Hauptmenü

Frage zu $wday

Begonnen von Bartimaus, 16 Dezember 2014, 19:19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Hallo,


wenn ich einen bestimmten Timer Mo+Di schalten will, baue ich in die Abfrage ($wday==1 or $wday==2) ein was auch funktioniert.


Kann man diesen Befehl auch wie folgt negieren für die Tage <> Mo+Di


also ($wday<>1 or $wday<>2) ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Puschel74

Hallo,

($wday<>1 or $wday<>2) ?
wird wohl immer wahr ergeben da ja jeder Wochentag ungleich 1 ODER ungleich 2 ergibt  ;)

Schau dir mal den WeekdayTimer an.
http://fhem.de/commandref.html#WeekdayTimer

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Paul

Muss man da nicht nur Abfragen ungleich 1 und 2 also mit and
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Icinger

($wday<>1 and $wday<>2)
($wday==0 or $wday>2)
($wday~=m/[03456]/)

nur so als Beispiele.....

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

JueFi

Zitat von: Icinger am 16 Dezember 2014, 19:33:52
($wday<>1 and $wday<>2)
($wday==0 or $wday>2)
($wday~=m/[03456]/)

nur so als Beispiele.....
Danke für die Beispiele. Eine kleine Anmerkung:
Ich meine es muss so gemacht werden - ich hoffe, das erspart anderen etwas Zeit ;-)
($wday!=1 and $wday!=2)

binford6000

ZitatIch meine es muss so gemacht werden - ich hoffe, das erspart anderen etwas Zeit ;-)

Wie so oft gibt es viele Wege nach Rom. Alle genannten sollten funktionieren  ;)
Mein Favorit wäre zB. die Regex Version...
VG Sebastian

Oliver Vallant

Zitat($wday~=m/[03456]/)

Ich bin kein PERL Experte, aber bei mir funktioniert nur: ($wday =~ /[03456]/)
zB. im Kommandofeld: { ($wday =~ /[03456]/)?"richtig":"falsch" }