[gelöst] HUE + ConBee II möglich?

Begonnen von Peteruser, 16 August 2019, 14:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peteruser

Hallo,
HUE und der USB-Stick nutzen ja das gleiche Modul. Sicher könnte man das auch einfach mal ausprobieren, eine Frage schadet ja nicht.

Die echte HUE läuft hier:
define HUEBridge HUEBridge 192.168.2.102

Hat schon jemand versucht, mit
define ConBee HUEBridge 192.168.2.103
eine weitere Instanz zum Leben zu erwecken?

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

slor

ja, geht. Du kannst mehrere Hue Bridges definieren. Conbee ist für Fhem auch eine Hue bridge.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Peteruser

#2
Hallo,
das klingt gut, ich möchte das nebeneinander laufen lassen. D.h. was geht an der HUE soll dran bleiben, der Rest geht auf den Stick.
Die IP Adresse ist dann die des Rechners mit dem USB-Stick, auf dem bei mir auch FHEM läuft.

Danke vom Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

slor

genau. Das sind dann zwei unterschiedliche IO devices.
Ich hatte das für den Übergang auch, nun alles nur noch auf ConBee. Spart ein Gerät.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

volschin

Zitat von: Peteruser am 16 August 2019, 14:48:45
Die IP Adresse ist dann die des Rechners mit dem USB-Stick, auf dem bei mir auch FHEM läuft.
Also nur zur Klarstellung, falls Dir das nicht bewusst ist. Mit Conbee allein läuft mit FHEM nichts. Du sprichst eine Phoscon-Instanz an.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Peteruser

Hallo,
danke für den Hinweis. Ja, ich weis von der SW, die hier noch auf dem Rechner benötigt wird.

Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

slor

Bin davon ausgegangen, das die Installationsanleitung gelesen wurde  ;)
Bei mir läuft das auf einem Raspberry Pi. Dafür gibt's ne gute Installationsanleitung.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Peteruser

Hallo,
die Installation selbst hat funktioniert, nur das pairing mit FHEM nicht.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,95288.0.html

Kann x-Mal auf App Verbinden klicken, die scheinen sich nicht zu sehen.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

DefanC

Wenn ich dich richtig verstehe, dann versuch mal in der Reihenfolge:

für den richtigen key in <fhem> :

in der PhosconApp -> Gateway -> Erweitert -> "App verbinden" drücken
und in fhem-Kommandozeile "shutdown restart" Enter drücken (und genau in der Reihenfolge!!),
dann wird der funktionierende key beim Neustart erzeugt und es funktioniert :)

Grüße DefanC

Peteruser

Hallo,
inzwischen konnte ich das zusammenfügen. Es scheint bei mir aber nur zu gehen, wenn ich das auf dem Port 80 laufen lasse, unter 8080 aus der App gestartet lief das nicht.

Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN