FHEM startet nicht mehr auf Raspi 4

Begonnen von Nemo0815, 16 August 2019, 17:13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Zitat von: Jens_B am 21 August 2019, 12:40:43
Kann ja nicht schaden es öfter zu erwähnen ;-)

Das wollte ich mit meinem Vulgärlatein sagen.

Nemo0815

#31
Zitat von: Jens_B am 21 August 2019, 12:47:58
Also erstmal würde ich fhem mal probeweise deaktivieren über
sudo systemctl disable fhem

Außerdem fährt dein Raspberry ja anscheinend runter weil der watchdog so eingerichtet ist das er bei überlast runterfährt.

Wie gesagt, wenn ich FHEM komplett deaktivere oder den service schnell genug nach Raspi reboot stoppe (wenn ich es schaffe mich schnell genug über SSH einzuloggen) dann läuft alles ohne Probleme.

Die Überlast und der Watchdog kommt vermutlich von FHEM (bzw. irgendein Modul davon), das versucht aufs Netzwerk zuzugreifen und dabei fehl schlägt.

-

Jetzt hab ichs zumindest soweit dass ich über nen Power on Reset wieder hochfahren kann (hab die fhem.service conf angepasst damit Fhem erst nach dem Netzwerk startet). Trotzdem gibt es noch hänger wenn ich einen reboot über die Konsole ausführe (nicht immer).

Wernieman

Ich hatte es Dir übrigens schon mal früher vorgeschlagen .. deaktiviere doch mal den Service und gucke, ob der PI dann wirklich immer da ist ...

Zitat
Die Überlast und der Watchdog kommt vermutlich von FHEM (bzw. irgendein Modul davon), das versucht aufs Netzwerk zuzugreifen und dabei fehl schlägt.

Was in FHEM eingerichtet ist solltest Du wissen. Im Standard gibt es bei FHEM keinen Watchdog ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Nemo0815

Zitat von: Wernieman am 21 August 2019, 13:46:19
Ich hatte es Dir übrigens schon mal früher vorgeschlagen .. deaktiviere doch mal den Service und gucke, ob der PI dann wirklich immer da ist ...

Was in FHEM eingerichtet ist solltest Du wissen. Im Standard gibt es bei FHEM keinen Watchdog ....

Das ist der Raspberry Watchdog...

Jens_B

Zitat von: Nemo0815 am 21 August 2019, 13:44:35
Wie gesagt, wenn ich FHEM komplett deaktivere oder den service schnell genug nach Raspi reboot stoppe (wenn ich es schaffe mich schnell genug über SSH einzuloggen) dann läuft alles ohne Probleme.

Die Überlast und der Watchdog kommt vermutlich von FHEM (bzw. irgendein Modul davon), das versucht aufs Netzwerk zuzugreifen und dabei fehl schlägt.

-

Jetzt hab ichs zumindest soweit dass ich über nen Power on Reset wieder hochfahren kann (hab die fhem.service conf angepasst damit Fhem erst nach dem Netzwerk startet). Trotzdem gibt es noch hänger wenn ich einen reboot über die Konsole ausführe (nicht immer).


Mein Vorschlag immer noch: mal eine die demo cfg von fhem zu nehmen um zu schauen ob es immer noch auftritt. Ich vermute es ist ein Modul was bei Dir verrückt spielt. 2 Vorschlag, wie schon paar mal erwähnt den PI mal per Ethernet anzuschließen.

RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax