[Idee] Soft-On/Off für Nicht-Philips-Lampen

Begonnen von LordVoodoo, 04 August 2019, 22:23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LordVoodoo

Hallo,

es gibt eine Sache, bei denen übertreffen die Philips-Hue-Lampen meines Erachtens alle anderen Leuchten: Dies ist das sanfte Ein- und Ausschalten.
Eine ähnliche Einstellung kann man auch für die OSRAM-Leuchten vornehmen, wenn man das Original-Gateway.

Um eine OSRAM-Deckenleuchte über ein ConBee-Stick soft ein-/auszuschalten habe ich folgendes gemacht:


  • Erstellung eines DUMMYs, welches ich dann später an Apple Homekit und Alexa weitergebe
  • Ein Notify, welches Änderungen an dem DUMMY auf das Originalgerät (in meinem Fall die HUE-Gruppe, die nur die Deckenleuchte enthält) weitergibt.

Sicherlich kein Hexenwerk und noch nicht am Ende der Möglichkeiten, aber hey. Eventuell wäre es für die Modulersteller möglich, einen Soft-Off-Befehl im Modul zu integrieren. Alles was es dafür benötigt ist ein etwas anders gelagerter Off-Command.


define Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff dummy
attr Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff setList on off pct:slider,0,1,100
attr Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff useSetExtensions 1
attr Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff readingList pct state
attr Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff genericDeviceType light
attr Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff webCmd on:off:pct



define Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff_Aktion notify DEF
Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff:.* {
  my $device = "Schlafzimmer_Licht_Decke";
  my $currentstate = ReadingsVal($device, "onoff", 0);
  my $targetpct = ReadingsVal($NAME, "pct", 100);
 
  if ($EVENT eq "off" and $currentstate = 1)
  { fhem("set $device pct 1 : transistiontime 1;sleep 0.4;set $device off"); }
  else
  { fhem("set $device pct $targetpct"); }
}