LSC Smart Connect

Begonnen von Byte09, 19 August 2019, 10:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

#15
jetzt benötige ich doch mal Hilfe von jemandem der tiefer im espeasy ist als ich.

das problem ist , das ich nach der 'anschalten' des gerätes nur ein Zeitfenster von 15 Sekunden habe um auf den esp zuzugreifen. Danch löst eine fallende flanke am EN den sleepmode aus . Dieses kann ich nicht verhindern , ohne in der platine rumzustochern und das wird sie wohl nicht überstehen.

daher die Frage , ist es möglich espeasy inc. settings ( netzwerk, devices etc. ) zu flushen , oder ggf die kompletten einstellungen auf einem seperaten esp vorzunehmen und davon ein komletten dump auf dem sensor einzuspielen ?

gruss Byte09

Maista

#16
Hallo Thomas,

Im Bild sind die Einstellungen eines normalen ESP.
Der mit ESP mit Akku ist nur 20 Sekunden ansprechbar.
Ich meine das stellt man unter "Sleep awake time" ein wie lange der ESP aktiv ist.

In dem Hilfe Link den ich dir vorhin hier geschrieben hatte steht meine ich auch
irgend wo wie man das Abschalten  mittels Brücke verhindern kann.
Nach dem Betätigen des Resets geht das bei mir dann wieder für die Eingetragenen Sekunden Online.
Normalerweise ist dazu ja zwischen zwei Pins eine Verbindung nötig.

So, jetzt die Einstellung vom ESP mit Batterie (ESPEasy_Sleepmode1.png).

PS: Bin ab morgen früh im Flieger.

Gruss Gerd


mark79

Was vllt. funktioniert, wenn du ESPeasy auf einen anderen ESP flasht z.B. NodeMCU und diesen konfigurierst.. Davon kannst du ein Backup erstellen: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESP_Easy_web_interface#Backup_and_restore

und auf den Türkontakt ESP drauf bügeln. Da sollten 15 Sekunden evtl. für ausreichen.

Aber ich würde lieber Zigbee Sensoren von Xiaomi empfehlen, die haben eine viel bessere Akkulaufzeit und sind genau so günstig.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Byte09

Zitat von: mark79 am 20 August 2019, 22:24:54
Was vllt. funktioniert, wenn du ESPeasy auf einen anderen ESP flasht z.B. NodeMCU und diesen konfigurierst.. Davon kannst du ein Backup erstellen: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESP_Easy_web_interface#Backup_and_restore

und auf den Türkontakt ESP drauf bügeln. Da sollten 15 Sekunden evtl. für ausreichen.

Aber ich würde lieber Zigbee Sensoren von Xiaomi empfehlen, die haben eine viel bessere Akkulaufzeit und sind genau so günstig.

dank dir für den tipp . Ich habe im ganzen haus die xiaomi sensoren verbaut und bin top zufrieden mit diesen. Die Aktion hier ist eher aus Neugier und ich konnte halt nicht vorbeigehen  ::)

ich werde das heute mal ausprobieren.

gruss Byte09

sash.sc

Bei der aktuellen espeasy Version gibt es ein Tool dabei, da kannst du deine wlan Daten eingeben und dir werden dann in espeasy programmiert bzw geflasht.

Habe das mal ausprobiert, und funktionierte. Der Chip hat sich automatisch ins wlan eingeloggt

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Byte09

Zitat von: sash.sc am 21 August 2019, 15:59:10
Bei der aktuellen espeasy Version gibt es ein Tool dabei, da kannst du deine wlan Daten eingeben und dir werden dann in espeasy programmiert bzw geflasht.

Habe das mal ausprobiert, und funktionierte. Der Chip hat sich automatisch ins wlan eingeloggt

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

danke für die info , muss ich mir mal anschauen ..... wobei dadurch espeasy ja immer noch nicht konfiguriert ist .... insofern gehe ich im moment mal davon aus , das hier ein eigener sketch nötig ist.

gruss Byte09

Maista

Moin Byte09,

was macht deine ESPEasy-Forschung?

Gruss Gerd

plin

Hallo,

gibt es etwas Aktuelles/Neues? Hat es jemand mit ESPEasy oder Tasmota geschafft?

VG plin
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB