LSC Smart Connect

Begonnen von Byte09, 19 August 2019, 10:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

Hi zusammen,


ich bin heute bei einem 'Bummel' durch einen Discounter auf Produkte von LSC Smart Connect Smart Connect gestolpert.
Da ist einiges im Sortiment ( LED-Stripes, Lampen , Sensoren etc. ) zu sagen wir .... vertretbaren Preisen.

Die Geräte werde über Wlan angebunden und arbeiten natürlich über 'Leitung' nach China ( denke ich ) .

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir mal einen Türsensor für einen 10er mitgenommen ... zum Testen.

Hat hier jemad Erfahrungen mit den Teilen und ist schonmal über eine Info gestolpert ob irgendetwas möglich ist ( alternative Firmware ) ?

gruss Byte09

frank

googlesuche nach "tywe3s" bringt doch ziehmlich viel tasmota treffer. scheinbar eine "tuya-wanze".

also mutig sein und flashen.  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Byte09

Zitat von: frank am 19 August 2019, 12:14:18
googlesuche nach "tywe3s" bringt doch ziehmlich viel tasmota treffer. scheinbar eine "tuya-wanze".

also mutig sein und flashen.  :)

ich muss gestehen ich habe noch gar nicht nach 'tywe3s' gegoogelt.
werde mich heute oder morgen mal etwas damit beschäftigen.

thx und gruss Byte09

Maista

#3
@Byte09

Hallo Thomas  ;),

schau mal unter
https://forum.fhem.de/index.php/topic,90959.0.html
und
https://forum.fhem.de/index.php/topic,87400.0.html

Das sind welche aus der Familie denke ich ;)

Gruss Gerd

Byte09

Zitat von: Maista am 19 August 2019, 20:30:59
@Byte09

Hallo Michael,

schau mal unter
https://forum.fhem.de/index.php/topic,90959.0.html
und
https://forum.fhem.de/index.php/topic,87400.0.html

Das sind welche aus der Familie denke ich ;)

Gruss Gerd

Hi Gerd,

danke für die Links.
Leider bekomme ich das Teil nicht in den Flashmode ...

gruss Thomas

Maista

Hallo Thomas,

hast Du den schon ESPs auf Steckdosen o.ä. geflasht?
Ich hoffe Du hast das Teil nicht direkt in der Steckdose ;)

Eventl. reicht deine Spannungsversorgung vom USB-Seriell Modul nicht aus um alles mit Spannung zu versorgen?!
Ich meine das ich bei den 3/4-Fach-Steckdosen externe 5V vor dem Spannungsregler angelegt hatte.

Was ist das den genau was Du da hast?

Externes Netzteil?

Gruss Gerd

Byte09

Zitat von: Maista am 20 August 2019, 11:51:08
Hallo Thomas,

hast Du den schon ESPs auf Steckdosen o.ä. geflasht?
Ich hoffe Du hast das Teil nicht direkt in der Steckdose ;)

Eventl. reicht deine Spannungsversorgung vom USB-Seriell Modul nicht aus um alles mit Spannung zu versorgen?!
Ich meine das ich bei den 3/4-Fach-Steckdosen externe 5V vor dem Spannungsregler angelegt hatte.

Was ist das den genau was Du da hast?

Externes Netzteil?

Gruss Gerd

Hi Gerd ,

ich hatte noch nie probleme beim flashen .... egal wass ;-)

aber dieses teil ist wirklich zäh. ich habe keine ahnung warum er nicht in den mode geht , zur sicherheit gerade nochmal einen sonoff geflashd ... alle ok .

gruss Byte09

PS: übrigens gelernter radio und fernsehtechniker ;-)

Maista

Moin Thomas,

Zitatich hatte noch nie probleme beim flashen .... egal wass ;-)
Okay ;)
Ich hab mein Artikel mit der 3fach Steckdose noch mal selbst gelesen.
Habe da tatsächlich 5V von extern zugeführt. Vielleicht musst Du das ja auch probieren?

Die Sonoff haben wenichstens ein Stecker dafür.

ZitatPS: übrigens gelernter radio und fernsehtechniker ;-)
Okay, dann sollte das ja für dich kein Problem sein, und programmieren kannst Du ja auch noch ein bischen :=)

Gruss Gerd

PS: Informationselektroniker ;-)
PPS: Was Du da genau gekauft hast weis ich aber immer noch nicht ;)

Byte09

Zitat von: Maista am 20 August 2019, 12:38:39
Moin Thomas,
Okay ;)
Ich hab mein Artikel mit der 3fach Steckdose noch mal selbst gelesen.
Habe da tatsächlich 5V von extern zugeführt. Vielleicht musst Du das ja auch probieren?

Die Sonoff haben wenichstens ein Stecker dafür.
Okay, dann sollte das ja für dich kein Problem sein, und programmieren kannst Du ja auch noch ein bischen :=)

Gruss Gerd

PS: Informationselektroniker ;-)
PPS: Was Du da genau gekauft hast weis ich aber immer noch nicht ;)

ich habe ihn jetzt scheinbar soweit, das ich die org. firmware dumpen kann.
scheinbar benötigt der chip 3,3v zusätzlich am pin EN  .. zumindest bekomme ich ihn jetzt in den modus

... mal weiter sehen ...

gruss thomas

Byte09

Stand der Dinge:

Ich habe die Originalfirmware auslesen können.

Habe diverse ESPEasy Versionen versucht zu flushen ..... ohne Erfolg bisher  ..... nach Neustart spannt er kein WLan auf.

Zurückspielen der Originalfirmware möglich , Gerät funktioniert wieder über die Cloud.

Habe für heute erstmal genug.

gruss Byte09

gloob

Wo hast du das Gerät denn gekauft?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Byte09

Zitat von: gloob am 20 August 2019, 14:46:14
Wo hast du das Gerät denn gekauft?

in einem Action-Markt darüber gestolpert

gruss Byte09

Byte09

doch noch einen schritt weiter:

espeaysy wieder eingespielt.

Das Gerät scheint sofortnach dem start ( stromversorgung ) in den tiefschlaf zu gehen durch die beschaltung.

Wenn ich den doorsensor schliese wird für einige sekunden das Wlan ESP_0 sichtbar und ich kann mich verbinden. Nach einigen Sekunden scheint er dann wieder schlafen zu gehen .

Muss mich jetzt wohl mal einlesen , wie ich diesen Tiefschlaf vermeiden kann ( zumindest vorübergehend um  in ESPEasy zu kommen ).

gruss Byte09

Maista

#13

Byte09

#14
Zitat von: Maista am 20 August 2019, 15:11:11
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/SleepMode

Im Menü unter "Config" gibts den "Sleep Mode"

Ist es das Teil?

https://www.action.com/de-de/p/lsc-smart-connect-intelligente-sirene-/

Gruss Gerd

es handelt sich um ein gerät aus dieser serie, aber auf der seite nicht gelistet.


wodurch wird denn der sleepmode ausgelöst - muss ja harwaremässig am chip passieren . adas espeasy ist ja frisch , daher keine sofwareseitige auslösung.

dachte mir das eine beschaltung am chip diesen mode auslöst ?... kann das sein ?

versorgungsspannung liegt direkt am chip , daher verstehe ich es gerade noch nicht ganz.

edit: so der chip wird in der tat durch eine fallende flanke an EN ( externe schaltung mit timer IC )  in den sleepmode versetzt ... jetzt weiss ich nur noch nicht , wie ich das temporär verhindern kann


gruss Byte09