HarmonyHub und alexa: Eure Umsetzung?

Begonnen von luetty, 28 April 2020, 14:34:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luetty

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie Ihr alexa (FHEM_Connector) in Verbindung mit dem HarmonyHub umgesetzt habt.

Ich habe hier nun seit Ewigkeiten für jede Aktion des Hub's einen Dummy für alexa, der dann über ein DOIF die Aktion auf dem HUB startet/stoppt.
Das funktioniert soweit auch alles prima.
Nur stört mich im Moment das der Dummystate nicht unbedingt der aktuellen Situation entspricht.  :(
Starte ich BluRay über alexa ist der Dummy on, stoppe ich die Aktion aber über die FB, bleibt der Dummy ja weiterhin "on". Andersrum natürlich genauso.

So Spielereien wie "Kinomodus" habe ich auch noch, wo die BluRay-Aktion gestartet wird, Leinwand runterfährt und der Beamer angeht, dafür der TV aus.
Stoppe ich hingegen Kinomodus, fährt die Leinwand hoch, Beamer geht aus aber es wird die TV-Aktion gestartet.
Also alles relativ "individuell auf mein Gusto hingetrimmt" und deswegen erschien mir damals die Dummy-Methode am einfachsten.

Mir fällt leider keine elegantere Lösung ein. Ggfls. könnte ich das DOIF erweitern und bei Aktionsänderung ein setstate auf die Dummys machen - aber ist das smart??!?
LightScene hatte ich auch schonmal im Auge, aber ich möchte auch nicht sagen müssen "...stelle Entertainment auf Kinomodus".

Wie habt Ihr das umgesetzt?

Daaanke für jedes Feedback & bleibt gesund!
luetty

MikeRoxx

Hallo,

Ich habe das genauso wie du gelöst. Allerdings interessiert mich der State vom Dummy nicht, weil dieser nur zum schalten verwendet wird und nirgendwo anders. Eine Möglichkeit wäre vielleicht über den Hub die Activity / current Activity / previous Activity den State zu verändern. Ist jetzt wohl nicht das, was du hören wolltest...

Gruß
Mike

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

luetty

Hey Mike,

danke für Dein Feedback! So wirklich stören tut mich das auch nicht, aber ich dachte andere haben das anders umgesetzt, ggfls. eleganter.

schönes WE noch & bleib gesund!

ciao
luetty

MadMax-FHEM

Elegant ist immer im Auge des Betrachters... ;)

Ich habe es auch so, also mit Dummy...
...auf die Gerätezustände in der App schaue ich nie...

Und ich habe das so, weil ich noch so einiges mache was mit homebridgeMapping nicht funktionieren würde oder wenn dann wäre das "sehr ausführlich"... ;)
...und dann ist die Frage: was ist eleganter... ;)

Bevor ich mir mit homebridgeMapping "einen abbrech" programmiere ich lieber eine sub... :)

Ich habe aber auch Geräte (meinen Wohnzimmerventilator) die ich per "Anpassung" des Harmony Hub Gerätes/Devices mittels genericDeviceType und homebridgeMapping etc. "direkt" steuere, also ohne Dummy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

luetty

Danke Joachim!

Mit eleganter meinte ich halt "irgendwie besser". Die Dummy-states werte ich auch sonst nirgends aus, sie sind einfach der Trigger.
Und wenn ich dann mal im fhemweb unterwegs bin, stolpere ich ab und an darüber.

Danke!!!

ciao
luetty

MadMax-FHEM

Zitat von: luetty am 02 Mai 2020, 20:40:43
Danke Joachim!

Mit eleganter meinte ich halt "irgendwie besser". Die Dummy-states werte ich auch sonst nirgends aus, sie sind einfach der Trigger.
Und wenn ich dann mal im fhemweb unterwegs bin, stolpere ich ab und an darüber.

Danke!!!

ciao
luetty

Pack die Geräte halt in den Raum Unsorted etc. ;)

Ich stolpere da nur drüber, wenn ich sie suche ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)