VBus in fhem

Begonnen von sweetie-pie, 15 Januar 2013, 12:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inputsammler

Danke pejonp,

Funktioniert wunderbar.

Gruß Gerd
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

dobiwan

Hallo zusammen,

ich habe mich mit der Firma Resol in Verbindung gesetzt. Die haben mir mitgeteilt, dass es für den VBus unterschiedliche Spezifikationen gibt.
Zu finden ist das hier: http://danielwippermann.github.io/resol-vbus/vbus-specification.html
Wie man bei der Version 2 sieht kann mann das Command Feld auch mit dem Wert 0x0200 füllen. Damit schreibt man auf den Bus. Ich werde mich damit noch ein wenig beschäftigen sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe die Solltemperaturen zu setzen, werde ich das hier Posten. Vielleicht will ja noch jemand auch noch sich daran versuchen.

pejonp

@dobiwan

Ja ist bekannt. Siehe hier https://github.com/pejonp/vbus dort ist die verlinkung hinterlegt.
Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

fk71

Hallo zusammen,
Ich habe eine Therm. Solaranlage mit einen Deltasol Bx_Plus Regler aufgebaut. Nun will ich das ganze über Resol/Lan/Adapter und den beiden Modulen VBUSIF/21_VBUSDEF in Fhem einbinden.
Wie ich aus diesem Thread herausgelesen habe , muss der Regler in der 21_VBUSDEF hinterlegt sein, dieser fehlt leider....
Da meine Linux Kenntnisse sich in Grenzen halten, benötige ich eure Hilfe....

Kann mir da jemand weiterhelfen...

Ps: Die Verbindung zur Resol Centersoftware besteht, Daten werden empfangen und angezeigt.
      (Im Anhang die Spezifikation in XML.)

Gruß Frank
 

pejonp

@fk71

Habe ich mit aufgenommen.
update all https://raw.githubusercontent.com/pejonp/vbus/master/controls_vbus.txt
FHEM danach auch neu starten.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

fk71

Dank pejonp,
für die schnelle Hilfe, es funktioniert tadelos... :)

Gruß Frank

pejonp

#591
@hsoltans

RESOL-LAN Adapter neu gestartet?
Adapter  per Browser erreichbar? password  richtig ?
Fhem neu gestartet ?

Welche versionen werden eingesetzt ?

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Inputsammler

Hey Pejonp,

leider ist mit dem Update seit dem letzten mal der 1121 wieder verschwunden

Gruß Gerd


"1121" => {"name" => "DeltaSol_CS2", "cmd" => "0100", "fields" => [
{ "offset" => 0,"name" => "TempKollector","bitSize" => 15,"factor" => 0.1,"unit" => "°C" },
{ "offset" => 2,"name" => "TempSpeicher","bitSize" => 15,"factor" => 0.1,"unit" => "°C" },
{ "offset" => 4,"name" => "Temperatur_03","bitSize" => 15,"factor" => 0.1,"unit" => "°C" },
{ "offset" => 6,"name" => "Temperatur_04","bitSize" => 15,"factor" => 0.1,"unit" => "°C" },
{ "offset" => 8,"name" => "Temperatur_05","bitSize" => 15,"factor" => 0.1,"unit" => "°C" },
{ "offset" => 10,"name" => "Volumenstrom", "bitSize" => 31, "factor" => 1, "unit" => "1/min" },
{ "offset" => 12,"name" => "Drehzahl_Relais", "bitSize" => 7, "factor" => 1, "unit" => "%" },
{ "offset" => 14,"name" => "Betriebsstunden_Relais", "bitSize" => 15, "factor" => 1, "unit" => "h" },
{ "offset" => 16,"name" => "UnitType","bitSize" => 8 },
{ "offset" => 18,"name" => "ErrorMask", "bitSize" => 16 },
{ "offset" => 20,"name" => "Statusmask", "bitSize" => 32 },
{ "offset" => 24,"name" => "Waermemenge","bitSize" => 32,"factor" => 1,"unit" => "Wh" },
{ "offset" => 25,"name" => "Waermemenge2","bitSize" => 8,"factor" => 100,"unit" => "Wh" },
{ "offset" => 26,"name" => "Waermemenge3","bitSize" => 8,"factor" => 10000,"unit" => "Wh" },
{ "offset" => 27,"name" => "Waermemenge4","bitSize" => 8,"factor" => 10000000,"unit" => "Wh" },
{ "offset" => 28,"name" => "SW-Version","bitSize" => 16,"factor" => 0.01 },
]},
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

Inputsammler

Zitat von: pejonp am 10 April 2017, 21:24:20
Inputsammler

Schau mal hier https://forum.fhem.de/index.php?action=profile;u=1754

Pejonp

Habe den 1121 bei mir eingebunden gehabt und du hast ihn mit dem Letzten Update auch eingeplegt gehabt.
Und mit dem neuen Update fehlte er wieder ...

Habe ich jetzt was nicht verstanden. Oder was übersehen oder falsch gemacht ?
Gruß Gerd
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

pejonp

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

hneu

#595
Hallo,

zur Integration eines Oranier Pelletofens wurde mir als Steuerung eine Oranier MasterControl Regelung angeboten. Die Steuerung kann nach den Herstellerangaben VBus.

Meine Fragen:
Hat jemand bereits diese Steuerung an FHEM angebunden?
Ist es möglich die passende Konfiguration im FHEM-Modul zu hinterlegen, oder ist die Steuerung kompatibel zu einem Resol Gerät?

Vielen Dank!
Helmut

pejonp

@hneu
Hast du einen RESOL Adapter?
Wenn ja was für eine Nummer wird angezeigt ?
Darüber könnte man dann das device herausfinden.
Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

hneu

@pejonp:
Leider habe ich noch keine Geräte sondern nur ein Angebot und kann nichts testen. Bestellt ist noch nichts. Parallel habe ich allerdings bei Ornanier angefragt.

Um sicher gehen zu können werde ich wohl eine Resol Steuerung kaufen müssen.

Oder es findet sich hier noch jemand der das genannte Gerät mit FHEM in Betrieb hat.

Danke!

pejonp

@hneu

Von resol benötigst du wahrscheinlich nur den LAN Adapter. Am WE  werde ich mal nachsehen ob es was für diese Steuerung gibt.
Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

hneu

@pejonp
Den Resol LAN Adapter brauche ich ja auch für die MasterControl.

Wenn die MasterControl unterstützt wird, spare ich mir die Programmierung der Steuerung. Das macht dann Oranier.

Vorab danke fürs nachschauen.

Frohe Ostern

LG
Helmut