VBus in fhem

Begonnen von sweetie-pie, 15 Januar 2013, 12:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dobiwan

@pejonp

Ich habe das DeltaTherm HC log angehängt.
Nach dem Update sind die neuen Dateien im Verzeichnis. Hat aber am Verhalten nichts geändert.
Ich sehe jetzt nur noch die Möglichkeit alle Geräte des VBUS zu löschen und durch Autocreate neu erstellen zu lassen.


Grüße

pejonp

@dobiwan,

dieser Log bringt mir nichts. Am besten die löscht alle Einträge von VBUS und auch die Geräte. Und legst nur den VBUS-LAN Adapter an.

define vbus VBUSIF  IP:7053
attr vbus verbose 5

Du kannst ja vorher dein Log sichern und danach das Log-Verz. leeren. Stell mal bei den neu angelegten Geräten Verbose=5 ein und hänge mal diesen Log an.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Beagel

Hallo zusammen,

nach dem Update heute morgen werden mir 2. VBUSDEV angezeigt.
Vbusdev_2251 das ist der Resol Delta_SL den hab ich auch habe und dann noch
Vbusdev_2262 kann ich im Moment nichts mit anfangen.

Hab mir die 21.vbusdev.pm nach meinen Bedürfnissen angepasst, Werte werden auch plausibel angezeigt.
Mich stört nur ein wenig die 2.vbusdev, wenn ich die in der fhem.cfg auskommentiere wird sie immer wieder neu angelegt. Oder kann man die ignorieren?
Hab mal meine Angepasste 21_vbusdev.pm angehängt.

gruß Beagel

Tobias

Hi pejonp, wie sollten mal darüber nachdenken die Definitionen auszulagern und vom programmcode zu trennen. Was denkst du??

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

pejonp

Zitat von: Beagel am 21 Februar 2017, 11:20:41
...
nach dem Update heute morgen werden mir 2. VBUSDEV angezeigt.
Vbusdev_2251 das ist der Resol Delta_SL den hab ich auch habe und dann noch
Vbusdev_2262 kann ich im Moment nichts mit anfangen.
...
Hab mir die 21.vbusdev.pm nach meinen Bedürfnissen angepasst, Werte werden auch plausibel angezeigt.
....
Hi,

# Hab mir die 21.vbusdev.pm nach meinen Bedürfnissen angepasst, Werte werden auch plausibel angezeigt. #
Was heißt das ?? Du hast alle anderen Geräte gelöscht. Bringt das was ?

Wenn du deine Änderungen behalten möchtest, mach bitte kein Update. Du must die Änderungen dann per Hand nachpflegen und Unterstützung ist auch schlecht.
Das zusätzliche Gerät würde mich nicht stören. Kannst es ja in einen anderen room verschieben.

Update, siehe vorhergehende Posts.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

pejonp

Zitat von: Tobias am 21 Februar 2017, 17:06:57
Hi pejonp, wie sollten mal darüber nachdenken die Definitionen auszulagern und vom programmcode zu trennen. Was denkst du??

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk
Hallo Tobias,

was stellst du dir da so vor ? Die Daten in mehrere Dateien z.B. für jedes Gerät eine, aufteilen. Finde ich persönlich zu aufwendig. Zumal es so sehr gut läuft.
Vorschläge aber willkommen.

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Tobias

Zitat von: pejonp am 21 Februar 2017, 21:46:19
Hallo Tobias,

was stellst du dir da so vor ? Die Daten in mehrere Dateien z.B. für jedes Gerät eine, aufteilen. Finde ich persönlich zu aufwendig. Zumal es so sehr gut läuft.
Vorschläge aber willkommen.
Nein, nicht alles einzeln sondern 1) den Modulcode und 2) in zb. "FHEM/lib" die Spezifikationen. Undzwar sollten alle mit ienem bestimten Muster dort eingelesen werden. Dann kann der User im Bedarfsfalle auch eine eigene Datei dort abspeichern mit seiner Definition zum testen. Auf antrag kann diese dann ja in das "HauptSpezifika" File integriert werden....

zb. FHEM/lib/21_VBUS_Specifications_global.pm
Dann wird alles eingelesen was unter FHEM/lib/21_VBUS_Specifications_* existiert

Nur als Idee, dann hat der User mehr Einfluss selbst(!) zu testen ohne den Modulcode anfassen zu müssen bzw bei einem Update seine Definitionen wieder weg sind
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

dobiwan

@ pejonp

So ich habe gestern alle Devices gelöscht und nur den vbus-lan Adapter definiert. Ich musste in der VBUSIF.pm das Passwort wieder an mein Passwort anpassen, dann wurden die Geräte vom VBUS automatisch per autocreate hinzugefügt. Jetzt habe ich konstante Werte. Leider wird nichts außer den Messwerten geloggt. Mein fhem.log bleibt immer lehr.

Ich hätte noch eine Bitte. Könnte man das Passwort als Übergabeparameter bei der Definition des Lan Adapters mitgeben, weil ich und wahrscheinlich auch andere Nutzer nie den Standard lassen.

Ich hoffe das das jetzt so funktioniert.
Hat irgend jemandt schon versucht den Regler in den Einstellmodus umzustellen um dann Werte wie Vorlaufsoll zu stzen. Bei VBUS.net und einem KM soll man das können. Wenn man einen Bus auslesen kann, dann solltem an auch Werte setzen können.

Grüße

pejonp

@tobia
Man könnte auch versuchen die XML-Dateien von RESOL direkt einzulesen. Dazu muss aber einiges angepaßt werden.

@dobiwan
Das mit dem Passwort könnte man ja mal vorsehen zu ändern.
Wenn man Daten in der Anlage verändern möchte, denke ich, sollte man die Tools vom Hersteller nehmen. Meine Anlage habe ich einmal eingestellt und seitdem nichts mehr geändert. (läuft seit 2004)
Du kannst dich aber gerne daran versuchen und das Modul anpassen. Ich kann es nicht leisten.

Wenn dein Log nicht geht mal bitte in den Foren suchen. Ich habe ein Testsystem, auf dem ich nur per Befehl:
{ Dispatch($defs{testvbus}, "aa1000217e100001013e2e010e000141aa1000317e100001042b", undef) }

die Daten teste und dort wird sofort ein Log angelegt.

Eintrag in der fhem.cfg vorhanden:

define autocreate autocreate
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y-%m.log

pejonp




pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

voller

Moin Leute,
ich hab da jetzt in der letzten Zeit Probleme mit den Updates von der 21_VBUSDEV.pm da fliegt ümmer meine uralte Sonnenkraft raus. :-(
Dat Device is
   "7210" => {"name" => "Sonnenkraft SKSR 1/2/3", "cmd" => "0100", "fields" => [
         { "offset" =>  0,"name" => "TemperaturSensor_1","bitSize" => 15,"factor" => 0.1,"unit" => "°C" },
         { "offset" =>  2,"name" => "TemperaturSensor_2","bitSize" => 15,"factor" => 0.1,"unit" => "°C" },
         { "offset" =>  4,"name" => "TemperaturSensor_3","bitSize" => 15,"factor" => 0.1,"unit" => "°C" },
         { "offset" =>  6,"name" => "TemperaturSensor_4","bitSize" => 15,"factor" => 0.1,"unit" => "°C" },
         { "offset" =>  8,"name" => "TemperaturSensor_5","bitSize" => 15,"factor" => 0.1,"unit" => "°C" },
         { "offset" => 10,"name" => "TemperaturSensor_6","bitSize" => 15,"factor" => 0.1,"unit" => "°C" },
         { "offset" => 12,"name" => "TemperaturSensor_7","bitSize" => 15,"factor" => 0.1,"unit" => "°C" },
         { "offset" => 14,"name" => "TemperaturSensor_8","bitSize" => 15,"factor" => 0.1,"unit" => "°C" },
         { "offset" => 16,"name" => "Einstrahlung","bitSize" => 15,"factor" => 1,"unit" => "W/qm" },
         { "offset" => 18,"name" => "Volumenstrom","bitSize" => 15,"factor" => 1,"unit" => "l/h" },
         { "offset" => 20,"name" => "Drehzahl_A1","bitSize" => 8,"factor" => 1,"unit" => "%" },
           { "offset" => 21,"name" => "Drehzahl_A2","bitSize" => 8,"factor" => 1,"unit" => "%"},
           { "offset" => 22,"name" => "Drehzahl_A3", "bitSize" => 8, "unit" => "%"},
           { "offset" => 23,"name" => "Drehzahl_A", "bitSize" => 8, "unit" => "%"},
           { "offset" => 24,"name" => "Waerme", "bitSize" => 32, "factor" => 0.001,"unit" => "kWh" },
         ]},
Könnte man die in der 21_VBUSDEV.pm mit aufnehmen? In der letzten Zeit gabs ja regelmäßig mit nem Update ne neue 21_VBUSDEV.pm. Es ist halt lästig den Eintrach jedes mal nachzutragen.

Gruß
Voller

pejonp

@alle
In der VBUSIF.pm steht jetzt das Passwort nicht mehr im Klartext. Es muß einmal in VBUSIF gesetzt werden. Es wird das Perl-Modul Digest::MD5 benötigt.

@voller
habe die Konfig für 7210 mit aufgenommen. Ich habe alle Werte eingebaut und Waerme nach der Originalbeschreibung angepaßt. Bitte einmal testen.

update all https://raw.githubusercontent.com/pejonp/vbus/master/controls_vbus.txt
FHEM danach auch neu starten.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Inputsammler

Hallo zusammen,

Wollte heute mein DeltaSol CS/2 auslesen mit dem VLAN Adapter aber leider ist dies noch nit implementiert.
Komunikation funktioniert soweit gut aber eben nur RAW Daten.

Was muss ich machen damit ich die Daten passen hin bekommen.
Soweit ich das Modul verstanden habe müsste ich das 21_VBUSDEV.pm anpassen für diesen Regler oder?

2017.03.16 22:02:33 4: VBUSDEV_Parse00: ioName: vbus DST-ADR: 0010 SRC-ADR: 1121
2017.03.16 22:02:33 4: VBUSDEV_Parse02: DFA       ioName: vbus DST-ADR: 0010
2017.03.16 22:02:33 4: VBUSDEV_Parse12: vbus DST-ADR: 0010 SRC-ADR: 1121
2017.03.16 22:02:33 4: VBUSDEV_Parse20 : Command 0100 DevTyp: HASH(0x2917100) Model: 1121 MSG: 2901d800b822b8220f2719fc64ff04000bff000000000000000000006f000000
2017.03.16 22:02:33 4: vbus:  VBUSIF_Read8: raus
2017.03.16 22:02:33 4: vbus:  VBUSIF_Read0: Data = aa150021111000010a1d010800000076647f7f7f0e1002
2017.03.16 22:02:33 4: vbus:  VBUSIF_Read0: Data = aa150021111000010a1d010800000076647f7f7f0e10020a00000073290158000479
2017.03.16 22:02:33 4: vbus:  VBUSIF_Read0: Data = aa150021111000010a1d010800000076647f7f7f0e10020a0000007329015800047900000000007f
2017.03.16 22:02:34 4: vbus:  VBUSIF_Read0: Data = aa150021111000010a1d010800000076647f7f7f0e10020a0000007329015800047900000000007f010b000000730000000000
2017.03.16 22:02:34 4: vbus:  VBUSIF_Read0: Data = aa150021111000010a1d010800000076647f7f7f0e10020a0000007329015800047900000000007f010b0000007300000000007f0201000b0071290158
2017.03.16 22:02:34 4: vbus:  VBUSIF_Read0: Data = aa150021111000010a1d010800000076647f7f7f0e10020a0000007329015800047900000000007f010b0000007300000000007f0201000b0071290158000479382238220546
2017.03.16 22:02:34 4: vbus:  VBUSIF_Read0: Data = aa150021111000010a1d010800000076647f7f7f0e10020a0000007329015800047900000000007f010b0000007300000000007f0201000b0071290158000479382238220546aa0000211120000500
2017.03.16 22:02:34 4: vbus:  VBUSIF_Read1: protoVersion : 10
2017.03.16 22:02:34 4: vbus:  VBUSIF_Read2a Len: 140 Counter: 10
2017.03.16 22:02:34 4: vbus:  VBUSIF_Read4: OK message length: 140 : 140
2017.03.16 22:02:34 4: vbus:  VBUSIF_Read6 MSG: aa150021111000010a1d0108000064ffffff020a00002901d80000000000010b0000000000000201000b2901d800b822b822 Payload: 0108000064ffffff020a00002901d80000000000010b0000000000000201000b2901d800b822b822
2017.03.16 22:02:34 5: vbus dispatch aa150021111000010a1d0108000064ffffff020a00002901d80000000000010b0000000000000201000b2901d800b822b822

Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

pejonp

@inputsammler

Werde ich mir am WE ansehen
Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Inputsammler

#583
Hallo Pejonp

Ich habe es soweit verstanden das Modul.
Habe bei meinen  21_VBUSDEV.pm den DeltaSol CS/2 hinzugefügt.

Habe es als TXT angehängt was ich bei mir hinzugefügt habe und was alles Möglich wäre.

Was ich vermisse an dem VLAN Modul ist eine Disable Option (Attribut )

Danke Dir/Euch nochmals für das super Modul.

Gruß Gerd

Update: habe Vergessen das 1121 umzubenennen in DeltSol_CS2 ist nicht in der TXT gespeichert
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

pejonp

@inputsammler

Bitte update machen:  update all https://raw.githubusercontent.com/pejonp/vbus/master/controls_vbus.txt
FHEM danach auch neu starten.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect