirklich viele Projekte umgesetzt
Und da ist kein ähnliches Projekt bei dem du abschauen könntest?

Zitatbrauch man kein Forum dann stell ich 3 links auf die Website und gut is oder
Es sind mehr als 3 Links festgepinnt.

ZitatMit Gedankenanstoss meine ich natürlich auf genau meine Situation (Code) .
d.h. es soll sich für dich jemand die Arbeit machen und erstmal alles abfragen was interessant sein könnte?
Mit diesen Antworten dann deinen Code umbauen und dir wieder präsentieren?

Zitatimmer wieder auf der Seite das man nicht nur Copy & Paste machen sollte, sondern das wir alle dazu lernen müssen,
Na wenigstens dabei sind wir uns ja einig  8)

Dann fangen wir mal an:

Ich denke erstmal das das notify nicht auslöst
ZitatBewegungsmelder_STATUS:Bewegung_erkannt
dieser Bewegungsmelder ist was? welches Fabrikat? was sendet der bei Bewegung?
Event Monitor öffnen und den Bewegungsmelder auslösen und schauen was der Event Monitor zeigt.
Da bin ich mal gespannt ob der wirklich "Bewegung_erkannt" sendet.

if ( Value("Bewegungsmelder_Terasse") eq "on")
so frage ich meine Dummys auch ab - das sollte also mal passen.
Sofern der Dummy auch auf on steht  8)

Zur Not auch mal ins Logfile schauen - Fehlermeldungen sind oft recht interessant (auch für uns).

Zitatda wir uns ja eigentlich alle gegenseitig helfen sollten in so einem Forum oder
Genug geholfen fürs erste?
Diese Tipps lassen sich aber überall im Forum finden.
Eingeninitiative und "um die Ecke denken" werden hier nicht verachtet - keine Panik.

grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Trebor5

Hallo,

also Bewegungsmelder_STATUS:Bewegung_erkannt
Bewegungsmelder_STATUS  =  ist der echte Bewegungsmelder der mit einem eventmap von "motion auf Bewegung_erkannt" umbenant worden ist  und nach 4 minuten auf "keine bewegung" wieder zurückgesetzt wird. Somit habe ich vom echten Bewegungsmelder schon mal 2 Zustände.

Der Status wechselt bei Bewegung und nach 4 minuten auch wieder zurück.

define act_on_LICHTTERAN_on notify Bewegungsmelder_STATUS:Bewegung_erkannt  { if ( Value ("Bewegungsmelder_Terasse") eq "on") {fhem("set Licht_Terasse on ;; define verzoegert_Licht_BVB_Terasse at +00:04:10 set Licht_BVB_Terasse off")} }

Bewegungsmelder_Terasse ist eine Dummy mit dem ich quasi bei "bewegung erkannt" vom echten Bewegungsmelder das licht schalten möchte und nur dann.

Es ist halt so das wenn meine Frau abends auf Terasse sitzt sie nicht das Licht anhaben will, deshalb möchte ich das der Bewegungsmelder keine Lampe anschalten kann wenn nicht beide schalter 1.Bewegung_erkannt vom Bewegungsmelder kommend und 2. Bewegungsmelder_Terasse an sind.

die Frage stellt sich ja, wenn ich denn Dummy ( Bewegungsmelder_Terasse ) gegen einen richtigen Schalter ersetze geht es doch auch.





Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

BeamterAD

define act_on_LICHTTERAN_on notify Bewegungsmelder_STATUS:Bewegung_erkannt {fhem("set Licht_Terasse on ;; )}
wenn das funzt,den Teil mit der Verzögerung dazu und dann den Rest, so kannste schon mal eingrenzen nur an die Klammern und Semikolons denken,dann klappt das schon

BeamterAD

Zitatdefine act_on_LICHTTERAN_on notify Bewegungsmelder_STATUS:Bewegung_erkannt|DUMMY:on {fhem("set Licht_Terasse on ;;define verzoegert_Licht_BVB_Terasse at +00:04:10 set Licht_BVB_Terasse off" )}

klar das DUMMY durch den jeweiligen Schalter,Bewegungsmelder,Türkontakt (um zu verhindern das freilaufende Katzen den Garten beleuchten ;-) ersetzt werden muß

@ Trebor5 gib doch bitte mal ein Feedback obs funktioniert! und wenn dann Kennzeichne bitte als erledigt

Trebor5

#9
So habe diesen Eintrag gemacht aber leider geht das Licht nicht an obwohl der Dummy  " Bewegungsmelder_Terasse " an ist.


define act_on_LICHTTERAN_on notify Bewegungsmelder_STATUS:Bewegung_erkannt | Bewegungsmelder_Terasse:on  { if ( Value ("Bewegungsmelder_STATUS") eq "Bewegung_erkannt" && !isday() ) {fhem("set Terrassenlicht on ;; define verzoegert_Terrassenlicht at +00:06:10 set Terrassenlicht off")} }


ich verstehe denn Satz so wenn der Bewegunsmelder_STATUS eine Bewegung_erkannt hat und Bewegungsmelder_Terasse auf an ist frage Bewegungsmelder_STATUS gleich Bewegung_erkannt und es ist kein TAG dann sollte Fhem das Terassenlicht anschalten und nach 6minuten 10 sek wieder ausschalten.

Wo ist mein Denkfehler?
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

dieda

Ich mische mich da mal ein, weil ich etwas ähnliches realisieren möchte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der If-Befehl.

Es gibt in deinem Fall 2 Bedingungen unter denen deine Schaltung (Der Bewegungsmelder soll die Lampe nicht einschalten)so funktionieren soll.

Ein Kontakt/Taster meldet Tür offen/ich bin draußen und der BW sendet Bewegung erkannt

oder

Kontakt/Taster meldet Tür offen/ich bin draußen und der BW sendet nix

=> keine Lampe anmachen

Dann gibt es den Anwendungsfall

Kontakt/Taster meldet Tür zu/ich bin drinnen und der BW sendet Bewgung erkannt

=> Lampe schalten und nach x Minuten wieder aus
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs