CiA / CAN in Automation / CANopen | Feedback?

Begonnen von erazor, 10 März 2020, 20:37:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erazor

Hi Leute,

ich erhoffe mir hier etwas Feedback und habe die Hoffnung, dass mein aktuelles Projekt eventuell noch Anhänger findet.

Sorry erstmal, wenn's mit FHEM jetzt nicht so viel zu tun hat.

Vor ca. 2 Jahren habe ich von einer Firma den Auftrag bekommen einen CiA Stack für den AVR zu programmieren, mit dem Start wurde der Auftrag jedoch zurückgezogen.

Das Thema fand ich allerdings recht spannend und hab den Stack dennoch gebaut. Seit letzten Jahr befinde ich mich im Hausbau und werden meine Automatisierung mit meinem CiA Stack realisieren.

CiA ist für mich deswegen die erste Wahl, da es entgegen RS485 Protokollen keinen Datenverlust bei Kollisionen gibt, CAN ist selber in der Hardware implementiert und ist entsprechend robust, die Transceiver kosten auch nicht die Welt, das Protokoll ist offen und das Beste: man kann Sensoren & Aktoren logisch miteinander verknüpfen (Nachrichten-Kanäle eventuell ähnlich EIB).

Zu sehr will ich CiA jetzt nicht erklären - kann man im Netz nachlesen.

Dazu erstmal folgende Punkte bzw. aktueller Stand:
  * Stack aktuell für AT90CAN Serie
  * minimale Firmware ist ca. 3k groß
  * die Firmware selber wird teils über YAML konfiguriert und Teile des Codes werden damit automatisch erzeugt (z.B. alles fürs Object-Directory)
  * PDOs und SDOs habe ich implementiert, dazu die gängigen Typen (auch Strings)
  * ich programmiere mit vi und benutze avr-gcc, also nix Arduino/Eclipse
  * einen funktionierenden Bootloader habe ich entwickelt (ca. 4k groß, benutzt nur CiA Objekte)
  * ein eigenes USB- Interface benutze ich (nen AT90USB mit MCP und Transceiver, simuliert nen CDC Device am PC)
  * nen Haufen Python-Komandozeilen Tools habe ich geschrieben, für Firmware-update, SDO/PDO usw.  - läuft unter Win und Linux
  * diverse Hardware-Prototypen für die Hutschiene habe ich entwickelt: 8er Relais, 6er Relais+digitale Eingänge, 4er Relais-Eingangs-Modul, Tastereinsatz für GIRA 6er Taster, Unterputz-IO Modul

Auf der Agenda steht:
  * Rolladenmodul mit Handbedienebene (aktuell ca. 80% fertig)
  * Thermostatmodul mit Handbedienebene (aktuell ca. 40% fertig)
  * EnOcean Gateway um z.B. Taster, Fensterkontakte und Raumbediengeräte in das CiA Netz zu integrieren
  * ein Webinterface für die Konfiguration/Analyse
  * nRF Gateway um meine LED-Panels über CiA anzusteuern

Ab ca. Mai werde ich dann real die Geräte in meinem Hausprojekt einsetzen - aktuell hab ich dort nur ein 6er Relais-DI Modul für die Garage und 2 6er für den Keller im Einsatz um die Beleuchtung zu schalten.

Ich würde das Thema gerne voran bringen und später meinen Code veröffentlichen - wie oben geschrieben interessiert mich dazu aber erstmal das allgemeine Feedback.

Bei Bedarf kann ich gerne Bilder der Hardware posten. Aktuell baue ich das Thermostat- Modul, welches eine Handbedienebene mit 4 10er Bargraphen hat - die LEDs haben mehrere Farben. Konfigurierbar über einen Drehinkrementalgeber. Das Ding sieht schon recht fetzig aus.

Danke soweit und beste Grüße!

Hollo

Da es so aussieht, als wüsstest Du was Du da tust, kann ich nicht mit Feedback oder mehr dienen.
Lese aber erstmal interessiert mit.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"