Keine Kanalerkennung beim Erstellen eines Homematic-Gerätes

Begonnen von Alois100, 18 August 2019, 15:56:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alois100

Moin,
habe eine Zeitschaltuhr (HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1) in der CCU2 angelernt, dann in FHEM das Gerät über
define d_Warmwasserpumpe HMCCUDEV PEQ1966794 defaults
erstellt. Unter Internals taucht weder ein Channel auf, noch ist der richtige Name des Gerätes aus der CCU übernommen worden. siehe beigefügten screenshot.
Was mache ich falsch?
Gruß Uwe

loescher

Hi!

Das mit dem define sehe ich so das erste Mal.
Ich übernehme neue Geräte von CCU nach FHEM immer so:

get d_ccu devicelist create ^HM-LC.* t=all f=HM_%n

bzw. für HM IP

get d_ccu devicelist create ^HmIP-.* t=all f=HmIP_%n

Und dann kann man diese mit rename nach Belieben umbenennen.

LG,
Stephan.

Alois100

Hallo Stephan,
danke für deinen Hinweis. Werde es beim nächsten Device auch so machen.
Das heutige Problem war wohl das falsche Anlernen in der CCU. Dabei wurde der Kanal nicht richtig erkannt. Habe es nochmal angelernt und dann hat es geklappt.
Gruß Uwe