VBus in fhem

Begonnen von sweetie-pie, 15 Januar 2013, 12:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bronze

Mein Plot sieht so aus, Solarthermie wird weiter trotz vorhandener Daten mit "Null" angezeigt.

Bronze

Jetzt läuft es (ohne Änderungen).
Danke für die Unterstützung!

hoppel118

Hallo Leute,

mein Projekt ,,Ersetzen einer Vitosolic 100 SD1 durch eine Vitosolic 200 SD4, um über den vBus an Daten der Solarthermieanlage zu kommen" geht weiter. Nähere Informationen gibt es in meinem Thread:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=96160.msg967794#msg967794

Vielleicht kann ja jemand von euch die Frage am Ende meines Posts dort in dem Thread beantworten. Würde mich sehr freuen.

Danke euch und einen schönen Sonntag noch!

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

W_Esch

Hallo zusammen,
ich bin auch ein leidenschaftlicher FHEM Nutzer und habe bisher alle meine Systeme in FHEM integriert. Ich habe jetzt ein Resol DeltaSol SLT mit KM2 interface. Es ist alles in VBUS.net eingetragen und liefert dort die Werte ab. Leider kriege ich einen Zugriff übe httpmod nicht hin, da mein Browser (Firefox) offensichtlich komplett anders als httpmod requested. Ich habe via burp analysiert und stecke z.Zt. fest.

Jetzt zur eigentlichen Frage: ich habe das KM2 interface direkt über fhem via define <IP-addr>:7053 adressiert, sowie ein Device mit der id 1001 (DeltaSol Regler) angelegt. Passwort in VBUSIF ist mit dem passwort für den KM2 belegt. leider passiert rein gar nichts. Ist KM2 als Interface möglich? Mir ist außerdem nicht klar, wie die Zuordnung von VBUSDEV zum VBUSIF erfolgt. VBUSIF und VBUSDEV sind aus dem  github von Jörg (heute upgedated)

Ich werde parallel weiteranalysieren.
Grüße, Wolfgang
FHEM, Viessmann 300, SMA inverter, Zaehler über OBIS, DeltaSol über VBUS, Bayrol SaltRelax über httpmod, MQTT, Firmata, Homematic, MAX, FS20, Gardena smart Bewässerung, OneWire, SONOS, InfluxDB, GRAFANA, alles integriert und alles auf Docker

pejonp

Hallo @W_esch,

schau mal in die Anleitung (https://www.resol.de/Produktdokumente/11209228_KM2.mon5s.pdf) Seite 9. Hast du dich über VBUS.Net verbunden oder lokal. Bei VBUS.Net wird ein Token benötigt.
Stelle mal bei der VBUS-Schnittstelle verbose = 5 eine. Stimmen die Passwörter ? Kommen da überhaupt Daten ?

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

W_Esch

#740
Hallo Jürgen,
der DeltaSol SLT is über das KM2 ist an vbus.net angeschlossen und ich kann über vbus.net live alle Daten anzeigen. Mit VBUSIF habe ich mich lokal über die <IPaddr von KM2>:7053 connectiert. verbose level 5 eingestellt, aber nichts passiert.  Das Einloggen über die <IPaddr> von KM2 mit dem gesetzten Passwort per browser funktioniert.

Eintrag in logfile:

2019.09.05 16:04:21 3: Opening VB device 192.168.178.54:7053
2019.09.05 16:04:21 2: Error: No password set. Please define it (once) with 'set VB password YourPassword'
habe dann das Passwort für den KM2 gesetzt.

2019.09.05 16:04:21 3: VB device opened 

nichts passiert mehr

Grüße,
Wolfgang
FHEM, Viessmann 300, SMA inverter, Zaehler über OBIS, DeltaSol über VBUS, Bayrol SaltRelax über httpmod, MQTT, Firmata, Homematic, MAX, FS20, Gardena smart Bewässerung, OneWire, SONOS, InfluxDB, GRAFANA, alles integriert und alles auf Docker

pejonp

#741
Hallo Wolfgang

Hast du dich mal mit dem rst Tool von resol lokal auf die km2 aufgeschalten. Sendet der km2 überhaupt per vbus-Protokoll oder eher per http/html.
Zeigt km2 auf der Oberfläche per Browser Daten an ?

Jörg (Pejonp)
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

W_Esch

Hallo,
ich habe lokal mit RPT eine Session über die lokale ip adresse (wie in FHEM genutzt) laufen und kann über den KM2 meine Regler SLT auslesen und schreiben.

Ich habe das Device VBUSIF in FHEM gelöscht und erneut angelegt. Passwort wie bei RPT gesetzt.

Jetzt geht es!! Ich hatte beim ersten Mal ein anderes passwort, ein überschreiben scheint nicht zu funktionieren.

Vielen Dank
FHEM, Viessmann 300, SMA inverter, Zaehler über OBIS, DeltaSol über VBUS, Bayrol SaltRelax über httpmod, MQTT, Firmata, Homematic, MAX, FS20, Gardena smart Bewässerung, OneWire, SONOS, InfluxDB, GRAFANA, alles integriert und alles auf Docker

pejonp

#743
Hallo Wolfgang,

du kannst glaube ich nur mit einem Gerät (RPT oder vbus) auf die Schnittstelle zugreifen. So war es jedenfalls beim VBUS Lan Adapter.

Jörg

PS:
Zitat
Jetzt geht es!! Ich hatte beim ersten Mal ein anderes passwort, ein überschreiben scheint nicht zu funktionieren.

Das Passwort neu setzten sollte funktionieren da du ja nicht die eigentliche Passwortdatei gelöscht hast. Diese steht ja an einem ganz anderen Ort.
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

W_Esch

Hallo Jörg,
ich habe parallel mit RPT den Regler (via KM2 lokal) parametrisiert. FHEM VBUS läuft gelichzeitig weiter.
Danke!!
Gruß Wolfgang
FHEM, Viessmann 300, SMA inverter, Zaehler über OBIS, DeltaSol über VBUS, Bayrol SaltRelax über httpmod, MQTT, Firmata, Homematic, MAX, FS20, Gardena smart Bewässerung, OneWire, SONOS, InfluxDB, GRAFANA, alles integriert und alles auf Docker

HeikoE

Hallo,
im Rahmen einer Wartung meiner Solaranlage habe ich einen Durchflusssensor einbauen lassen und damit einen Wärmezähler realisiert.
Erst mal Danke für die ganze Vorarbeit: das hat problemlos funktioniert. Nach der Einrichtung des WMZ im Deltasol SLT wurde automatisch ein Device 1011 angelegt.
Leider wurden die Werte nur sehr sporadisch aktualisiert. Ich kam relativ schnell drauf, dass meine Änderung von vor einiger Zeit, immer den Rest des Daten-Strings wegzuwerfen, damit zu tun hat. Anscheinenend kommen die WMZ-Telegramme meist direkt nach den Messwerten, so dass die meisten Frames weggeworfen wurden.

Ich habe also nochmal über das Datenhandling in der "19_VBUSIF.pm" nachgedacht und folgende Änderungen eingebaut:
Bei jedem Trigger der sub VBUSIF_Read wird nicht nur ein Frame abgearbeitet und der Rest weggeworfen, sondern alle im Puffer vorhandenen:
Zeile 152: aus dem If wird

while ($idx>0) {

Zeile 157: die Restlichen Daten werden nicht mehr weggeworfen (Das war die letzte Änderung)

$data = substr($data,$idx);

In Zeile 214 (Neu) wird wird nochmal das Ende eines kompletten Frames gesucht:

$idx = index($data,$muster,2);    # Nochmal nach aa suchen

und der darauf folgende Else-Teil der ehemaligen if-Anweidung auskommentiert

# } else {
#      Log3 $hash->{NAME}, 4,"$name:  VBUSIF_Read_Ende: $data ";
#      #return "";

Damit kommen auch WMZ-Daten haufenweise...

Dass jetzt wohl bei jedem Trigger die Devices mehrfach aktualisiert werden, scheint nicht weiter zu stören. Um das zu unterbinden müsste man auslesen, an welches Device der aktuelle Frame geht und ob das schon gemacht wurde. Dazu fehlt mir das Detailwissen über die Telegrammstruktur und wie die Daten weiterverarbeitet werden.

Eine kleine Anmerkung noch über die Readings im WMZ-Device (1011):
Die Angaben der Volumina haben als Einhelt "1/h" (Zahl eins), es sollten aber "l" (Liter) sein.

Meine komplette 19_VBUSIF.pm hänge ich auch noch mal an

Schöne Grüße
Heiko

PS: Die alte Versionsnummer die ich kürzlich gepostet hatte kam daher, dass ich Updates ausgeschlossen hatte. Ich wusste nicht, dass meine Änderung in die offizielle Version übernommen wurde. Mea culpa...

dhmagic

Zitat von: Klaus0815 am 15 Juli 2016, 10:01:57
Hallo Pejonp.

Das Ganze läuft unter ESP-Easy - http://www.esp8266.nu
Hier gibts die Erweiterung :https://github.com/ESP8266nu/ESPEasyPluginPlayground/blob/master/_P109_RESOL_DeltaSol_Pro.ino - ist übrigens von jemand, der auch hier im FHEM-Forum unterwegs ist.
Diesen Sketch habe ich etwas angepasst an meine Deltasol BX ( andere / mehr Adressen)

Als Schaltung würde das hier gehen:http://hobbyelektronik.org/w/index.php/VBus-Decoder

Da mir aber das Auslesen reicht / ich nichts von der Steuerung aus parametrieren will, reicht das hier: https://groups.google.com/forum/#!topic/resol-vbus/3CjZffK53ig
Bei mir waren leider die Flanken nicht steil genug für den ESP, habe deshalb noch 2 CMOS-Inverter, die gerade herumlagen, hintereinander eingefügt, läuft problemlos

Zum Testen funktioniert diese Schaltung übrigens auch mit der Original Resol-Software

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,
mit welchem Stand von EasyESP hast Du die Erweiterung kompiliert? Ich bekomme keine lauffähige variante hin. Über die *.bin File wäre ich sehr dankbar!

Klaus0815

Oh je,

das Ganze ist ziemlich lange her und ich habe es leider auch nicht wirklich sauber dokumentiert
Habe damals auch einiges andere verbogen um in Volkszähler zu loggen - ging damals nicht direkt

Aber habe gerade mal nachgeschaut - ESPEasy läuft in dem Fall unter Build 126

Problem ist bei Dir jetzt wohl eher - was hat sich seither in der Arduino-IDE geändert?

Ich versuche die Tage gerne mal, ob ich es selber noch kompiliert bekomme




ogrimo30

Hallo,
erstmal danke für das Modul.
Ist es damit auch möglich einen Oventrop Datenlogger CS-BS-1 auszulesen bzw. In FHEM einzubinden?

Die Anleiteung des Datenlogger Resol DL2 ist fast identisch mit dem Oventrop Datenlogger CS-BS-1. Könnte es klappen?

Danke und beste Grüße,
ogrimo30

pejonp

Zitat von: ogrimo30 am 27 November 2019, 15:54:39
..Ist es damit auch möglich einen Oventrop Datenlogger CS-BS-1 auszulesen bzw. In FHEM einzubinden?
Die Anleiteung des Datenlogger Resol DL2 ist fast identisch mit dem Oventrop Datenlogger CS-BS-1. Könnte es klappen?
...

Hallo ogrimo30,

hast du den CS-BS-1 ins Portal von Oventrop eingebunden ? Wenn ja , kannst du ja über das HTTP-Modul die Daten von dort auslesen. Wenn nicht, müstest du die Daten vom CS-BS-1 auslesen, ggf. das Portal simulieren oder die richtigen Befehl zum auslesen kennen ?!
Hast du mal die HTTP-Moduldaten für den DL2 versucht (https://github.com/pejonp/vbus/blob/master/dl2_httpmod_fhem.cfg)  Forum:  (https://forum.fhem.de/index.php/topic,10303.msg347411.html#msg347411).

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect