[gelöst] MAX! Cube legt ständig neue unbekannte Geräte an

Begonnen von Heimweh, 22 August 2019, 12:56:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heimweh

Ich habe vor einiger Zeit meinen Cube umgeflashed (V 1.23.05 a-culfw Build: private build (unknown) CUBe (F-Band: 868MHz)

Nun beobachte ich seit einer Weile, dass ständig neue MAX Geräte angelegt werden wie zB das folgende hier:


Internals:
   DEF        WallMountedThermostat 0a070d
   FUUID      5d56376c-f33f-55ed-c73d-e9c1f0095b1ae4a7
   IODev      CULMAX0
   NAME       MAX_0a070d
   NR         1188
   STATE      0.0 °C
   TYPE       MAX
   addr       0a070d
   type       WallMountedThermostat
   READINGS:
     2019-08-19 13:38:27   RSSI            -43.5
     2019-08-16 06:58:55   TimeInformationHour 3
     2019-08-19 13:38:27   desiredTemperature 0.0
     2019-08-16 07:01:55   groupid         0
     2019-08-22 11:49:53   msgcnt          25
     2019-08-19 13:38:27   state           0.0 °C
   internals:
     interfaces thermostat;temperature;battery
Attributes:
   IODev      CULMAX0
   room       MAX


Zuerst dachte ich "Ah der Nachbar hat jetzt auch MAX" - habe aber alle gefragt - negativ.
Die angelegten Geräte reagieren auch nicht auf Befehle
Mich beschleicht das Gefühl das der Cube irgendwelche Signale (vermutlich sogar meine eigenen) empfängt und Geräte anlegt.

Hat da von Euch jemand Erfahrung? Kann man autocreate explizit abschalten nur für den Cube?
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Wzut

#1
Zitat von: Heimweh am 22 August 2019, 12:56:34
Kann man autocreate explizit abschalten nur für den Cube?
Nein, aber warum ist das bei dir überhaupt ständig aktiv ?
Das setzt man nur auf activ wenn man auch wirklich vor hat neue Geräte ins System zu bringen.
Du kannst allerdings auch ignoreTypes um MAX ergänzen
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Heimweh

#2
Hallo Wzut,

Zitat von: Wzut am 22 August 2019, 13:03:38
Nein, aber warum ist das bei dir überhaupt ständig aktiv ?

Gute Frage - schaltet man das nur bei Bedarf ein? Ist doch schon Standard mäßig an?!


Gruß, Daniel
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Wzut

Wenn du nicht ständig irgendwelchen Mist als Devices in deinem FHEM haben willst -> aus
Anschalten wenn es wirklich gebraucht wird, danach sofort wieder aus !
An ist es vermutlich per default damit die Anfänger ein Erfolgserlebnis haben, fällt IMHO in die gleiche Schublade mit Namen Altlast wie dieser dämliche USB Check.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Heimweh

Zitat von: Wzut am 26 August 2019, 09:16:08
Wenn du nicht ständig irgendwelchen Mist ...

Ja kann ich nachvollziehen... Stimmt schon, ich habe gefühlt alle Wetterstationen der Nachbarschaft als Device die ich ab und an manuell lösche....
Ich werde Deinem Beispiel folgen.

Was vermutest Du woher diese MAX! Geistergeräte kommen? Die gibt's nicht wirklich oder?
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,