Nach Zählerwechsel bekomme ich keine Verbrauchsdaten über OBIS

Begonnen von mrb, 20 September 2023, 10:21:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrb

Hallo zusammen,

vorhin wurde mein Zähler getauscht durch einen Holley DTZ541-ZECA. Ich dachte einfach den Lesekopf umstecken und gut ist. Ich musste zwar das Objekt neu anlegen, aber das ist ja nur ein copy&paste. An sich gibt der Zähler schön brav seine Daten wieder und der Lesekopf geht auch (siehe Screenshot)Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Nur leider fehlt für mich die aktuellen Daten Verbrauch bzw. Einspeißung. Weiterhin sind für mich die Zahlen z.b. 1.0.0.2.0.0 irreführend. Ich habe auch schon bisschen mit dem Lesekopf gespielt da der Techniker meinte das wäre ggf nicht so mit dem Magnetismus gut bei dem Ding da die Magnetschiene hinten wäre im gegensatz zu meinem EDL davor. Kann es ggf sein das diese Daten erst über die PIN freigeschaltet werden müssen? Den die bekomme ich erst morgen meinte der an der Hotline :(

Danke & Grüße
Michael
 

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

mrb

das würde es definitiv erklären :D muss ich halt bis morgen mal leben ohne die daten :(
Werde euch informieren

rabehd

Zitat von: mrb am 20 September 2023, 13:21:16das würde es definitiv erklären :D muss ich halt bis morgen mal leben ohne die daten :(
Werde euch informieren
Die neue PIN hast Du auch schon beim Netzbetreiber angefordert?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

mrb

Zitat von: mrb am 20 September 2023, 10:21:18Den die bekomme ich erst morgen meinte der an der Hotline

Bekomme ich erst morgen @rabehd

RalfRog

#5
Zitat von: mrb am 20 September 2023, 10:21:18Nur leider fehlt für mich die aktuellen Daten Verbrauch bzw. Einspeißung. Weiterhin sind für mich die Zahlen z.b. 1.0.0.2.0.0 irreführend.

Bei einem Noraxzähler steckt hinter der Kennnung 1.0.0.2.0.0 die Softwareversion (Softwareversion- zertifizierter LR-Teil).

Die Energiewerte (kWh bzw. eher Wh) für Verbrauch (1.0.)1.8.0 / total_consumption und Einspeisung (1.0.)2.8.0 / total_feed sind ja schon da und werden sicher auch auf dem Display angezeigt.

Wird interessant, was der Holley nach PIN-Eingabe noch so preisgibt.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

mrb

Hi,

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Sieht doch schicke aus
Was sind dann aber Power_L1,Power_L2 & Power_L3? Sind das die einzelnen phasen? Das wäre ja mega.

und 1.0.14.7.0.255 z.b? Oder gibts irgendwo ne Liste wo die ganzen Zahlen so stehen das die identisch mit den übertragenen sind?

Grüße

RalfRog

Na der ist ja relativ gesprächig.
Genau L1-3 sind jeweils Strom, Spannung und Leistung der einzelnen Phasen und Power die Summe.

Die OBIS Kennzahlen versuchst du am Besten in der Bedienungsanleitung oder Beschreibung beim Hersteller zu finden.
https://www.holleytech.de

Da die ne deutsche Vertretung haben kannst du sie auch anschreiben und um die Informationen bitten.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

#8
Habe nochmal die Anleitung vom NORAX3D bemüht.
Zitat1.0.14.7.0.255  Frequenz
1.0.81.7.4.255  Phasenwinkel I/U Phase 1
1.0.81.7.15.255 Phasenwinkel I/U Phase 2
1.0.81.7.26.255 Phasenwinkel I/UPhase 3

Es gibt ne Doku zu OBIS, da stehen aber auch nicht alle Kennzahlen drin:
OBIS-Kennzahlen, Bundesnetzagentur

Schau dir nochmal die Commandref an. Du kannst auch Namen vergeben:
ZitatAttribute
    channels
    Hiermit können die einzelnen Kanal-Readings mittels RegExes umbenannt werden.
    Beispiel: attr myOBIS channels {"1.0.96.5.5.255"=>"Status","1.0.0.0.0.255"=>"Info","16.7"=>"Verbrauch"}


Edit zur Info:
Die eigentliche Quelle der OBIS-Kennzahlen liegt hier: https://www.edi-energy.de/ unter Dokumente.
Bei den zukünftigen Dokumenten ist "schon" die Version 2.5 hinterlegt.

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

mrb

ach cool das ist also ne norm. aber in welchem format sind die Hex? weil 1.0.14.7.0.255 zb finde ich nicht darin :(

RalfRog

Zitat von: RalfRog am 21 September 2023, 12:28:20Die OBIS Kennzahlen versuchst du am Besten in der Bedienungsanleitung oder Beschreibung beim Hersteller zu finden.
https://www.holleytech.de

Da die ne deutsche Vertretung haben kannst du sie auch anschreiben und um die Informationen bitten.

Dort sollte eine vollständige Beschreibung zu bekommen sein.
Bei NORAX z.B. steht es schon in der Anleitung was bei denen über Schnittstelle übertragen wird (mit den Kennzahlen).

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

mrb

also habe mal holley angeschrieben. mal schauen wann und wie die antworten. wenn ich wie angefragt ein pdf oder sowas bekomme dann stelle ich das natürlich der community zur Verfügung