tVOC Sensoren / Erfahrungen

Begonnen von herrmannj, 14 August 2019, 18:40:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Moin,

ich hatte ja hier (https://forum.fhem.de/index.php?topic=96241.0) einen sensor zur Raumluftüberwachung vorgestellt und verfolge das auch weiter.

Ab und an erreichen mich pm's dazu wo user andere Projekte im Zusammenhang mit verschiedenen tVoc Sensoren umsetzen. Meist geht's um die Interpretation der Werte. Nun weiß ich das es auch hier verschiedene Projekte gab/gibt. Wird also wohl einige User geben die auch Erfahrungen haben und wir können uns hier mal austauschen.

Ohne jetzt sofort in die Tiefe zu gehen: meine Erfahrungen beziehen sich auf den BME680 (den ich dann wieder verworfen habe) und den AMS IAQ Core. Davon habe ich mehrere über Monate im Einsatz. Fazit: die sind gut um kurzzeitige Störungen zu sehen. Um dauerhaft absolute tVOC Werte zu bekommen um zB eine Lüftung zu steuern sind auch die ungeeignet. Je nach Environment (hauptsächlich Wetter: Luftfeuchte, Temp) driften auch die. Zeigen also mal unplausibel hohe Werte an. Speziell im Vergleich zu reinen CO2 Sensoren (hier MH-Z19) sind die absoluten Werte oft wenige plausibel.

Im Netzt findet man viele Beiträge (Foren, blogs) die sich nur mit dem Anschluss (Raspi, ESP) beschäftigen (ohne Erfahrung Dauerbetrieb) oder eben die Leute die Probleme damit haben. Freue mich also hier auch auf den Austausch mit USern die eben auch schon Erfahrungswerte aus längerem Betrieb haben - vielleicht ja auch ganz andere Erfahrungen.

vg
Joerg

MC_Arthur

Super Sache ....

Wieso hast den bme wieder verworfen ?

Ich nutze das ganze jetzt ein paar Tage kann aber mit dem VOC wert nicht wirklich etwas anfangen .

Frisch gelüftet Fenster war über Nacht auch auf , lag der Wert zwischen 560 und 620 ca

Heute Abend nicht gelüftet bei ca 430-490 .

Mir war so ,als ich ihn draußen getestet hatte, lag der Wert bei 30?!

Werd es draußen nochmal testen ....
Gruß 

MC_Arthur

Bei stark gelüftetem Raum ist der Wert über 620.
Okay
Also ein ran Tasten ist angesagt .

Ich bin dabei für mich ein Gehäuse zu bauen .
Dachte damit der Sensor nicht draußen hängt baue ich , erstmal provisorisch , ein Röhrchen .
Was in das Gehäuse kommt .

Temperatur und feuchte bleiben unverändert .
Aber der VOc wert sinkt auf einmal auf 430.
dieser Wert hab ich sonst bei geschlossenem Fenster .

Kommt nix mehr rein in das Röhrchen oder verfälscht das Holz das ganze?
Plastik oder Metall nutzen ?


juergs

#3
Hallo Jörg,

ich möchte gerne Deine Initiative zu "Langzeiterfahrungen" mit dem BME680-Sensor aufgreifen.
Den BME habe ich bereits einige Jahre bei mir im "Einsatz".

Die letzte Implementierung in der OLED-Wetterstation war meiner Meinung nach die "Umgängigste" mit Einbindung
verschiedener anderer Wetterinformationen.

Dort hatte ich Deinen BME-Code gekapselt mit in die OLED-ES8266-Wetterstation mit eingebunden.

Allerdings sehe ich für meinen Teil nicht den Bedarf für 100% absolut stimmige CO2-Werte, da ja bei mir keine Lüftung präzise gesteuert werden muss.
Die Tendenz ist allerdings schon informativ genug und für mich völlig ausreichend um mal das Fenster zu öffnen und frische Luft hereinzulassen ...
Im Sommer ist das nicht unbedingt das Problem, allerdings im Winter bei geschlossenen Fenstern + Heizung schon eher.

Anbei ein paar Bilder meines Aufbaus und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch kein passendes 3D-Design hatte ersinnen  können um die Elektronik
passend unterzubringen. Aber kommt Zeit kommt Tat ;-)

Zur Beeinflussung der Sensor-Meßgrößen wäre noch hinzuzufügen, dass ich diese unten angesiedelte Verbauung des Sensors so gewählt habe um einen möglichst guten
Luftfluss außerhalb des Temperatur-Abstrahlraumes des TFT-Displays und  des ESP8266 zu bekommen.
Dennoch lässt sich hier die Abstrahlung von Wärme auch nicht ganz unterdrücken: 0.5 .. 0.7 °C sind leider immer noch im offenen Raum da ;-)

Viele Grüße,
Jürgen


@MC_Arthur: Du erwähnst leider nicht, mit welcher Methode/Firmware Du den Sensor eingebunden hast. Bzw. mit welcher Methode tVOC/IAQ/PPM/Widerstand etc. Dein Meßwert zustande kommt ;-)

herrmannj

Schönes Projekt. Mensch, wusste gar nicht das der BME code dort noch lebt - das freut mich sehr, damit war die Arbeit nicht umsonst. Schön.

Mir ging es nicht so sehr um den BME im speziellen sondern auch mal so unterschiedliche ...

Bei dürfte es so sein dass die Werte sich von Tag zu Tag (oder Woche zu Woche) unterscheiden aber kurzfristige Tendenzen eben sichtbar sind. Die absoluten Werte sind also eher weniger aussagekräftig, kurzfristige (Stunden) aber absolut ok. Ist auch mein Fazit.

Der BME wird ja vtml auch mit den Bosch Libs irgendwo laufen, vielleicht hat der eine oder andere auch den CC811 im Einsatz. Mal gespannt wie es da so aussieht und ob sich noch weitere Erfahrungen finden

MC_Arthur

Ich habe das ganze mit esp easy und dem Wemos realisiert und dazu das Plugin playground P119 bme 680 gewählt und kompiliert und auf den Wemos geladen .


https://github.com/letscontrolit/ESPEasyPluginPlayground/blob/master/_P119_BME680.ino

Hier der Link

herrmannj

wenn ich das richtig sehe dann wird da nur der Widerstandswert ausgegeben. Kann man so machen - wird dann halt Kacke.
UserVar[event->BaseVarIndex + 3] = bme.gas_resistance / 1000.0;

Oder auf deutsch: dieses Reading ist wertlos. Verändert sich halt. Wenn die tVoc sich ändert. Oder die Temperatur. Oder die Luftfeuchte. Und auch grundlos, einfach über die Zeit (Kein Scherz). ...

MC_Arthur

#7
Okay. Also kann man mit dem Wert wenig anfangen .
Also eine Alternative .
Hatte irgendwo etwas von tasmota gelesen , das diese Software empfohlen wird .
Stimmt das ?

———-

Hab das mal installiert , also da steht dann auch das der Wert in kOhm angegeben wird .

Also auch nicht weiter zu gebrauchen

juergs

#8
Hallo Jörg,
ich habe im Code noch einen gleitenden Mittelwert zur Stabilisierung des Azeigewertes verwendet.
Allerdings habe ich hier die Implementierung eines Kalman-Filters gefunden, der sich hier beim BME680 auch einfach anwenden lässt.
https://github.com/denyssene/SimpleKalmanFilter
https://www.youtube.com/watch?v=4Q5kJ96YYZ4
Da dieses adaptiv reagiert, wäre er wohl noch besser geeignet als die reine gleitende Mittelwertbildung ...  :D

PeMue

Zitat von: MC_Arthur am 17 August 2019, 23:16:03
Ich habe das ganze mit esp easy und dem Wemos realisiert und dazu das Plugin playground P119 bme 680 gewählt und kompiliert und auf den Wemos geladen.
Könntest Du bitte das kompilierte binary einstellen?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

herrmannj

(@Peter: ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht bremsen aber der reine Widerstandswert ist nutzlos. Der Einfluss von Temperatur und Luftfeuchte überlagert den tVOC Wert bei diesen Sensoren um ein vielfaches. Wenn der nicht rausgerechnet wird hast Du im Extrem den einen Tag 150, dann 50, dann vielleicht 80 - alles bei gleicher "Luftqualität", spricht tVOC Anteil. Dazu kommen noch physikalische Effekte auf der Sensoroberfläche)

MC_Arthur

Das ist ja auch mein Problem ....

Was könnte ich den nutzen und hochladen.?

Fertige Sachen wie tasmota und ESPEasy klappt ja wohl nicht :/

PeMue

Zitat von: herrmannj am 18 August 2019, 12:43:11
(@Peter: ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht bremsen aber der reine Widerstandswert ist nutzlos. Der Einfluss von Temperatur und Luftfeuchte überlagert den tVOC Wert bei diesen Sensoren um ein vielfaches. Wenn der nicht rausgerechnet wird hast Du im Extrem den einen Tag 150, dann 50, dann vielleicht 80 - alles bei gleicher "Luftqualität", spricht tVOC Anteil. Dazu kommen noch physikalische Effekte auf der Sensoroberfläche)
Ich weiß  ;), aber dann könnte ich zwei Sensoren (einen mit Algorithmus und einen ohne) mit zwei verschiedenen Bibliotheken parallel laufen lassen und mal schauen, was der Widerstandswert zwischen den beiden Sensoren macht.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

herrmannj

Zitat von: MC_Arthur am 18 August 2019, 12:57:48
Das ist ja auch mein Problem ....

Was könnte ich den nutzen und hochladen.?

Fertige Sachen wie tasmota und ESPEasy klappt ja wohl nicht :/
Das Projekt von juergs (oben) könntest du verwenden.

MC_Arthur

Werd das ganze wohl mal nutzen .
Led Anzeige ist ja dabei .
Brauche nur das Display nicht .

Anbindung an Thingspeak muss ich mir dann nochmal raussuchen .

Und wo ich sein Code laden kann .

Bei Gelegenheit .