SIP-Client: linphone, baresip oder ekiga ??

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 18 November 2019, 11:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Bei der Entwicklung einer neuen FHEM-Anwendung für eine Türsprechstelle trete ich seit einigen Wochen auf der Stelle, weil ich keine für den Raspberry Pi geeigneten Pakete von der aktuellen Version von linphone finde. Die Standardinstallation liefert nur die uralte Version 3.6.1 - aktuell wäre 4.0x. Die Compilierung der aktuellen Source auf dem Raspberry Pi scheitert immer wieder an neuen Haken.

Ich bin deshalb schon etwas genervt. Alternativen: ekiga - das ist aber sehr stark in Gnome integriert, auf einem "headless" Raspberry ist das eher schwer einsetzbar.

Oder baresip - das werde ich als Nächstes ausprobieren.

Frage daher in die Runde:

1. Hat jemand aktuelle Pakete für linphone gefunden ?
2. Setzt jemand ekiga auf dem Raspberry ein ?
3. Wer verwendet baresip auf einem Raspberry Pi?

LG

pah

carlos

Ich wollte baresip als nächstes mal ausprobieren, da ich von folgendem doorio adapter für iobroker gelesen habe.
https://www.forum.iobroker.net/topic/22746/test-adapter-doorio-v0-0-x

Scheint mir auf den ersten Blick die beste Alternative zu sein.

Mein Doorpi liegt momentan noch provisorisch auf dem Schreibtisch aufgebaut.
Es soll aber spätestens nächstes Jahr (da habe ich viel Zeit!) irgend etwas in der Art produktiv gehen.

Kann hier gerne mit helfen.

Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Newti64

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 November 2019, 11:07:48
Bei der Entwicklung einer neuen FHEM-Anwendung für eine Türsprechstelle trete ich seit einigen Wochen auf der Stelle, weil ich keine für den Raspberry Pi geeigneten Pakete von der aktuellen Version von linphone finde....

Oder baresip - das werde ich als Nächstes ausprobieren.

Frage daher in die Runde:

1. Hat jemand aktuelle Pakete für linphone gefunden ?
2. Setzt jemand ekiga auf dem Raspberry ein ?
3. Wer verwendet baresip auf einem Raspberry Pi?

LG

pah

Hallo,

ich habe baresip schon getestet, funktioniert ganz gut, nur die Rückmeldung der DTMF zum Tür öffnen konnte ich noch nicht automatisch auswerten.
Ein DOIF startet baresip...
define di_Tuerklingel ([RpiGpio04] eq "on") ({system ("/usr/local/scripts/baresip_xxx.sh 611")})

/usr/local/scripts/baresip_xxx.sh
#/bin/bash
/usr/local/scripts/baresip_call.sh $1 &
# "&" dadurch läuft fhem weiter ohne Pause, da baresip (2. Script) im Hintergrund läuft

/usr/local/scripts/baresip_call.sh
#/bin/bash
(/bin/echo "sip:***$1@fritz.box"; /bin/sleep 60; /bin/echo q) | /usr/bin/baresip -f ~/.baresip -e d

In der config habe ich folgende Zeilen angepasst
~/.baresip/config
poll_method      poll
audio_player      alsa,plughw:1,0
audio_source      alsa,plughw:1,0
audio_alert      alsa,plughw:1,0
ctrl_tcp_listen      192.168.x.y:4444 
module_app      dtmfio.so              # fifo-dates unter /tmp/dtmf.out zeigt DTMF an

Und in accounts
~/.baresip/accounts
<sip:UsEr@fritz.box>;auth_pass=SpassWort

Der Ordner .baresip liegt in /opt/fhem .

Vielleicht hilft das ja weiter.

Grüße
Newti64

Wal

Setze Baresip seit ca. einem Jahr ein, der Doorio-Adapter ist von mir. Gesteuert wird Baresip über TCP-Socket und es wird kein Problem sein das in FHEM einzubinden.
Wichtig finde ich, das Baresip aktuell weiterentwickelt wird.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch !

Gruß
Walter

Prof. Dr. Peter Henning

Bin derzeit in meinem Hauptberuf und 1.Nebenberuf etwas zu stark belastet und werde mich erst wieder ab Ende Februar darum kümmern können.

Ist aber weit oben in der Pritoritätenliste

LG

pah

cstas

Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei eine Türsprechstelle aufzusetzen und via Doorpi über Linphone nun bei Baresip gelandet. Doorpi habe ich aufgrund der fehlenden Aktualisierung verworfen. Bei Linphone hatte ich das gleiche Problem wie pah:
Zitatweil ich keine für den Raspberry Pi geeigneten Pakete von der aktuellen Version von linphone finde. Die Standardinstallation liefert nur die uralte Version 3.6.1 - aktuell wäre 4.0x.

Von Baresip bin ich nun hellauf begeistert. Meines Erachtens wird es seinem Anspruch gerecht und auch die Entwicklung scheint nicht in der Sackgasse zu stecken. Habe es nun über MQTT eingebunden und bisher funktioniert es prima.

Von Linphone nutze ich noch die Accounts und die Smartphone Clients  ;)

viele Grüße
cstas

Prof. Dr. Peter Henning

Die Pandemie hat mich dermaßen mit Arbeit zugeschüttet, dass die Entwicklung eines  Ersatzes für DoorPi derzeit auf Eis liegt.

LG

pah

cstas

@pah: Verständlich - dann viel Energie und wenn es danach damit weitergehen sollte, kann ich baresip nur empfehlen und stehe gerne für einen Austausch zur Verfügung