Autor Thema: Mehrere Fensterkontakte in Icon packen ? Status und Anzahl  (Gelesen 670 mal)

Offline D3ltorohd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 378
Hallo Com,

es gibt doch bestimmt die Möglichkeit, alle Fensterkontakte in ein Icon zu packen, quasi in Fenster Icon, wenn alle Fenster geschlossen sind ist es grün, wenn eins oder mehrere auf sind wird es Rot und in einem roten Kreis etwas drüber die Anzahl der geöffneten Fenster ? Wenn ich nun drauf klicke, öffnet eine neue Seite und dort ist quasi die Detailansicht, wo ich jedes Fenster einzeln sehe.

Ich weiß nur nicht so richtig wie ich das anstellen soll. Ich meine ich hatte auch mal nen Screen gesehen, ein Fenster Icon und der Text dazu, 3 offene Fenster oder so.
Ich müsste irgendwie alle States der Kontakte abfragen und in ein neues Device oder so ? Dieses gibt dann den State offen an sobald eins oder mehrere auf sind und die Anzahl müsste ich auch noch irgendwie sammeln. Für nen Einsteiger wohl doch schon ein paar Stufen höher.

Dem Icon oder der Kachel gebe ich dann einen weblink ? Der dann auf die neue Seite leitet ?

Könntet ihr mir dabei helfen ?

Grüße,
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3569
Antw:Mehrere Fensterkontakte in Icon packen ? Status und Anzahl
« Antwort #1 am: 14 August 2019, 19:49:32 »
command.ref -> structure
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Offline D3ltorohd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 378
Antw:Mehrere Fensterkontakte in Icon packen ? Status und Anzahl
« Antwort #2 am: 14 August 2019, 20:39:43 »
Hm, gibt es irgendwo Beispiel, z.b. mit Fenster oder Türen ? Ich habe das Device angelegt und meine beiden Türen dort mit rein. Es wird auch irgendwie unter State close angezeigt.


Internals:
   ATTR       Kontakte
   CFGFN     
   CHANGEDCNT 12
   DEF        Kontakte Haustuer_Sensor Terrasse_Sensor
   FUUID      5d545288-f33f-fc62-af1d-9a6f9a6e00448bff
   NAME       Tueren
   NR         282
   NTFY_ORDER 50-Tueren
   STATE      close
   TYPE       structure
   READINGS:
     2019-08-14 20:36:43   LastDevice      Haustuer_Sensor
     2019-08-14 20:36:43   LastDevice_Abs  Haustuer_Sensor
     2019-08-14 20:36:43   state           close
Attributes:

Jetzt hab ich das Device Tueren dem Icon zugeordnet, aber da tut sich nichts. Des weiteren, wenn einer der beiden Türen offen ist kommt undefiniert. Was habe ich noch falsch gemacht, oder was fehlt noch ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Offline Mundus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 265
Antw:Mehrere Fensterkontakte in Icon packen ? Status und Anzahl
« Antwort #3 am: 14 August 2019, 21:30:50 »
Hi,

Bei mir sieht es so aus:
Internals:
   ATTR       floor
   CHANGEDCNT 949
   DEF        floor bu_FensterSensor fu_TuerSensor wz_TerrassenTuerSensor
   FUUID      5d27a09c-f33f-23be-02c1-442e66786edeb68b
   NAME       st_EG_Sensoren
   NR         110
   NTFY_ORDER 50-st_EG_Sensoren
   STATE      open
   TYPE       structure
   READINGS:
     2019-08-14 21:22:55   LastDevice      fu_TuerSensor
     2019-08-14 21:22:55   LastDevice_Abs  fu_TuerSensor
     2019-08-14 21:22:55   state           open
Attributes:
   alias      Sensoren Erdgeschoss
   clientstate_behavior relative
   clientstate_priority open closed
   devStateIcon open:fts_window_1w_tilt@red closed:fts_window_1w@green
   group      Sensor
   house      st_Haus_Sensoren
   room       Haus
   userattr   house house_map structexclude

Die Anzahl der offenen Device habe ich nicht hinbekommen und helfe mir über ein Dummy und Notify.

Gruß

Offline eppi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 407
Antw:Mehrere Fensterkontakte in Icon packen ? Status und Anzahl
« Antwort #4 am: 15 August 2019, 07:02:23 »
HM, FS20, CUL, CUNO V1, CUNO V2, HMLAN, FHT, S555, SIS-PM, IT, OWFS,  DebianWheezy@ODROID-U3
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen