Disconnects von HMLAN01/02

Begonnen von KurtB, 27 Dezember 2018, 21:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KurtB

Hallo zusammen,
mit etwas verspätung möchte ich noch meine "Lösung" für die Disconnects anbringen:
Ich habe meine zwei HMLANs durch Raspberry Pis mit HM-MOD-RPI-PCB und Raspberrymatic im HMLAN Modus getauscht und als HMUARTLGW in FHEM eingebunden. Seither habe ich keinen einzigen Aussetzer ...

Gisbert

#31
Hallo KurtB,
hallo an alle,

irgendwo (Homematic Forum oder verlinkte EVL-Seite - ich finde leider die Quelle nicht mehr) habe ich gelesen, dass der HM-CFG-LAN-Adapter Schwierigkeiten mit einem 1 MB LAN-Anschluss hat.

Ich habe den HMLAN-Adapter deshalb an einen vorhandenen, kostengünstigen Netgear GS105Ev2 gehängt, bei dem man die Datenrate für jeden Port definieren kann.
Statt der 1000M, die man auf der Einstellung Auto bekommt, habe ich die Datenrate auf 10M Full (es gibt auch noch 10M Half sowie 100M Half/Full, sowie Auto) gestellt.

Das Ergebnis bisher, d.h. nach dieser Umstellung:
seit 12 Stunden keine einziger disconnect.
Ich berichte weiter.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Edit:
12.8.2019, 19:30: bisher 24h 30min ohne disconnect - ein neuer Rekord nach langer Zeit. Der logfile von heute macht noch nicht mal eine Bildschirmseite aus (aber nur weil einige Attribute neu gesetzt wurden), ansonsten ist er so gut wie leer. Auch die Anzahl der Freezes ist drastisch zurückgegangen, ganze 2 Stück innerhalb von 24h.

Edit:
13.8.2019 19:25: jetzt schon 2 Tage ohne disconnect, ... puh wie langweilig ...
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo an alle,

nach 4 Tagen gab es innerhalb von 3 Minuten 2 disconnets, die Ursache ist aber unklar. Das war es auch schon für die nächsten knapp 2 Tage.

Danach,  also nach knapp 6 Tagen, habe ich Fhem neugestartet (shutdown restart), was offensichtlich auch zu einem Neustart des HMLAN-Adapters, wie auch des HMUARTLGW führt, was letztlich meine kleine Statistik ruiniert. Lieber so, als die dauerenden disconnects.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Ma_Bo

Hallo Gisbert,

ich hatte damals auch sehr oft Probleme mit meinen 2 HMLAN´s, ständig disconnects und freeze dadurch.

Bin dann komplett auf 2 Homematic Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU umgestiegen und seit dem ist Ruhe.
Kann das echt nur jedem empfehlen, die neuen Gateways sind für mich 1000x besser als die alten HMLAN.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.