VBus in fhem

Begonnen von sweetie-pie, 15 Januar 2013, 12:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pejonp

@HeikoE

Zitat
Die aufsummierten Volumina kommen in Litern [l] und nicht in [l/h], schon gar nicht in [1/h].

passe ich an.

Zitat
Ich persönlich würde die Wärmemengen in kWh umrechnen (Faktor 0,001) und die Leistung in W (Faktor 1), aber das könnte natürlich bei andern Anwendern durcheinander stiften... Ich habs mit Userreadings umgerechnet.

Das kann jeder über die Mittel von FHEM anpassen.

@Forstling

hab schon was gefunden, ist aber nicht so einfach.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Forstling

Zitat von: pejonp am 07 Februar 2020, 14:06:53

hab schon was gefunden, ist aber nicht so einfach.


naja habe mir mittlerweile mit einem anderen Sensor geholfen.

Aber der erste Test den Mischer über FHEM zu steuern ist vielversprechend. Mal schauen wie das Ganze morgen morgen aussieht. Hätte nie gedacht das man so viel Zeit braucht den PID-Regler einzustellen.

Nächste Frage hat schon mal jemand probiert die Daten vom V-Bus über Floorplan anzuzeigen? Bin bisher gescheitert.

pejonp

Zitat von: Forstling am 07 Februar 2020, 09:46:06
Ich denke es gibt Anwendungen wo es sinnvoll ist.
Ich bin gerade dabei etwas zu bauen das mir Fhem meinen Rücklaufmischer für den Feststoffkessel steuert. Da wollte ich die Temperatur als Regelgröße nehmen in dem Fall sehe ich das als sinnvoll.

Ansonsten hast du recht ob nun die Temperatur in Speicher 59,8 oder 60 anzeigt ist egal.

als negativ ist natürlich zu benennen das der Log noch größer wird. aber ich werde wohl die nicht genutzten Parameter aus dem Log nehmen

wurde eingepflegt.
Modul aus dem github neu laden.

update all https://raw.githubusercontent.com/pejonp/vbus/master/controls_vbus.txt

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Mr.1000V

@pejonp
Danke für das einpflegen der DeltaSolPlus "5210" in die 21_VBUSDEV.pm

Die Daten der DeltaSolPlus sind nun sichtbar, auch ohne das Original RESOL VBusInterface. Wie hab ich das gemacht?

An die DeltaSolPlus habe ich einen handelsüblichen Serial IP USR-TCP232-302 Schnittstellenkonverter für rund 20,-€ angeschlossen. Der setzt den seriellen Datenstrom auf TCP/IP.
Das geht an eine FritzBox die per USB Mobilfunk über mein myFritz Konto erreichbar ist. (wie das genau geht, steht auf einem anderen Blatt  ::))

Auf meiner fhem Installation habe ich folgendes VBUSIF angelegt:

define Solar_S13_vbus VBUSIF <link_zu_fritz_konto>.myfritz.net:[Port]
attr Solar_S13_vbus verbose 1

<link_zu_fritz_konto> entspricht der Zahlen-Buchstabenkombination unter der die FritzBox  mit myFritz erreichbar ist.
Als Port habe ich nicht wie im FHEMWiki beschrieben 7053 genommen. Bei mir geht es auch mit einem anderen Port.

Das attr verbose 1 ist auf meiner Raspi Installation wichtig. Ohne das war der Raspi wohl überfordert und fhem nicht mehr erreichbar.
Abhilfe: Das VBUSIF erst mal anlegen mit einer nicht erreichbaren Port- oder IP-Nummer. Dann attr verbose 1 setzen, dann speichern, dann die Definition des VBUSIF richtigstellen und dann funktioniert es.

Jetzt läuft die Sache seit einigen Tagen stabil.... Das VBUSIF liefert folgende Internals:

Clients
:VBUSDEV:
DEF
<link_zu_fritz_konto>.myfritz.net:[Port]
DeviceName
<link_zu_fritz_konto>.myfritz.net:[Port]
DeviceType
Net
FD
82
FUUID
5e429e63-f33f-f770-8209-292a70da79955570
NAME
Solar_S13_vbus
NR
685
PARTIAL
1000105210000108742201200105362a024201040c45010000013800002a0100544e012a0004021c000001006200000000007f720372030510
RAWMSG
aa100010521000010874a201a0012a02c201c501000000002a014e01aa001c00000100000000f203f203
STATE
opened
Solar_S13_vbus_MSGCNT
531
Solar_S13_vbus_TIME
2020-02-12 15:48:49
TYPE
VBUSIF


Die DEF habe ich hier nur unkenntlich gemacht, da jeder seinen eigenen Link oder Interne IP Adresse einsetzen muss.

Die Rohdaten der Solaranlage kommen nun alle zwei Sekunden sauber in fhem an.  Kurz nach dem Anlegen des VBUSIF erschien dann auch das automatisch angelegte VBUSDEV_5210 im Raum VBUSDEV.
Es sind alle Readings da und nun kann die jeder weiterverarbeiten. Auch das FileLog dazu wurde schon automatisch angelegt.

Dank an Alle die hier mitgeholfen haben. :D



Forstling

Hallo

Heute hat mal kurz die Sonne geschienen und da ist mir Aufgefallen das die Drehzahl meiner Pumpe nicht bei FHEM sichtbar war.
Es ist eine über AusgangA angeschlossene Pumpe.
Kurz mal das Internet befragt und folgendes in der 21_VBUSDEV.pm bei Deltasol MX ergänzt.

{ "offset" => 101,"name" => "AusgangA","bitSize" => 8,"factor" => 1,"unit" => "%" },
{ "offset" => 102,"name" => "AusgangB","bitSize" => 8,"factor" => 1,"unit" => "%" },
{ "offset" => 103,"name" => "AusgangC","bitSize" => 8,"factor" => 1,"unit" => "%" },
{ "offset" => 104,"name" => "AusgangD","bitSize" => 8,"factor" => 1,"unit" => "%" },


Wenn das nächste mal die Sonne scheint berichte ich ob es funktioniert.

pejonp

@Forstling

wurde eingepflegt.
Modul aus dem github neu laden.

update all https://raw.githubusercontent.com/pejonp/vbus/master/controls_vbus.txt

@Mr.1000V

gut zu hören das es funktioniert. Wenn du zwei Fritzboxen (7.x) hast, kannst du diese direkt miteinander über vpn verbinden (VPN-Verbindung zwischen FRITZ!Box-Heimnetzen einrichten (LAN-LAN-Kopplung)  https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/018/hilfe_vpn).  Aber so etwa hat du es ja gemacht.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Schnuller

#786
Hallo,
melde mich neu hier im Forum.
Habe aus dem Forum schon viel gelernt, bin seit 2 Monaten begeisterter FHEM-Nutzer und nutze für ehem einen Raspberry, bisher vor allem mit Tasmota Geräten, dem Shelly und den Sensoren von mobile Alerts. Klappt alles wunderbar, das Forum hat mir schon sehr geholfen.
Nun möchte meinen SControl von Solarventi integrieren. Das Gerät ist von Resol (https://solarventi.de/scontrol/), bisher allerdings noch nicht beim VBUSDEV als Model hinterlegt.
Ich lese über den KM2 erfolgreich Daten über vbus.net Website aus (https://www.vbus.net/#/), siehe Anhang. Einen DateLogger (z.B. DL2  habe ich nicht).
Ich möchte gern die readings in fhem verarbeiten.

a) Hat es jemand schon geschafft Readings vom Solarventi zu bekommen? Muss der eventuell erst als Model aufgenommen werden?
b) Habe bisher folgendes versucht:
i) update all https://raw.githubusercontent.com/pejonp/vbus/master/controls_vbus.txt
ii) define vbus VBUSIF <IP meines KM2>:7053   Das funktioniert soweit und wird als "opened" angezeigt, dann <event-min-interval .*:120> gesetzt und <verbose 5>, klappt auch
iii) Es wird dann bei mir automatisch VBUSDEV_1170 angelegt, ich sehe hier allerdings keine Readings...

Hat jemand einen Tipp?

Danke vorab und Grüße aus Berlin
von Schnuller

pejonp

@Schnuller
kannst du Daten über das Programm RESOL ServiceCenter auslesen. Was wird da für ein Gerät angezeigt ?

Zur Nummer VBUSDEV_1170 konnte ich keine Daten finden.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Schnuller

Zitat von: pejonp am 15 Februar 2020, 20:08:17
@Schnuller
kannst du Daten über das Programm RESOL ServiceCenter auslesen. Was wird da für ein Gerät angezeigt ?

Zur Nummer VBUSDEV_1170 konnte ich keine Daten finden.

pejonp

Hallo pejonp,
danke für deine Antwort.
habe bisher mit dem RESOL ServiceCenter keine Erfahrung. Wenn ich das richtig sehe, muss ihr hier per LAN Kabel an den KM2 und kann dann auslesen.
Werde das versuchen, kann allerdings ein Paar Tage dauern, da der KM2 seit gestern in meiner Ferienhütte steht.
Alternativ kann ich sicher direkt bei Resol anfragen, da starte ich mal einen Anlauf...
Ich melde mich....

Habe ich ohne das Model keine Chance an Daten zu bekommen?

VG Schnuller




pejonp

Zitat von: Schnuller am 16 Februar 2020, 09:09:47

Habe ich ohne das Model keine Chance an Daten zu bekommen?

VG Schnuller
@Schnuller,

wie sehen den die Daten im VBUS-Portal aus ?
Es gibt die Möglichkeit über HTTPMod Daten von Webseiten auszulesen. Schau mal auf https://github.com/pejonp/vbus bei DL_2 (https://github.com/pejonp/vbus/blob/master/dl2_httpmod_fhem.cfg).
Es muss aber das Login/Password mitgegeben werden. Und die Abfrage sollte auch nicht im Sekundentakt erfolgen ;-).
Kannst ja mal hier schauen (https://forum.fhem.de/index.php/topic,106156.msg1000427.html#msg1000427). Da hatte ich versucht etwas aus einem anderen Portal auszulesen, ist aber nicht fertig geworden.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

philbo

Hallo zusammen,

ich bin neu hier (im Forum) und auch neu im Thema FHEM.
Bevor ich in das Thema der Installation und dem Auslesen via VBUS weiter einsteige wollte ich hier mal fragen, ob das, was ich vorhabe, überhaupt so möglich ist. Habe jetzt auch noch nicht die x Seiten dieses Themas hier gelesen, da diese dann ja doch schon sehr an das eingemachte gehen.

Also, ich habe mir eine Solarthermie-Anlage aufs Dach gebaut und habe eine Deltasol CS2 Steuerung mit einen Resol VBUS Lan Adapter.
Bis ich den LAN-Adapter angeschlossen habe, dachte ich, dass mir das Teil eine Website mit den aktuellen Werten zur Verfügung stellt - Pustekuchen, ist ja nur für die Konfig.
Vbus.net geht mit dem Ding nicht, also muss ich jetzt das Beste draus machen :-)

Einen Raspberry habe ich eh (für andere Zwecke) am Laufen, von daher wäre die FHEM-Installation nicht das Problem.

Ich hätte gerne meine Werte der verschiedenen Sensoren der Solaranlage, die am Deltasol CS2 angeschlossen sind, auf einer Website dargestellt. Als Grafik oder reine Werte in einer Tabelle ist mir eigentlich egal. Kriegt man das hin mit dem VBus-Modul in FHEM? Oder gibt es dafür eine ganz andere Lösung (ohne jetzt einen Datenlogger kaufen zu müssen)?

Danke euch im Voraus,
viele Grüße

pejonp

#791
Hi @philbo

einfach fhem installieren. Update machen.

danach einmal in der Weboberfläche den Befehl:

update all https://raw.githubusercontent.com/pejonp/vbus/master/controls_vbus.txt

absetzen damit du das aktuelle Modul für vbus installiert wird.

danach fhem einmal neu starten.

danach VBUS LAN Adapter Device anlegen

define vbus_lan VBUSIF xxx.xxx.xxx.xxx:7053

Das VBUS Client Device wird automatisch angelegt.

pejonp

PS: bei fehler im log kontrollieren ob perl-Module fehlen z.B. Digest::MD5 diese dann nachinstallieren.  fhem neu starten.
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

philbo

Hi!

Danke für deine Antwort und Anleitung soweit schonmal.

Also, FHEM auf dem Raspi habe ich installiert und Website lässt sich aufrufen.
update all https://raw.githubusercontent.com/pejonp/vbus/master/controls_vbus.txt -> ausgeführt
define vbus_lan VBUSIF <IPmeinesVBUSLAN>:7053 -> ausgeführt.

Danach wechselt das Webinterface auf eine Seite, wo ich was vom Device konfigurieren kann. Wenn ich dort per SET pw mein Kennwort eintragen will, bekomme ich direkt nach dem Klciken ein "Website kann nicht geladen werden".

Wenn ich auf dem Raspi gucke, hat der perl Prozess ständig zwischen 70 und 90 % CPU Auslastung (vor dem define befehl taucht er oben gar nicht auf, muss also ganz wenig CPU-Last haben).

Im Log taucht auf:
Zitat
2020.09.15 21:36:46 0: Featurelevel: 6
2020.09.15 21:36:46 0: Server started with 7 defined entities (fhem.pl:22726/2020-09-03 perl:5.024001 os:linux user:fhem pid:2717)
Undefined subroutine &FHEM::VBUSDEV::DoTrigger called at ./FHEM/21_VBUSDEV.pm line 1763.
2020.09.15 21:36:51 1: Including fhem.cfg

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

pejonp

@philbo

hast du ein update von fhem gemacht.

in der weboberfläche

update


eingeben und dan fhem neu starten.

stell mal beim VBUSIF verbose auf 5.

Das richtige Password hast du auch gesetzt.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

pejonp

@philbo mach mal bitte ein update


update all https://raw.githubusercontent.com/pejonp/vbus/master/controls_vbus.txt


pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect