Autor Thema: AndFHEM Wunsch: Anwesenheit Status  (Gelesen 3583 mal)

Offline ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2129
AndFHEM Wunsch: Anwesenheit Status
« am: 15 Januar 2013, 15:55:14 »
Hallo,
wäre es möglich bei andFhem eine Option einzubauen welche einen Fhem Status setzt alle X Minuten ?

Also Zusatz Option natürlich da es  Akku frisst ( Braucht auch nicht jeder ).

Mein Wunsch Fhem prüft WLAN verbindung ( SSID muss bestimmt werden )  wenn man mit diesem bestimmen WLAN verbunden ist wird ein Anwesend Status auf ON gesetzt.

Mein andFhem funktioniert auch im Mobilfunknetz daher ist eine WLAN Prüfung wichtig.

Leider weiss ich nicht wie zuverlässig so eine Prüfung von Android Seite ist. Aber sicher besser als meien Ping abfrage.

Natürlich könnte man den Status auch nur setzen beim Verlassen / Betreten des Wlan Netzes.

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Offline Matthias

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 287
Aw: AndFHEM Wunsch: Anwesenheit Status
« Antwort #1 am: 17 Januar 2013, 17:09:47 »
Hi,

ich habe es mal aufgenommen. Stell dich aber bitte nicht darauf ein, dass es so bald eingebaut ist.

Viele Grüße,
Matthias

Offline Shoddy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Aw: AndFHEM Wunsch: Anwesenheit Status
« Antwort #2 am: 26 Februar 2013, 16:19:07 »
Hi,

habe hierzu gerade einen kleinen Beitrag (ins falsche Forum: Codeschnipsel) geschrieben. Habe eine andere Lösung gefunden. Wenn Matthias das ins andfhem aufnimmt, wärs natürlich klasse, bin sowieso begeistert von der app. aber bis dahin ist dir vielleicht damit geholfen. überprüft zwar nicht alle x-minuten den wlan-status, schickt aber kommandos raus, sobald sich das handy ein- bzw. ausloggt.

grüße vom shorty
FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS

Offline Matthias

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 287
Aw: AndFHEM Wunsch: Anwesenheit Status
« Antwort #3 am: 26 Februar 2013, 17:54:03 »
Hi,

mittlerweile kann man sich das eigentlich schon bauen :-). Mit einer der letzten Versionen ist eine vollwertige Tasker / Llama / Locale Unterstützung mit dazu gekommen. Basierend auf WLAN / Mobilfunkmasten kann man damit FHEM Kommandos absetzen. Damit müsste sich Anwesenheit sehr leicht realisieren lassen.

Viele Grüße,
Matthias

Offline Shoddy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Aw: AndFHEM Wunsch: Anwesenheit Status
« Antwort #4 am: 26 Februar 2013, 19:04:26 »
Ach man, ich Trottel :D

Das meinte ich eigentlich auch... Nutze nämlich mit großer Begeisterung Dein Tasker-Plugin. Schont meine Logs ungemein. Hätte ich ja auch mal dran denken können, dass das nicht ohne Grund bei den Plugins bei Tasker auftaucht, und das ja irgendwer programmiert haben muss... ;-)

Tolle Arbeit, wirklich!
FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS

 

decade-submarginal